Alles anzeigenIch hoffe ich darf ausholen.
Also zu den Daten:
Spannweite: 9,6-9,8 m
Standhöhe : 2,6m
Bestabung: 14er CFK aufgefüttert und teilweise zusätzlich noch vollständig ausgefüllt mit GFK Stangen.
Segellatten: 4mm GFK gewickelt
Standoff: 3mm GFK gewickelt
Segeltuch: Elltex
Verbindermuffen: 16/1 mm Edelstahlrohr Eigenbau
Kreuzverbinder: Schlauch und Edelstahlrohr Eigenbau
Spreizenverbinder: Schlauch
Ich habe gedruckte Verbinder probiert aber leider nicht das richtige Material gefunden. Ist alles bei der geringsten Belastung gebrochen.
Erster Flug 9kmh kinderleichter Solostart. Da noch mit 12er CFK. Erste Kurve Drehimpuls nach 90° weg leitkante in s-form..... Crash. 4 CFK Rohre Schrott.
Zweiter Flug neues Gestänge bei 11kmh. Kinderleichter start solo. Kurve, Landverlust 5m leitkante noch OK. Leider war das Kreuz nicht gut, erst biegt er dort extrem, dann Lenkimpuls Richtung Windfensterrand und leitkante biegt auf, Drehimpuls weg. Notlandung ohne größere schaden.
Optimierung:
Fangschenkel auf LK und UQS.
Powerlines an Segellatten zur UQS.
GFK Rohr über die UQS.
Seit dem noch kein weiterer Flug.
Der Drachen war dazu gedacht bei möglichst wenig Wind zu fliegen. Alles andere wäre lebensmüde.
Bei 11 kmh nimmt er mir tatsächlich 5m Boden ab ob ich will oder nicht. Ich bin keine Gazelle, ich bringe durchaus 120kg Kampfgewicht mit. Aber wenn der kurz Mal fährt aufnimmt kann ich zugucken aber nicht mehr mitspielen.
Ich lerne mit jedem Test und ich mache sicher einiges Falsch aber das treibt mich tatsächlich an daran weiter zu bauen.
Es war für mich Drachen Nummer 5 oder 6 den ich selbst gebaut habe. Ich habe mich vorher nicht mit irgendwelchen Großdrachen beschäftigt und wusste dementsprechend auch nichts über deren Ausmaßes oder Gestänge. Ich hab's einfach probieren wollen.
Irgendwann wird er fliegen so wie ich mir das vorstelle.
Danke für euren netten Worte. Es freut mich das er euch gefällt. Ich hoffe es wird irgendwann Mal bei einem Wolsing treffen zu einem Flug kommen, aber nur bis maximal 2bft. Oder ich binde mich an mein Bulli.
Hallo
sind Pullwinding oder Pultrudierte CFK Rohre drin? Ich habe bei meinen 5m Rev Blast ( Fahnenstoff ) 13mm Pullwinding Rohre verbaut, mit 1,5mm Wandung. Ich finde sie zu schwer und würde ihn heute
mit 6m bauen ( 3 x 2m ).
Grüße aus dem Vogelsberg
Helmut