Gestern völlig vergessen: Welche der hier genannten Drachen meintest du denn damit (zweiter Satz)? Bin auch über kritische Meinungen dankbar, dir mir vom Kauf ungeeigneter Modelle abraten wollen.
Ob ich mich dran halte, ist ne andere Frage.
Arrow XL und Mirage XL meinte ich. Für meinen Geschmack sind das reine Powerkites und wenn Du die in den Boden wuchtest hat es sich mit der Haltbarkeit auch erledigt denke ich. Sind halt große, massige Brummer. Klar fliegen die auch bei wenig Wind, aber das ist dann auch eher langweilig. Ich kann wie gesagt den X-Race empfehlen, der hat nur 190 Spannweite, aber bei stärkerem Wind spürst Du den auch schon deutlich in den Armen. Ist halt die Frage ob Du mit (oder ohne) Arschleder über die Wiese gezogen werden willst oder ne gute Balance zwischen Power und Speed suchst. Ich werde mir by the way früher oder später nen Arrow XL besorgen, der steht schon auf meiner Liste, aber ich hab schon genug andere Drachen, der soll lediglich das Spektrum um einen bestabten Powerkite erweitern. Wenn Du Power und Crashsicherheit willst würde ich aber generell zu ner Matte greifen, die Wasabi 2.4 kann ich wärmstens empfehlen und mit der sehr beliebten Lycos (hab ich noch nicht getestet) machst Du garantiert auch nichts falsch. Nur das Starten so einer großen Matte ist, wenn man alleine ist, etwas nervig, zumindest wenn man nicht am Strand ist, wo man einfach Sand auf die Schleppkante legen kann und dann entspannt ans andere Ende der Leinen geht. Nen Deltadrachen legst halt einfach hin, wenn der Wind nicht komplett übertrieben stark ist bleibt er auch liegen, bis Du ihn dann startest.