die Quattrostelle... ... nach Maurizio Angeletti
Beim Stöbern auf der Hompage www.kite.builders wird von @Ralf Ralf und Eva Dietrich aus Dänemark bin ich auf ein interessantes Buch vom italienischen Drachenbauer Maurizio Angeletti gestoßen. ich habe dann das Buch direkt bestellt und ich bekam die Nummer 76 mit einer Signatur von Maurizio.
Hier könnt ihr euch schlau machen und auch ein Exemplar bestellen. Maurizio hat das Buch mit sehr viel Herzblut und viel Wissen geschrieben und lässt uns teilhaben an seinen Sternen Buch Star Kites
Ich habe mich entschlossen den großen Quattrostelle zu bauen. In weis und blau soll er am Himmel stehen. In 3 x 3 Meter mit einem 10m langem Schweif aus Sternen und Organza.
Hier ein Beispiel eines Quattrostelle
Mit den Abmaßen aus dem Buch habe ich als erstes die Sterne konstruiert und Schablonen angefertigt. Das Tuch sollte das Elltextuch werden.
Ich habe die Sterne zuerst mit 4 weisen Spitzen gebaut und dann die blauen Strahlen aufgenäht und hinterher ausgeschnitten. Die Spitzen dann mit blauem und weisem Dacron verstärkt, die Schlaufen aus 5mm breitem schwarzen Rolladenband (Danke an Bernd @Korvo, ein klasse Material) gefertigt.
An die Schlaufen kommen später Schlüsselringe zur Aufnahme der Schlauchverbinder für die Spreizen.
Nachdem die 4 Sterne zusammengenäht waren, habe ich mit Satinschrägband die Kanten des Sterns umsäumt. Das war ne langwierige Arbeit, da auch der 10m Schweif umsäumt werden musste.
Was ne Arbeit, Das Versäumen von Organza mit dem Satinschrägband.... ich glaub irgendjemand hat mich angeschwärzt und behauptet, ich hätte Vater und Mutter erschlagen.... oder es sind einfach nur die rostigen Nägel im Kopf, ich weiss es nicht.
In den Innenwinkeln des Sterns wurde zur Verstärkung vor dem Satinband ein weises Kleiderband eingenäht.
Natürlich bekam der Drache auch das Logo und den Waschzettel wie alle von mir gebauten Drachen.
Premiere, es ist der erste Drachen wo auch Birgits Konterfei von oben herunter lächelt....
Soweit der erste Teil der Quattrostelle .....
Hoffe es langweilt euch net
Gruß
der Indianer