Hallo zusammen,
ich bin neu bei Euch hier im Forum mit dabei, nachdem ich mir seit dem Frühjahr immer wieder lesend viele Informationen, Anregungen und Tipps hier eingesammelt habe. Dafür schon mal Danke.
Mich hat der Frühjahrs-Corona-Lockdown zum Drachenbau gebracht. Endlich! Denn ich hatte schon viele Jahre den Wunsch, mal selbst einen schönen, großen, bunten Kastendrachen zu bauen – auch um Kindheitserinnerungen aufzufrischen. Also, mein Calomil kann seit Mai fliegen (Dank an die Rodgauer Drachenfreunde für die freundliche Hilfe beim Einstellen der Waage), und auch der aus den Stoffresten gebaute Eddy war schon häufiger in der Luft. Und da mich das nicht aufgeben wollende Virus weiter von meinen üblichen Freizeitaktivitäten abhält, steht nun der Bau meines dritten Drachens an: Ein Einleiner-Delta soll es sein.
Die Wahl viel auf eine schmale Bauform ohne Kielstab: Bélier. Das zwingt mich dazu, mich mit Themen zu befassen, die für mich neu sind: CFK-Stäbe und Nähen!
Zu den Stäben:
Die meisten (Einleiner-) Baupläne geben zur Dimensionierung der Stäbe leider wenig Auskunft. Und auch hier im Forum habe ich dazu nur Diskussionen im Lenkdrachen-Umfeld gefunden. Ich vermute aber, die Stäbe für einen steifen Lenkdrachen müssen andere sein, als für einen „weichen“, vorgespannten Einleiner-Delta. Korrekt?
Mein Ziel ist es, einen großen Drachen zu bauen. Ich habe den ursprünglichen Bauplan geringfügig geändert und komme dann auf eine Spannweite von knapp 5m (Belier 4.88 Plan.pdf). Zum Üben will ich aber vorher erst einmal eine kleinere Version bauen mit vielleicht knapp 2m Spannweite.
Nun die Frage: Welche Rohrdurchmesser sollte ich jeweils verwenden?
Bei der großen Version wäre eine Leitkante 2,72m lang (in zwei Teilen) und die Querspreize 2,35m in zwei Teilen. Die kurzen Spreizen am Flügelende haben dann 0,67m Länge.
Meine Idee: 8mm für die Leitkante, 6mm für die Querspreize und 4mm für die kurzen Spreizen (jeweils Excel CFK). Das hätte insgesamt auch den Vorteil/Nebeneffekt, dass ich die Reste der dünneren Rohre als Innenmuffen für die Verbindung der jeweils dickeren verwenden könnte. Ist nur die Frage: Reichen die Durchmesser? Oder besser 10/8/6?
Mein zweites Thema ist der Aufbau der Segel, das Nähen und die Stoffe.
Beim Bau meines Calomils hatte ich mich um Nähen herumgedrückt und als Stoff hatte ich das sündteure Icarex verwendet um geringstmögliche Stoffdehnung zu haben. Bei dem Bélier ist Stoffdehnung aber sicher weniger ein Problem. Oder? Also könnte ich wohl auch einen günstigeren Stoff einsetzen. Nur welchen?
Icarex ist Polyestergewebe. Die anderen Stoffe Nylongewebe. Dann gibt es da einfach-beschichtete und doppelt-beschichtete Stoffe. Macht sich das optisch bemerkbar – bei den einfach beschichteten?
Und last but not least: Ist die Beachtung des Fadenverlaufs beim Aufbau des Segels auch bei Einleiner-Drachen so wichtig wie bei Lenkdrachen? Oder reicht es hier, die Segel symmetrisch aufzubauen, aber die Fadenverläufe der einzelnen Stoffteile in Bezug auf Kiel und/oder Leitkante nicht weiter zu beachten?
Danke vorab für Eure Unterstützung!
Chris