Hallo zusammen!
Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Seit Kurzem habe ich einen Oktopus von 26 m Länge. Der Startversuch gestern misslang, was aber m.E. am zu schwachen Wind lag. Zu dem Drachen habe ich einige, verschiedene Fragen.
Zuvor aber klären wir, um was für einen Oktopus es sich handelt. Denn es gibt ja drei verschiedene Typen:
Es geht nicht um diesen Typ (platter Kopf) …
… und auch nicht um diesen (Trilobit-Körper) …,
… sondern um diesen Typ:
Beschreibung:
- Der Oktopus hat in der Kopfmitte die Luftöffnung.
- Die Waage ist auf der vorderen Kopfhälfte, unterhalb des Luftlochs.
- Oberhalb des Luftlochs gibt es eine weitere Leine mit drei oder fünf Befestigungspunkten. - Frage: Wofür ist diese Leine da?
- Das Luftloch ist mit einer Art Fliegengitter abgedeckt. Unten kann man dieses mit einem Reißverschluss ein wenig öffnen. - Frage: Wann öffnet man warum das Stoffgitter, das über dem Luftloch ist? Und wann schließt man es warum?
Nächste Frage: Wie fliegt man diesen Oktopus?
Kann man es so machen? Man fliegt ihn wie einen normalen Drachen:
Der Hersteller / Verkäufer sagt: "Ohne Lifter fliegt der nicht!" Andere sagen: "Doch er kann alleine fliegen!" Ich hatte gestern den Eindruck, dass wir ihn bei besserem Wind hochbekommen hätten.
Ich habe in div. Videos für diesen Oktopus-Typ zwei weitere Aufhängungen gesehen.
Die erste ist diese hier:
Frage: Was haltet ihr davon? Ich befürchte, dass der Oktopus zwischen den beiden Leinen zerrissen werden könnte, wenn ein zu starker Lifter ausgewählt wird. Oder besteht diese Gefahr nicht?
Und das hier ist die Aufhängung, die man am häufigsten sieht:
Frage: Woher weiß man, wie groß die Distanz zwischen den beiden Aufhängungspunkten sein muss?
Und zum Schluss diese Frage: Was für einen Lifter braucht es mindestens, um diesen großen Oktopus hochzubekommen?
(Ja, ich weiß, diese Frage hatte ich schon mal gestellt, aber vlt kommt ja diesmal zufällig einer daher und weiß was.)
Vielen Dank für im Voraus!