Anfängerfragen zu Stäben und Stoffen - Bau eines Einleiner-Deltas

    Zitat von Rüdiger

    ist der Diamant nicht schmaler als hoch?

    Damit magst du richtig liegen. Vielleicht liegt das aber auch im individuellen Ermessen des Drachenbauers. Es gibt ja auch noch den sog. "Malay", der wohl Pate gestanden hat für den Eddy.


    Zitat

    Das ist bei dem gewählten Bauplan aber nicht der Fall, der ist ja breiter als hoch. Ich bin fast sicher, dass der auch ohne Schwanz fliegen kann.

    Wenn man genau liest, dann kann man feststellen, dass der Plan in Anlehnung an die Konstruktion von William A. Eddy entstanden ist.
    Siehe dazu meinen alten Beitrag aus 2013: KLICK! Die dort verlinkten Seiten gibt's auch noch. :)


    Der eigentliche "Trick" ist doch nur, dass die Segelflächen sich zur Stabilisierung schön wölben können, ähnlich wie bei einem Delta.
    Und damit wären wir endlich, endlich, endlich wieder beim eigentlichen Thema dieses Threads... 8)


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hi Karsten,



    danke für die Erklärung. Keien Sorge, ich bin nicht so empfindlich. Lerne ja ständig dazu. Das macht das Drachenbauen ja (auch) so spannend ...


    Bisher hatte ich immer gedacht: "Eddy" ist nur der Drachenbauer-Name dieser Drachenform Diamantdrachen (die ja irgendwie jeder kennt). Dass das Eddy-Original ohne Schwanz fliegen soll(te), wusste ich tatsächlich nicht. Aber klar, unter dieser Prämisse, muss man zwangsläufig mehr auf Segel-Symmetrie achten. Und mehr Luftpolster unter den Segeln braucht es dann auch. Das leuchtet mir ein.


    Ich kann ja mal ein Experiment starten, und versuchen, meinen "Eddy" ohne Schwanz in die Luft zu bekommen. Mal schauen, was passiert. Im Moment sind die Wiesen ja alle so schön matschig. Die Gefahr, dass bei einem unkontrollierten Kopfüber-Absturz irgendwas zu Bruch geht, ist da relativ gering 8) Lieber Putzen, als Reparieren :D