Ich bitte mal um Beratung für Leinenlängen und Stärken,und natürlich, welche das beste Preis/leistungsverhältnis haben.
da ich Traktionskiter bin, habe ich ja bei meinen Matten in etwa immer relativ starke Leinen dran. Jetzt aber bin ich auch oft mit @Redcat und Ihren und meinen alten Stabdrachen auf der Wiese oder am See.Wir wollen leinenentechnich gesehen aufrüsten, so das wir beide auch zusammen ordentlich bei verschiedenen Windstärken fliegen können. Bis jetzt hat Sie von Level One den Easy, Jack In the Box(std.) und Badd Ass (std.), dazu kommt jetzt bald der Maraca Mini. Ich habe einen Karstadt Lenkeddy von 96, einen Starter von WS aus 97, einen Piano von Eliott aus ca. 2000 (von dem ich noch Gestängemaße suche) und einenen Whisper aus 95
Ich denke mal 25 und 35 m , und diese in verschiedenen Stärken 25/40/60/80/100.
Was haltet Ihr davon?
Ich freu mich auf Eure Beratung, und gehe jetzt an den Zwenkauer See zum Buggyfahren.
Leinenberatung
-
-
Also 100er kannst dir mir den Drachen die du da hast imo sparen, da sind die 80er schon dicke genug.
Ich flieg meine 4-5m Prügel an dc120 vom Jörg @Nasenbaer0815 und hab da keine Zweifel, dass die das aushalten. Ich würde da eher den Sprung von 40 auf 60 noch geringer gestalten. Und 35m ist für die kleinen Vögel schon ordentlich lang.
-
-
Also ich fliege wenn's mit bissl Tricksen sein soll am liebsten die Liros. Die bekommst du am günstigsten bei Nasenbär-Drachen...top Service dort und geht echt fix.
Für eure Zwecke sollten allerdings die Profiline von Ockert auch völlig ausreichend sein. Die bestell ich bei Ryll oder manchmal auch bei Amazon (gibt manche ohne Versandkosten).
-
Die bekommst du am günstigsten bei Nasenbär-Drachen...top Service dort und geht echt fix.
@Reudnitzer Uli,
das hätte ich dir ebenfalls empfohlen ... schreib Jörg doch einfach mal an ... er kann dich auch bestens beraten und macht das auch gern und kompetent ohne dir was aufzuschwatzen.
Gutes Gelingen und einen guten Start ins neue Jahr
Alexander -
-
Was die Leinenlänge angeht, kommt es IMO sehr auf den Kite an. Zum Ausprobieren halte ich die 25/35m-Kombination für einen ganz guten Ansatz.
Was die 100daN angeht, denke ich auch, dass die bei den genannten Drachen nicht unbedingt nötig ist. Selbst bei den 80daN würde ich vermuten, dass die eher großzügig dimensioniert sind, aber als Alternative, falls doch mal was geflogen werden soll, was etwas mehr zieht...
Ich würde noch in Frage stellen, ob es wirklich die Abstufung 40/60daN für ein Allround-Sortiment braucht. Mir würde ein Satz um die 50daN (40daN, 50 oder 55daN) ausreichen.
Dazu etwas für weniger Wind, also z.B. 25daN
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Liros DCxx. Ockert Protec oder Ockert Profiline (eher für Allrounder) empfehlen.
Das gesparte Geld für die nicht gekauften Allround-Leinen in allen Längen oder Bruchlasten kannst Du dann lieber später in ein genau passendes Leinenset für Deinen Lieblingsdrachen investieren. -
Danke erst mal für die Rückmeldungen, habe die Lycos 2.0 vergessen, zu erwähnen, bzw, zu fragen, ob bei der 80 oder 100 er bei Starkwind reichen.
Nasenbär werde ich anfragen.
Ansonsten könnt Ihr mir ja auch gute gebrauchte Leinensätze anbieten.
Den Rest werde ich dann neu bestellen. -
Aaah für die Lycos 2 solltest du schon auf 100er gehen bei starkem Wind.... Wobei es da dann auch aufs kontergewicht ankommt
-
-
-