und meinen Tinker Bee fertig gemacht
Höh? Seit wann bist du unter die Stab-2-Leiner-Flieger gegangen?
Aber die Farben sehen toll aus.
Gruß
und meinen Tinker Bee fertig gemacht
Höh? Seit wann bist du unter die Stab-2-Leiner-Flieger gegangen?
Aber die Farben sehen toll aus.
Gruß
Höh? Seit wann bist du unter die Stab-2-Leiner-Flieger gegangen? Aber die Farben sehen toll aus.
Gruß
irgendwann muss man ja Mal vernünftig werden *Duckundweg
PS. Die Farben sind wirklich toll
irgendwann muss man ja Mal vernünftig werden *Duckundweg
Ein gemeiner, aber unterhaltsamer Kommentar. )
Bei mir lag heute nen Packerl am Tisch...mit nem verdächtigen Aufkleber drauf..
Und da der Wind auch noch gepasst hat, war auspacken auf der Hauswiese angesagt.
Drin war das erste gewerblich produzierte Elfenbienengespann:
und weil ich ja von meinen anderen Gespannen schon die enormen Zugkräfte gewohnt bin, waren gleich noch Powergrips dabei.
Passende Leinen und nen Stecki gehören dann natürlich auch noch dazu.
So, hab meinen heute mal bei zahmem Wind getestet - HUUUIII, zittern darf man aber nicht . Das geht ab an meinen (noch) 8m-Leinen.
War gleich am Anfang lustig: ich hab versucht meine gemantelten Angelschnurleinen an den Tampen des Tinker Bee anzubuchten . Bei denen dünnen Waageleinen und entsprechend kleinem Knoten, keine Chance. Da wird also noch Feintuning fällig, wenn ich die Flugleinen nicht ständig dran lassen will...
Ich werd weiter üben...
Stephan
Und auch bei uns hat heute der Postbote unseren Goblin abgeliefert. Was für ein schnuckeliges Ding! Danke @catty!
Moin,
es freut mich, dass ihr alle so viel Spaß an den Minis habt!
Mal zu den Starthindernissen:
Zu den Leinen: Ich mache grundsätzlich keinen Mantel an die Seite, die an den Drachen geschlauft wird. Ich knüpfe aber - wie @Brink - eine kleine Schnur in die Schlaufe ein. Dafür reicht ein Stückchen gut sichtbares Nährgarn - bei mir immer orange Man muss es auch nicht besonders anschlaufen - es reicht, wenn die Schnur da ist. Wenn ich dann wieder die Leine abknoten möchte, zupfe ich einfach an der Schnur herum und der Buchtknoten öffnet sich irgendwann so weit, dass ich ihn entweder aufziehen oder von der Waage runterziehen kann. Fingernägel machen die Angelschnur nur kaputt - daher mache ich es immer so.
Manche fliegen auch mit längeren Leinen - ok, sie wird dann ruhiger aber meines Erachtens auch sehr viel langweiliger, weil sie die Schnüre ja auch tragen muss.
Zum Fliegen: Hier schließe ich mich @Elchgeweih an. Mein Tipp: Hände erstmal aufeinander drücken, nur Finger bewegen oder sogar die still halten und nur aus der Schulterbewegung heraus fliegen. Dann werdet ihr automatisch ruhiger. Es ist auch hilfreich, erst einen leichteren Wind zu nutzen Denn bei Böen legt die kleine Tinker ganz schön zu. Man könnte fast sagen, Tinker Bee zu fliegen ist eine Entspannungsübung hört sich zumindest so an, wenn ich meine Worte so lese ...
Ein Pilot hat mir mal gesagt, er denke an seine Videogames - der Joystick würde genauso gehandhabt. Vielleicht hilft jemanden dieser Tipp.
Und nicht verzagen - sie geht nicht kaputt. Meine ist so oft auf den Boden geknallt, da ich sie auch gerne mal zum Ausprobieren raus gebe - und es ist nichts passiert. Allenfalls verliert ihr die OQS - die kann ich aber schicken. Oder es löst sich die Verklebung der Standoffs - ein Tropfen Sekungenkleber repariert das wieder. Die OKS kann man notfalls auch mit Nähgarn an der Leitkante anknoten. Das stört den Drachen nicht.
