Ende August durfte ich am Jungfernflug vom neuen Flowdown 160 von Tobi @SpeedKiter mitwirken. Der Kite hatte mich sofort beeindruckt und in seiner Kombination aus Speed und Power begeistert.
Nachdem ich mich seit zwei Wochen glücklich schätze, mein eigenes Exemplar an die Leinen nehmen zu können, möchte ich einen eigenen Thread für den tollen Flügel eröffnen.
Tobi wird sicherlich noch Bilder von seinem Original-Flowdown posten und die Videos vom Erstflug und vom letzten Wochenende hier verlinken, aber ich fange einfach mal mit ein paar Bildern von meinem Exemplar an. Unterschiede zu dem von Tobi: Die Paneele aus CZ sind bei meinem aus Contender ZZ03 Mylar und die Paneele aus Spinnaker sind bei meinem aus Code Zero PES. Somit ist mein Exemplar noch ein wenig schwerer und formt sich weniger schnell aus, was das Startverhalten nicht einfacher macht Im gleichen Setup wie bei Tobi habe ich ihn nicht zum Fliegen überreden können bei mittleren 4 Bft. Da mussten wir erst einen Clip unter der UQS herausnehmen. Hier ein paar Eindrücke vom Start- und Flugverhalten:
Beim Start gilt es, den Kite ausreichend weit vom Boden wegzugekommen. Das klingt zunächst banal, aber selbst nach Ankippen hebt der Flügel nicht extrem hoch ab. Nun muss man beim Pendeln von einer Seite zur anderen Höhe gewinnen, bis es irgendwann gelingt, einen Loop einzuleiten, um entweder weiter Höhe zu gewinnen, oder direkt in einen langen tief gestreckten "Tauchloop" zu gelangen. Dann liegt die Strömung bald an. Danach kommt die Performance Der Flowdown wird sehr sehr schnell und entwickelt eine beachtliche Power dazu. Ab 5 Bft muss ich mich setzen oder voll in die Leinen hängen. Seine Stärke sind die Geraden, auf denen er voll durchzieht. Luftlöcher mag er nicht wirklich und dreht dann gern heraus, um durch mehr oder weniger lange Tänzchen wieder eingefangen zu werden.
Geflogen bin ich meinen bisher nur bei mittleren 4 Bft an 70 daN, da war das System eher noch unterfordert. Ich freue mich auf mehr Wind.
Danke für diese tolle Rakete @SpeedKiter
..........
.........
.........