Mystic von Elliot - Fanthread für den großen Elliot Klassiker
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Lange Lenkwege, ja, das stimmt. In Sankt Peter flog meiner mit 35 Meter Leine, viel zu wenig! Und der Vogel braucht schon etwas mehr Wind, dann fliegt der auch recht flott und dreht sehr gut die Spins. Im letzten Jahr gab mir Harald seine 50 Meter Schnur, und da flog er super. Und sobald der Wind auffrischte ging der Mystic richtig los!
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Ja, und nun kommts : liebe Drachenfreunde, aufgrund der miesen finanziellen Situation durch beinahe Totalausfall meines Nebenverdienstes werde ich meine Mystic abgeben in gute Hände. Der Versand wird schwierig, daher wäre eine Abholung das Beste. Näheres ist in der Börse zu lesen.
Vielleicht ist schon ein Interessent oder eine Interessentin durch den Post hier vorhanden, ihr könnt gern schon Kontakt mit mir aufnehmen.
Ja, irgendwann werde ich eine neue Mystic bauen, aber momentan werde ich gar keine Drachen bauen.Also, gern melden,
Euer Friese -
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Hab es bei meinen beiden mit einer Knotenleiter gelöst (4 Stufig)
Manchmal mach ich das mit Absicht den auf den ersten zu fliegen. Da bauen die auch wenig Zug auf und sind trotzdem wendig.
Hab mich köstlich amüsiert, bei den Blicken der Leuten die dachten es würde mich wegziehen. Aber ich stand dabei recht locker
Wenn es doch mehr Zug sein darf werden die auf den 2-3. Knotengestellt.
Ich fliege die meist an 40m Leinen, weil es sonst mit dem Platz zu eng wird . Es wollen auch meist noch andere fliegen.
@Fieserfriese55 ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir finanziell bald wieder rund läuftGruß Patrick
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bist du mit einer Knotenleiter in der Lage sie zu entschärfen das die groß keinen Druck mehr aufbauen kann bzw. keine Überraschungen entstehen?
Frage deshalb ich sollte mich von „Zugmaschinen“ verhalten aber große Drachen zu bewegen hat einfach einen Reiz. Oder sollte man dann lieber einer Flecht bzw. Ventilierte Version bauen? Natürlich ist dann auch die Geschwindigkeit nicht mehr gegeben.
beste Grüße
Jörn -
Genau damit entschärfe ich den. Wenn es mit dem Wind doch zu viel wird kann ich den flacher stellen.
Oder wenn ich keine Lust auf rutschen habGruß Patrick
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Gib mal Maße von deiner Waage und der Knotenleiter
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Hallo ich bin auch endlich fertig mit dem Mystic.
Flugbericht:
Unglaublich!Erstflug bei 8-10kmh keine Probleme.
Die 8er Bestabung ist Binnenland-tauglich.Zweiter Flug bei 20-24kmh.
Absolut genial, beim Start schnurgerade nach oben.
Sogar enge Spins sind möglich. Ich würde so gerne das Video noch mit euch teilen, ich hoffe ich Krieg das irgendwie hin.
Es ist einfach unfassbar.
Mein Dritter selbstgenähter und dann so ein Monster und es fliegt schon fast besser, als die meisten anderen in der Drachentasche. -
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Der nächste ist dem Fluch des Mystics verfallen
Falls du einen zweiten bauen solltest nimm 10er Stäbe damit du nach oben Luft hast wenn es für den 8er zu viel wird.
Bei mir war es so ok ich bau mal einen. So war um mir geschehen.
Die Folge meines Befalls sind 3 von denen und 2 50% (halbe Größe)nochGruß Patrick
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"wie sieht ihre Drachentasche aus?"
Ich hab mystic"Und ausser dem?"
Ich verstehe die Frage nicht.
Ich habe Mystic, klein, groß und alles mehrfach.Ich sehe schon was ich im Winter zutun habe.
Ist ja nicht so als wenn ich sonst nichts zutun habe.
Gruß (auch) Patrick
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Ich glaube ich muss umbestaben, in leicht fliegt die wirklich gut!
Wie sehen eigentlich gescheite Konstruktionen aus, wenn man etwas fliegen will, wovon man weiß, dass man es nicht wird halten können? Ich habe nur knappe 70kg, wenn ich meine Mystic bisher geflogen bin (original bestabt), dann sah es immer behäbig aus wie bei den meisten Videos, bitte nur abwärts vom Windfensterrand weg, ...
Klar, so verhält sich ein Drachen am unteren Windlimit, bei dem er fliegt. Bei einem kleineren Drachen würde man ihn weg packen und etwas für weniger Wind nehmen, bei etwas so großem kann man es bei mehr Wind immer schlechter halten, braucht dann erheblich mehr Platz UND ein Gelände, wo man sich die Sprunggelenke nicht versaut
Oder man ankert. Spiele ich aber gedanklich durch, wie sich eine Umklenkrolle vor der Brust oder hinter einem verhält, vor der Brust beschneidet die Lenkwege in meinen Augen zu sehr für eine Mystic und hinter einem, da fühlt man sich doch wie ein vor dem Supermarkt angebundener Hund oder ?Ich habe noch eine 10er bestabte Mystic mit Koppelleinen statt Waage dran, habe aber aus genau den Gründen bisher noch nicht den Gespannflug gewagt.
Das ganze entstand in jugendlichem Leichtsinn - der ist inzwischen auch etwas "verjährt"
Entweder ich muss mich verankern und dann halt bei ~3+bft den Zug "ableiten" oder ich muss wirklich mal bei passender "Flaute" nach z. B. SPO fahren, aber das Risiko da umsonst zu fahren und eine 2-3bft nicht zu treffen, ist halt auch großDie verkleinerten zeigen aber gut, wie agil das Design fliegt, wenn man es halten und die Kraft irgendwo lassen kann
Zum Thema "jugendlicher Leichtsinn"... das war in Damp, wer das langjährig kennt, kann am Hintergrund erahnen, wann das etwa gewesen ist
Damals hatte auch nicht jeder eine Kamera in der Hand, ich musste selbst fotografieren, also am Boden ...VG, Eike
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Cool, wieder einer mehr, der einen Mystic besitzt! Also meiner flog super, man muss halt die Waage entsprechend einstellen, dann kann man. den easy fliegen..