Eigene Entwürfe von Drachen oder Carmondais Bastelei

    Abend zusammen,
    da ich 3 Entwürfe gemacht hab und die ersten beiden gut fliegen, ist nun der dritte dran (Tirigon).
    Dieser unterscheidet sich stark von den ersten beiden im Aufbau.
    Nachdem diesen Entwurf fertig hatte, dachte ich hab ich gerade eine Zeichnung vom Mystic angefertig, oder ?( .
    Der direkt Vergleich hat dies bestätigt nur die Proportionen sind etwas anders.
    Obwohl ich den original Plan seit Monaten nicht mehr angerührt hatte.
    Hier nochmal die Zeichnung

    Ok dachte ich mir wenn das so ist warum nicht. Oder wie man hier auf kölsch sagt Et kütt wie et kütt ;)
    Also rann ans Eingemachte.
    Das Vorgehen ist wie bei den ersten beiden das gleiche. Zuerst Schablonen 1:1 auf Pappe erstellt. Bei vor gesehenden 3.5m Spannweite, 1,1m Standhöhe
    ging da schon etwas mehr Material drauf. Aber es hat geklappt :)
    So sieht das Ganze aus

    Dann ging es darum die Farbkombination und Paneelaufteilung festzulegen, diese wurden direkt auf die Schablonen eingezeichnet.
    Bei der Farbkombination wurde Schwarz, Rot, Orange, Gelb gewählt
    Die ersten Teile wurden auf den Stoff übertragen, hierbei gehe ich in Baugruppen vor um nicht durcheinander zu kommen :thumbup:
    Als erste wurden die Teile vom Kiel zusammengenäht. So sieht es aus

    Dann kam der Bereich zwischen den Kiel und der ersten Segellatte.
    In dem Bereich hab ich Schwarz und Rot verwendet.

    Sieht so aus, da hab ich wohl in Sachen Design mal wieder übertrieben 8o
    Die ist der aktuelle Stand.
    Werde euch auf dem Laufendem halten, mal schauen wie es wird


    P.S. Diesmal brauch ich eure Schwarmintelligenz, ich stehe mit den Stäben auf dem Schlauch.
    Denke 10er Stäbe müssten ok sein oder soll ich direkt auf 12 er gehen ?(



    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Einmal editiert, zuletzt von Carmondai ()

    Hallo Patrick,
    Das sieht gut aus. Ich bewundere deine Kreativität und Elan.


    Bez. dem Trigon: Da reichen aus meiner Sicht 10‘er Stäbe voll und ganz.


    - Evtl. Kannst du „zur Beruhigung“ die dickwandigen von Ryll für die LK‘s nehmen.
    - Alternativ könnte auch bei viel Wind zusätzlich ein 8‘er Stab in die UQS eingeschoben werden.
    - Optional könnte noch eine zusätzliche Abfangschnur auf der LK vorgesehen werden.

    Moin Patrick,
    ich denke auch das die 10er Stäbe reichen. Ich fliege meinen 3,5er Steiki damit und der ist von den Proportionen ähnlich. Selbst bei 5 Windstärken ist das kein Problem.

    Guten Morgen,


    bevor du weitere Drachen in immer gleicher Qualität baust versuche doch mal deine Kappnähte und dein Nähbild zu verbessern. Sonst stellt sich bald Stillstand ein.


    1. Bei den Kappnähten die 1.te Naht gleichmäßig vom Rand weg nähen
    2. Kappnähte ganz hart umlegen und nachfalzen
    3. 2te Naht genau parallel zur ersten Naht.
    4. nicht den Stoff durch die Maschine jagen sondern langsam nähen.
    5. Maschine gut einstellen, Fadenspannung sorgfältig einstellen
    6. und nicht zuletzt: eine ganz neue Nadel


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Heinrich

    danke Leute das hilft mir
    und @Heinrich H danke für die Ratschläge :thumbup:


    Gruß Patrickl

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Einmal editiert, zuletzt von Carmondai ()

    Moinsen Patrick, ja, da muß ich Heinrich auch recht geben....Es ist wichtig bei der Kappnaht, daß du beim Umlegen und Nähen des Nahtüberstandes das Segel unter der Naht immer schön glatt streichst zu den Seiten hin, damit es nicht " tunnelt ". Ich lege dann immer den rechten Zeigefinger locker auf den umgelegten Überstand, der nun festgenäht werden soll.Das Segel vorsichtig mit der rechten Hand nach links streichen, sodass der Überstand schön glatt auf dem Segel liegt. Dann langsam voran nähen, ich mache immer so 5-6 Stiche, dann lass ich die Nadel im Stoff und streiche wieder glatt usw. usw. Braucht etwas länger, wird aber schöner!
    Schöne Grüße aus NF,


    Ralf


    P.S. Stichlänge mache ich nie länger als auf " 4 "...

    Werde es mal versuchen, mal schauen wie es wird.
    Ehrlich gesagt stören mich die "Tunnel" nicht, nach dem Motto in 20m sieht man es nicht :whistling:
    Ist meine Meinung, versuchen werde ich es trotz dem.
    Danke


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    und weiter geht es
    Ich habe eure Ratschlägen wg. dem Nahtbild berücksichtigt .
    Es wird dank euch :thumbsup: . Noch nicht perfekt aber es wird

    so sieht es momentan aus, bin mal gespannt wie es aussieht wenn der fertig ist


    P.S. die Stichlänge hab ich auf 3


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Einmal editiert, zuletzt von Carmondai ()

    Moin Patrick,
    Wie bist du denn an das Konstruieren der Kites auf dem Papier heran gegangen?


    Ich selbst bin eigentlich eher mit Trickdrachen vertraut, daher mag ich auch falsch liegen. Aber proportional wirken deine fertigen Drachen alle etwas ungewöhnlich. Vor allem sehr 'spitz'. Auch das Gestänge mit der stark gebogenen unteren Querspreize sieht etwas ungewohnt aus.


    Hast du den Stoff anhand der Papierpläne zugeschnitten die du hier veröffentlicht hast?


    Die Pläne sehen proportional ganz gut aus, für einen fertig bestabten Drachen. Es macht auf mich ein bisschen den Eindruck als hättest du bei deinen Plänen die Tiefe des Segels, erzeugt durch die Standoffs, nicht beachtet. Das führt dann natürlich dazu dass die Leitkanten weiter zusammen kommen müssen um genug Stoff für die Tiefe zu haben. Gleichzeitig wandern dabei auch die Verbinder Positionen relativ zum Mittelkreuz nach unten und die Querspreize ist gebogen wie wir es hier sehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Danke für die Antwort :thumbup:
    Bei den Entwürfen hab ich zuerst eine grobe Skizze gemacht, dabei die Eckdaten festgelegt.
    Das ganze dann auf 1:5 gezeichnet, musste dabei immer wieder Anpassungen vornehmen, weil es von den Proportionen nicht passte.
    Den Stoff hatte ich nach den Plänen zugeschnitten.
    Dabei nicht die Tiefe beachtet die durch die Stand offs entsteht X/X/ , dadurch kamen die Leitkanten enger zusammen.
    Dank dir weiß woran es gelegen hat :thumbup: .
    Hab mich vorher noch nie mit eigenen Entwürfen befasst, sind in der Materie meine ersten Gehversuche ;) .
    Beim Bestaben hieß es dann Versuch oder Irrtum, kann man bei Sintholor sehen.
    Aber die Drachen fliegen trotz allem dem 8o:thumbsup:
    In Sachen Aussehen wollte ich mein eigenen Stil einbringen. Nach dem Motto mal schauen was passiert wenn ich zum Beispiel den Kiel im Verhältniss zur Spannweite recht lang mache.
    Meine vorherigen Drachen habe ich nach vorhandenen Plänen gebaut, da ist die Tiefe mit berücksichtigt.
    Wie heiß es so schön aus Fehlern lernt man :rolleyes: , bin da eher praktisch veranlagt.
    Wenn ich weitere Entwürfe mache, versuche ich dies zu berücksichtigen
    Danke nochmal


