Mystic von Elliot - Fanthread für den großen Elliot Klassiker
-
-
-
-
Hut ab vor der Aktion,
ohne Worte, ich hätte dafür nicht die Eier in der Hose .
Da ich von dem Mystic jetzt total angefixt bin, will endlich einen eigenen haben.
Hab ich angefangen mir einen selber zu bauen. Hab hier noch massig Stoff rumliegen.
Mit der freien Farbwahl kann ich nur @Fieserfriese55Ralf nur zustimmenGruß Patrick
-
-
-
Die Mystik hat doch gar kein eigenständiges Design! Sieht doch genauso so aus wie damals der Prism Radian nur beinahe doppelt so groß!?
Ist das Design geklaut oder hat Elliott bei Prism angefragt ob sie den Radian aufskalieren dürfen?
-
Frag doch bei Elliot, die werden es dir schon erzählen.....zudem: der Radian hat keine Blitze im Design, linke und rechte Seite sind weiter nach unten gezogen und die hoch kompliziert gebaute Waage des Radian mit den vielen Knotenleitern hat der Mystic auch nicht. Dann schau doch mal auf andere Modelle, wie oft sich deren Form und Design ähnelt. Batkite - hat auch Ähnlichkeit mit dem Radian, Force 10 ebenso......
-
Stimmt was Du sagst
Wie gesagt, die Flügelform von Mystik und Radian finde ich einfach nur klasse, aber eine derartige Ähnlichkeit der Drachenform bei zwei Drachen unterschiedlicher Hersteller ist mir bisher noch nicht untergekommen
Ich hatte Mal eine Mystik den ich leider komplett geschrottet habe, am Windfensterrand abgeschmiert und dann Komplettschaden mit extremen Segelrissen die einfach nicht mehr reparabel waren
Und jetzt hätte ich gerne wieder eine, und würde versuchen sie etwas leichter zu machen, sie war schon sehr schwer mit ca 3,5 kg; vlt könnte man dadurch diese teilweise auftretende Unberechenbarkeit am Windfensterrand etwas entgegen wirken
-
Servus,
Wenn man die Mysic kennt, dann ist sie sehr wohl berechenbar ... an jedem Punkt im Windfenster, auch am Rand.
Also immer schön drauf achten und üben.Gruß
Der Indianer -
Dem kann ich nur zustimmen, ich hatte sogar beim Jungfernflug in St. Peter überhaupt keine Probleme, den Mystic zu beherrschen. Es war recht wenig Wind, trotzdem wollte der Riese nicht landen, schwebte weit am Windfensterrand und war aber auch noch steuerbar. Erfahrene Drachenlenker sehen gleich was auf sie zu kommt, die lange Waage, die Streckung des Drachen, die Größe. Da sind natürlich lange Lenkbewegungen an gesagt! Bei etwas mehr Wind, der kurz auf kam, wurde der Mystic schon recht agiler, reagierte prompt auf Lenkbefehle zog schon engere Spins und ließ mich die Hacken in den Sand stemmen. Und das alles in der Grundeinstellung der Waage!!
Sicher ist dieses Flugverhalten auch begründet in der Bestabung mit 10er anstatt 12er Rohren, jedenfalls erlebe ich es so bei meinem Eigenbau.
Give Mystic a chance! -
SorgVinter: 3,5 Kilo wog dein Mystic? Dann schau mal was meiner wiegt, incl. Hülle:
kein Wunder, dass deiner flog wie eine gerupfte Ente
-
Noch ein Drachen, der dem Mystic ähnelt, habe ich in einem Drachen-Journal von 1992 gefunden! Den " Wild Wing ", wohl einer oder der erste Drachen dieser Art mit Segellatten. Gucksdu Beschreibung:
-
-
-
-
-
Na ja, du hast schon recht, von der Größe her kein Vergleich, jedoch Schnitt und Segellatten sind ähnlich....Nun gut, bleiben wir beim " Mystic"..
-
-
Hier ist also der " Neue " in der Mystic Familie: Mystic 50% .. &mm komplett Bestabung, 2mm Segellatten, 3mm Stand-Off. Tuch aus metallisch beschichtetem Tuch in weinrot/ lila schimmernd. Im Gegenlicht erscheint er dunkel mit leuchtenden Blitzen! Segellattentaschen aus mit Goldfolie hinterlegtem Mylar. Bin gespannt wie der wohl ab geht!!
Freue mich, ein Projekt wieder erfolgreich abgeschlossen zu haben. Und hier Isser nu: