Flowdown - der neue Speedkite von Speedkiter

  • Ende August durfte ich am Jungfernflug vom neuen Flowdown 160 von Tobi @SpeedKiter mitwirken. Der Kite hatte mich sofort beeindruckt und in seiner Kombination aus Speed und Power begeistert.


    Nachdem ich mich seit zwei Wochen glücklich schätze, mein eigenes Exemplar an die Leinen nehmen zu können, möchte ich einen eigenen Thread für den tollen Flügel eröffnen.


    Tobi wird sicherlich noch Bilder von seinem Original-Flowdown posten und die Videos vom Erstflug und vom letzten Wochenende hier verlinken, aber ich fange einfach mal mit ein paar Bildern von meinem Exemplar an. Unterschiede zu dem von Tobi: Die Paneele aus CZ sind bei meinem aus Contender ZZ03 Mylar und die Paneele aus Spinnaker sind bei meinem aus Code Zero PES. Somit ist mein Exemplar noch ein wenig schwerer und formt sich weniger schnell aus, was das Startverhalten nicht einfacher macht :D Im gleichen Setup wie bei Tobi habe ich ihn nicht zum Fliegen überreden können bei mittleren 4 Bft. Da mussten wir erst einen Clip unter der UQS herausnehmen. Hier ein paar Eindrücke vom Start- und Flugverhalten:


    Beim Start gilt es, den Kite ausreichend weit vom Boden wegzugekommen. Das klingt zunächst banal, aber selbst nach Ankippen hebt der Flügel nicht extrem hoch ab. Nun muss man beim Pendeln von einer Seite zur anderen Höhe gewinnen, bis es irgendwann gelingt, einen Loop einzuleiten, um entweder weiter Höhe zu gewinnen, oder direkt in einen langen tief gestreckten "Tauchloop" zu gelangen. Dann liegt die Strömung bald an. Danach kommt die Performance :thumbup: Der Flowdown wird sehr sehr schnell und entwickelt eine beachtliche Power dazu. Ab 5 Bft muss ich mich setzen oder voll in die Leinen hängen. Seine Stärke sind die Geraden, auf denen er voll durchzieht. Luftlöcher mag er nicht wirklich und dreht dann gern heraus, um durch mehr oder weniger lange Tänzchen wieder eingefangen zu werden.


    Geflogen bin ich meinen bisher nur bei mittleren 4 Bft an 70 daN, da war das System eher noch unterfordert. Ich freue mich auf mehr Wind.


    Danke für diese tolle Rakete @SpeedKiter :)





    ..........





    .........





    .........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

  • VOLL DAS BRETT! :thumbup:


    Toller Flügel! Bin gespannt ihn endlich dann auch mal fliegen zu können. Irgendwann zumindest... 2020 ist hoffentlich bald durch!

  • Danke Bernd für die klasse Fotos und für die ersten Infos zu dem Dragster!


    Alles fing im Grunde genommen damit an, dass ich bei meinem zweiten Kite einen Doppelkiel einbauen wollte... Ohne überhaupt drüber nachzudenken, was das physikalisch bedeutet.


    Angefangen habe ich erstmal mit dem Segel, die Kiele wollte ich ähnlich laufen lassen wie beim Lockdown. Da ich ja eher der praktische Typ bin, habe ich mit dem Segel auf dem Tisch und diversen Dingen versucht, dass Profil in etwa auszubilden, was ganz gesund aussieht:


    Fertig sah er dann so aus:





    Gefertigt hatte ich den Proto in 160cm und wie folgt ausgestattet:


    PES Code Zero gepaart mit PN130 und als Schleppkante 200gr starkes Gitter-Myar


    Leitkante: p400 XL
    Kiele: 6mm Exel
    Oqs: 6mm Matrix
    Uqs: Pullwinded









    Die Kiste ist ganz schön steif vom Gestänge her, daher braucht man ihn unter 4bft garnicht erst auspacken. Ebenfalls sollte der Wind einigermaßen gleichmäßig kommen, Hackwind ist nicht sein Freund. Aber bei passenden Wind kommt der richtig zur Geltung, Zug und Speed nehmen immer weiter zu. Limit ist auch hier der Pilot. Ich hoffe, das @Moonraker mal in den nächsten Tagen / Wochen einen guten Tag mit ordentlich Wind erwischt.... Denn ich muss früher stoppen als Bernd :D


    Um weiter mit dem Kite zu spielen, habe ich vor Renesse auch nochmal einen in 140cm zusammen gezimmert:









    statt dem PN130 habe ich hier 50gr Cuben eingesetzt.


    Leitkante 6mm Matrix
    Kiel 6mm Exel
    Oqs 6mm Exel
    Uqs Penthalon Hunter Extreme


    Auch dieser überzeugte in Renesse!
    @HeinzKetchup gab ihm in Holland den Spitznamen Dragster, die Kiste zieht auf der Geraden sowas von durch, auf der Geraden liefert er zu 100% seine Performance ab. Auf 2/3 des Windfensters saugt er sich nochmal richtig an.


    Ich hab in letzter Zeit ja schon vieles in der Hand gehabt, daher kann ich definitiv sagen,.. dass ist ne Startzicke. Ich kann Moonis Starteindrücke nur bestätigen. Weit hoch will er beim anreißen nicht,.. Auch @Marcy konnte beim letzten Haldentreffen die Kiste kennenlernen und musste beim Start etwas arbeiten. :thumbup:




    Viele Grüße Tobi

  • das Dingen macht echt extremst Laune, und den Spitznamen hat er nicht umsonst :thumbsup:


    da hast du echt ein feines Teil abgeliefert, Tobi... :thumbup:


    Was auch zum Spitznamen geführt hat ist nicht nur die Beschleunigung auf der Graden, sondern auch die Vorliebe für große Radien im Loop, eng geloopt werden mag er nicht so, was er aber mit vielen Kites vergleichbarer Bauweise gemein hat. Mich stört es nicht im Geringsten, der Flowdown ist für die Grade :thumbsup: gemacht


    und wenn ich irgendwann Maße für Ausschnitte bekomme, kann ich meinen auch mal angehen :whistling: @SpeedKiter ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • VOLL DAS BRETT! :thumbup:


    Toller Flügel! Bin gespannt ihn endlich dann auch mal fliegen zu können. Irgendwann zumindest... 2020 ist hoffentlich bald durch!

    Das wird schneller passieren als Du denkst Mark . ;)
    Der 160 Proto steht im Saarland und wartet darauf eingepackt und verschickt zu werden :D .
    Ich bin mir ziemlich sicher dass der Vogel Deinem Geschmack entspricht .


    Auf jeden Fall ein Toller Vogel :thumbsup:
    Mehr dazu am Wochenende .... da hab ich etwas mehr Zeit

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz ehrlich Jungs, was ihr hier alles zeigt in letzter Zeit, einfach nur WOW! :thumbup: Ich lese trotzdem gern emit, weil das alles wirklich sehr interessant ist. :thumbup:


    Ich kann ja mit Speed-Drachen nichts anfangen, ist einfach nicht mein Flugstil, aber der ist echt unglaublich schön! 8o :thumbsup: (Viele der anderen auch, aber der hier gefällt mir optisch bislang am Besten!)


    P.S.: Hat schonmal jemand über einen stark profilierten - wie eure Speed-Drachen - Vierleiner nachgedacht oder macht das absolut keinen Sinn? Rein aus persönlicher Neugier. :)


  • aber ansonsten gebe ich hier meinen Vorrednern recht: ein richtig schöner Vogel. Und den Videos nach zu urteilen auch richtig schnell.


    Diese Doppelkielrakete hat natürlich so seinen ganz eigenen Charakter, was ihn besonders macht. Leider geht mit dem Plus an Ausstattung ein ordentliches Gewicht einher. Also braucht das Dingen auch ordentlich Treibstoff, was ihm jetzt nicht gerade die Energieeffizienzklasse A++ beschert.


    Aber wenn die Kiste Schwung aufnimmt, dann läuft das richtig satt. Darauf kann man doch sehr gut aufbauen.

  • In der Tat - heute benötigte ich bei oberen 4 Bft schon die 100 daN-Strippen. Und die Performance war sehr sehr ansprechend :) :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

  • Heute konnte ich endlich mal etwas Frühsport im Schnee machen und bei guten 3-4 Bft (und eisigen -3 Grad) den Flowdown etwas antesten.



    Zuerst bei 3 Bft an 55er Leinen und dann bei den 4er Böen ganz schnell an die 80er die dann auch wirklich sehr stramm durchgezogen wurden. Selbst mit 100er Leinen hätte er keine Probleme gehabt.


    Der Start vom Flowdown ist relativ einfach für eine solche Speedmaschine wie ich finde, denn er trudelt nicht weg sondern slidet seitlich weg nach dem Start wo man ihn gut einfangen und auf Strömung bringen kann. Man muss natürlich mit sowas schon etwas Erfahrung haben.


    Der Druckaufbau von dem Flügel ist RICHTIG satt! Er legt auf der Geraden gewaltig zu und hat am Rand noch genug Druck ihn mit ordentlich Speed um die Kurve zu bringen. Auf der schnellen Gerade ist er dann aber super hart am Gas! Heftige Beschleunigung mit satter Power. Oder sollte ich sagen - heftig Druck dank gewaltigem Speed!?! 8o


    Der Flowdown ist ein echter Wettkampfkite wenn ich je einen gesehen habe! Sehr kompromisslos auf Speed auf der Geraden ausgelegt und mit gewaltigem Potential - so der Pilot ihn bei stärkerem Wind noch halten kann natürlich!


    Von Tobis Nähkünsten und Detaillösungen kann man nach so kurzer Lernphase nur staunen. Der Junge hat es drauf und ich bin gespannt was da noch alles kommen wird. Ich ziehe meinen Hut! :thumbup:

  • volle Zustimmung meinerseits, zu jedem Punkt, sei es Flugeigenschaften oder Verarbeitung :thumbsup: :thumbsup:


    bringt mich in Zugzwang, endlich mal mit dem Bestaben anzufangen :whistling:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • @Mark O2 Erstmal danke fürs fliegen und für den langen Bericht :thumbsup:
    Schön das er dir gefällt und trotz der Eiseskälte mit dem Dingen auf der Wiese warst. Hart im nehmen der Mark ;)


    Nachdem @HeinzKetchup mich in Holland darauf hingewiesen hat, an dem Koffer nix mehr zu ändern, wollte ich noch ein Feedback von @Mark O2.


    Nun folgt meine nächste angestrebte Aufgabe. Nämlich das Dingen aufs minimalste Gewicht zu bringen und soweit nix mehr am Setup zu ändern! Für 160cm ist der mit komplett 8er Gestänge und dem dicken CZ schon ne ordentliche Wucht.


    Mir schwebt da was mit 80gr. CZ gepaart mit 50gr/34gr cuben vor. Das Gestänge werde ich auf 6mm drücken. Den 140er habe ich ebenfalls mit einer 6mm Leitkante versehen, funktioniert 1A. Daher wird der 160er mit einer steiferen 6mm ausgestattet. In der jetzigen Version geht der Proto weit über das Pilotenlimit hinaus. Ernsthaft gefragt, wer soll das Beast noch bei strammen 6bft fliegen?! Ich mit meinen 65kg sicherlich nicht.... Der ein oder andere steht da ja drauf,... ne @fred99 :D


    Weiteres dann, wenn ich soweit bin. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden :!:




    volle Zustimmung meinerseits, zu jedem Punkt, sei es Flugeigenschaften oder Verarbeitung :thumbsup: :thumbsup:


    bringt mich in Zugzwang, endlich mal mit dem Bestaben anzufangen :whistling:

    let‘s Go! 8o :thumbsup:







    Viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

  • rnsthaft gefragt, wer soll das Beast noch bei strammen 6bft fliegen?!

    Ich werde meinen sicher mal bei so viel Wind ausprobieren ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

  • Wo kann man so eine kleine Bestie herbekommen ????

    Meine Drachentasche: :whistling: :whistling: :whistling:
    Level One: Merlin, Easy, Jumping Jack Flash UL
    Spacekites: Torero, Picador, Tauros, Matador, Wilde Hilde, Wilder Willy, Topas Gespann: 2,0, 3,0 4,5
    HQ: Little Arrow, DSB: Armageddon 283, Utopia, Lycos 2,5, N´Finity 1.2, Utopia, Mini Maraca, Mini Sam
    N´Fintity 0.4 CZ, Mini Master 3 Stk., KST Nano, Prism Quantum, Prism Micron, W. Siebert Sweety, Wepa Indoor,

  • Ich denke mal gar nicht oder nur, wenn irgendwann mal einer in der Börse auftaucht ;)


    Genauso, aber auch das ist eher unwahrscheinlich, da ich diesen Kite für mich gebaut habe. Als Privatperson darf ich Drachen leider nicht vertreiben oder offiziell verkaufen. Deshalb wurden bis jetzt auch nur 2 Exemplare als Tauschobjekt gebaut.


    Wenn Interesse besteht, kannst du aber gerne mal einen fliegen @TalerTim82. Iserlohn ist von Hattingen nicht weit weg ;)


    Viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o