Hallo zusammen,
bislang habe ich hier im Forum immer nur passiv mitgelesen und viel gelernt. Jetzt möchte ich mal selber etwas beitragen, in Form eines kleine Bauberichtes, und hoffe, dass es gefällt.
Angefangen hat es kürzlich mit Sohn und Enkel, die kindergartenmäßig einen Drachen bauten und in die Luft brachten. Das hat mich inspiriert, im Keller nach meinem alten Lenkdrachen zu fahnden, den ich dann in einem allerdings traurigen Zustand wiederfand. Renovierung war angezeigt, und das hieß zunächst Materialbeschaffung. Onlinebestellungen mache ich nur wenn ich muss. Also Internetrecherche, wer sich da in vertretbarem Radius persönlich tummelt. Und so fand ich Kitehouse in Heilbronn. Inhaber Thomas Schick hat uns ganz corona-kompatibel einen Besuchstermin eingeräumt und dann mit Engelsgeduld unzählige Fragen beantwortet. Und an Teilen hat er so ziemlich alles da, was man braucht. Außer den gewünschten Ersatzteilen fand sich dann bei unserer Heimreise noch ein "Buddy" (der stand auf der Einkaufsliste) als Weihnachtsgeschenk und ein "The Sin" (der stand nicht auf der Einkaufsliste :-)) für die erwachsenen Spielkinder im Kofferraum wieder. Mit letzterem hatten wir dann noch am gleichen Wochenende viel Spaß und außerdem den Motivationsschub für den Gang in die Bastelbude zwecks Renovierung des fast 30 Jahre alten Elliot-Deltas: Neue Waage, neue Stand-Offs. Und da wir hier im Südwesten eigentlich nie Wind haben, gab's auch eine Abmagerungskur: 6mm-Stäbe raus, und 5mm-Stäbe rein. Ein paar aufgegangene Nähte nachgenäht. Fliegt jetzt ganz wunderbar.
Das war Ende November, als vor etwa 5 Wochen, und mehr muss ich zur Vorgeschichte auch nicht erzählen. Jedenfalls hat all dies die Frage aufgeworfen, ob man sowas nicht auch sozusagen von Null an selber machen kann. Also habe ich dieses Forum sprichwörtlich "ausgewrungen" und alles an brauchbar erscheinender Information aufgesogen. Vielen Dank an alle, die hier mit unzähligen Beiträgen Antworten auf fast alle Fragen liefern, auch auf Fragen, die ich von mir aus gar nicht gestellt hätte :-). Besonders hervorzuheben sind wohl Coyote (Enrico) mit seinen Video-Tutorials und die Ulzburgers mit ihrem Kite Plan Generator.
Dann gings an die Zielsetzung: Trickfliegen kann ich nicht, und will ich eigentlich auch nicht. Ich mag es, schöne Flugfiguren an den Himmel zu malen, und sei es nur in einer Reihe von liegenden Achten. Dafür schien mir ein Konzept plausibel, was hier gelegentlich als "Powerkite" bezeichnet wird, mit hoher Flügelstreckung und ausgestellten Enden. Ich entschied mich, dies auf eigene Faust zu versuchen.
Mal schauen, ob es funktioniert. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, meine Fortschritte einschließlich meiner Misserfolge zu dokumentieren. Vielleicht ergibt sich ja was Lesenswertes.
Liebe Grüße,
Stefan