Hallo zusammen,
für ein neues in Planung befindliches Drachenprojekt (Zweileiner Stabdrachen) steht die Frage nach dem richtigen Tuch im Raum. Darüber ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Deshalb will ich die Situation etwas konkretisieren:
Bei uns im Südwesten haben wir meistens keinen bis wenig Wind. Folgerichtig haben mein Sohn und ich alle bisherigen Drachen leicht gebaut. Beim Tuch fiel die Wahl bisher immer auf Icarex. Ist zwar ziemlich teuer. Aber bislang ist noch kein Drachen größer als 1qm geworden. Da sind die anteiligen Tuchkosten pro Drachen eher überschaubar und aushaltbar. Im Nebeneffekt hat sich eine ganz ordentliche Sammlung an Farben in mehr oder weniger großen Stücken ergeben, woraus man noch einiges machen kann...
Der kräftige Wind der letzten Tage hat aber Appetit auf etwas Starkwindtaugliches gemacht. Klar, dafür müssen entsprechende Stabqerschnitte und Leinenstärken her. Aber brauchen wir auch stärkeres Tuch?
Mein Sohn war jetzt bei Starkwind mit einem Ikarex-Drachen unterwegs und hat dabei während einer Bö im Fluge eine UQS gehimmelt. Das war nicht wirklich eine Überraschung und man könnte sagen: Das ist angewandte Mechanik.
Aber trifft das Überlastszenario auch für das Segel zu? Zu den (bis heute wenigen) gesammelten Erfahrungen gehört immerhin auch: Das Ikarex-Segel hat sich von diesem Starkwind-Ausflug gänzlich unbeeindruckt gezeigt und alles klaglos überstanden. Keine Risse, keine bemerkbaren Deformationen.
Naheliegende Frage also: Gibt es gute Gründe, vom Vorrat an leichtem Tuch abzuweichen und für ein Starkwindprojekt auf was Schwereres umzusteigen? Ist Euch schon mal ein Segel im Flug geplatzt?
Ich bin mir darüber im Klaren, dass nichts für die Ewigkeit ist, und irgenwann jedes Tuch ausleiert. Das bin ich bereit hinzunehmen. Schon gar nicht will ich für den Absturz dimensionieren und bauen. Aber den Fluglasten sollte das Segel schon zuverlässig standhalten.
Und falls es stärkeres Tuch sein soll: Was ist dann richtig? Ich lese immer mal wieder Gutes über Chikara. Aber das ist Nylon und nicht Polyester wie beim geschätzten Icarex, und deshalb für mich schwer einzuschätzen.
Gruß,
Stefan