Auch ist es hilfreich, wenn jemand anfangs anwirft. Ja im Ernst! Beim Anwerfen den Drachen an der Nase mit den Fingern greifen und nach oben schnellen lassen. Dann ist sie meist schon auf Strömung und leichter für die Piloten einzufangen.
Ich wünsche Euch viel Spaß,
Catty
Ein Pilot hat mir mal gesagt, er denke an seine Videogames - der Joystick würde genauso gehandhabt. Vielleicht hilft jemanden dieser Tipp.
hm.... an sich ne geile Idee, nen alten Competition Pro umbauen zu einem "Tinkerstick"
Ich kennd jemand der hatte sowas mal aus Spass für nen MiniMaster gebaut, mal schauen ob das wohl passt.
2-3cm Lenkbewegung ca. ?
Ein Pilot hat mir mal gesagt, er denke an seine Videogames - der Joystick würde genauso gehandhabt. Vielleicht hilft jemanden dieser Tipp.
Als einer, der mit dem C64 und diversen Joystick-Games aufgewachsen ist (z.B. Summer Games, Winter Games, XXXGames), verstehe ich den Tipp nicht so ganz . Was meint denn @Nordland dazu, der kennt den C64 doch bestimmt auch noch gut
Domi, willst du damit sagen Olli sei alt?
Decathlon hat glaub ich knapp 10 Joysticks auf dem Gewissen bei mir
Handballen aneinander und nur über die Finger lenken halte ich für den besten Weg, so handhabe ich es mit der Trinker Bee und hab es auch mit dem Drachenzwergen von TJF gemacht.
Zitat von HeinzKetchupDomi, willst du damit sagen Olli sei alt?
Da musst du was missverstanden haben
Domi, willst du damit sagen Olli sei alt?
Na, für so einen Affront ist Domi doch viel zu taktvoll. Außerdem konnte ich mir damals ohnehin nur einen VC20 leisten.
Abend
eine allgemeine Frage
was hat der Goblin für eine Spannweite und welchen Windbereich?
Spannweite und Windbereich der Tinkerbee?
die beiden reizen mich irgendwie
wo könnte man die bestellen?
Gruß, LW
@LordWorm um es mit deinen charmanten Worten aus dem Börsenkommentar unter dem Wega zusagen: " Ließ doch einfach den Thread!".
Aber ich will mal Mal nicht so sein bitte schön:
Alles anzeigennachdem hier ja schon einige Interesse zeigen, melde ich mich mal! Danke @HeinzKetchup für das Vorstellen unserer/meines Minis
Der Goblin ist ein Produkt von Spiderkites, das derzeit aber nicht auf der Homepage steht. Es kommt aber bald. Wir werden ihn vermutlich als custom anbieten - im letzten Jahr hatten wir schon einige im Angebot jedoch mehr in meinem Laden in Norddeich. In der KIte and Friends war er kurz vorgestellt worden.
Zu den Maßen: Der Goblin hat 50 cm Leitkantenlänge mit Vollcarbon, daraus ergeben sich 78 cm Spannweite und eine Standhöhe von 73 cm. Man kann ihn etwa im Windbereich von 1 bis 5 fliegen, wobei 5 WIndstärken schon recht viel sind. Wir empfehlen eine Schnurlänge von 12 bis 15 m - 15 macht es etwas einfacher, die von uns angebotene Leine hat eine Bruchlast von 20 kg. Die benötigt der kleine Drachen aber nicht, es reicht eine dünnere. Jedoch sollte die Leine sehr leicht sein, was unsere Skyline ja ist. Sein Preis beträgt derzeit 69 Euro, inkl. Flugschnur 79 Euro. Allerdings müsst ihr derzeit mit etwas Wartezeit rechnen.
Die TinkerBee ist eine Spielerei von mir. Meine Leidenschaft sind Mini und Microdrachen, schon an der Entwicklung des Goblins war ich beteiligt. Daher ist sie derzeit nicht offiziell zu erwerben, ich arbeite aber derzeit an einer Möglichkeit, sie auch verkaufen zu können. Ihre Maße sind: 30 cm Leitkante, 44 cm Spannweite und 20 cm Standhöhe. Ihr Windbereich ist etwa 1 bis 4 Windstärken und ich fliege sie an 0.2mm Angeschnur ca 8m.
@Nordland meinte allerdings gerade, meine Leidenschaft für Minis sei in meinem Avatar nicht zu erkennen.... aber ich kann Euch versichern, meine Sammlung ist inzwischen recht groß
Grüße
Catty