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Servus Patrick,


    schaumal ich habe dir hier einen Scan vom ersten Buch von Günter Wolsing.... ich denke Günter hat nix dagegen, dass ich das hier veröffentliche, er hat diesen Scan selber bereitwillig verteilt und sich gefreut wenn jemand seine Drachen baut. Und du hast ja auch schon einige von ihm gebaut. Lenkdrachen und Gespanne


    Aber er hat hier sehr gut erklärt, wie man vom geplanten Segel mit dem Design, dann auf den wirklichen Zuschnittplan kommt... Ich habe bei meinem Longdart auch den Fehler gemacht und direkt losgezeichnet... dann weiter gelesen und alle Schablonen dann entsorgt und neue gebaut.


    Ich hoffe es hilft dir weiter.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Vielen dank,
    werde es mal genauer lesen. :thumbup:
    Bei weiteren Eigenkonstruktionen werde ich versuchen das mit einzubringen
    Aber den Tirigon werde noch fertig stellen , bin da schon recht weit. Dann ist halt Improvisation angesagt ;)
    Bei den andere Beiden hat es auch funktioniert
    Hier der Zwischenstand

    Bei den Verbindern denke ich wenn ich das MK etwas tiefer setze und die Verbinder an den LK´s etwas höher mache.
    Damit müsste die Krümmung in der UQS weniger werden oder ganz weggehen.


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Moin! " Zackiges " Segel.... :thumbup::D Bin auf die Fertigstellung gespannt....


    Schöne Grüße vom Friesen

    Segel ist fertig Bilder folgen noch, sind nichts geworden. :/
    Hab die Spanschnur eingenäht, was für eine Fummelei :S , verknotete Finger inklusive
    Jetzt geht an die Dacronteile


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Versuche doch sonst beim nächsten Mal, erst den Rollsaum oder das Saumband zu nähen (was auch immer du gewählt hast) und hinterher die Saumschnur mit einer Stopf- oder dicken Nähnadel durchzuziehen.

    werde dran denken, :thumbup: hatte bisher nur mit recht großen Bögen zu tun gehabt.
    Bei den 2,1 m Mystic hab ich auf die Schnur verzichtet
    Da war das Einnähen der Schnur kein Thema. Bei dem aktuellen sind die Bögen enger deswegen war es schwieriger.
    Aber es hat geklappt ;) , trotz dem danke für den Tipp


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Ich frage mich grade, ob es bei engen Bögen überhaupt nötig ist, eine Spannschnur ein zu ziehen. Ein Hinterlegen mit z. B. Dacron oder Mylar festigt die SK auch, so dasssie nicht flattert. Wird dann noch die SK mit Saumband ein gefasst, dürfte sie fest genug sein. Beim Mystic flattert jedenfalls nix, trotz der langen Bögen. Bei meinen Cooper ist auch nur in den langen Bögen eine Schnur ein genäht, die zwar nicht gespannt wird, aber durch die Fixierung - ich nähe sie im Saum FEST -, den Saum stramm hält. Da flattert auch nix. Ja, es gibt viele Methoden, und durch Segellatten und Stand-Off werden Segel und Schleppkante stramm geformt.
    Schöne Grüße aus Nordfriesland und weiter viel Erfolg wünscht
    Friese Ralf

    und es kommt natürlich darauf an welches Ziel verfolgt wird. Gerade die besten Geradeausläufer haben mächtig flatternde Schleppkanten, und das ist mit reichlich Geräusch verbunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    so ab 00:18

    Hab mich dabei an den Elliot Mirage orientiert,
    der Hat auch eine Saumschnur


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis