Cubitron by Customkites

Oh Bernd , @Moonraker .... was machste denn für Sachen

Hmmm - das, was ich davor schon 83 mal geschafft habe :D

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

In SPO letztes WE konnte ich meinen Cubitron das erste mal fliegen.
    Was soll ich sagen, bei ca. 5 bft mit @stezieg als Anwerfer hat der Vogel beim 2. Start Strömung aufgenommen und ab ging´s.
    Sehr schnell, wenig Zug an den Leinen und reagiert sehr feinfühlig auf Lenkbefehle, wie Tobi schon vorher gesagt hatte.
    Also waren erstmal große Kreise angesagt. Links rum alles klar, rechts rum fiel er immer wieder aus der Strömung. @stezieg ist den dann auch geflogen und auch bei Ihm der selbe Effekt.
    Den Kite genauer unter die Lupe genommen, aber keinen grossen Fehler entdeckt.
    Samstags hat dan @MP3 mal ein Auge drauf geworfen und einen etwas weichen Standoff entdeckt.
    Da hab ich beim Aufbau wohl etwas zu viel Kraft gebraucht. :S
    Den Standoff gedreht und ein nächster Versuch bei 6-7 bft, der dann im Leitkantenbruch endete. Pilotenfehler :cursing: , ich hab die Griffe einfach zu spät losgelassen.
    Jetzt ist erst mal Reparatur angesagt :rolleyes: .
    Peter

Huch, das ist ärgerlich.
    Aber hört sich nach massiv zu steil eingestellt gepaart mit kaputtem Stand-Off an.

Normal startet der Cubi sehr einfach. Am einfachsten und sichersten gehts mit dem Bauchstart. Bei 5 Bft bist damit oft besser bedient als mit einem Starthelfer.

Der Cubi mag nicht wenn er zu steil steht. Er dreht nicht enger wenn man ihn steiler stellt und auch am Windfensterrand bringt das dann sicher nix wenn er so schon kaum in die Luft zu bekommen ist weil viel zu steil eingestellt...

Also zurück in die Grundeinstellung und nochmal versuchen.
    Wünsche viel Erfolg! :thumbup:

@epicuro, wenn wir hier im Binnenland in den nächsten Tagen/Wochen mal Wind haben, würde ich mir sehr gern mit dir zusammen selber mal ein Bild auf der Wiese davon machen.

Gebaut ist die Waage 1:1 nach meinem Serienproto und dieser ging in der gleichen Einstellung bei unseren Windverhältnissen per Bauchstart ähnlich einer Hilde in die Luft.

wir schauen uns das zusammen mal an. Fände ich am besten!

viele Grüße Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

Können wir gerne machen.
    Samstag sollen es 4, in Böen bis 7 bft aus Südwest werden und nur 25°(so die Vorhersage sich nicht wieder ändert).
    Die geschrottete Leitkante ist auch schon erneuert.
    Peter

@MP3

Nach meiner wenigen Erfahrung, ist ein Bauchstart auf Sand schwieriger als auf einer Wiese mit kurzem Gras. Zumindest war es bei mir auf dem kompakten Sand in SPO mit der Virage der Fall.

Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

Ja Jörg, so habe ich es dann auch gemacht. Auf einer kurzen Wiese, kann man den Cubi aber einfach auf den bauch legen. Darin liegt der Unterschied.

Bin nur auf den Text von @MP3 eingegangen, weil sie eine kleine Rampe aufschütten mussten. Was meiner Meinung nach zumeist auf Sand auch erforderlich ist und auf einer Wiese eben nicht. Daher, muss man am Strand etwas mehr Aufwand betrieben ;)

Der Strand in SPO ist teilweise Betonhart und glatt. Nur vorne an der See und in den Dünen ist der normalerweise locker.
    Die Dünen betreten ist verboten und an der See mit den ganzen Leuten möchte ich keinen Drachen starten.
    Peter

Heute traf ich mich mit Tibi @SpeedKiter auf seiner Wiese um meinen von mir reparierten Cubitron nochmals zu kontrollieren.
    So ganz falsch hab ich die Stopperklips auf der neuen Leitkante nicht gesetzt. Die Standoffs habe ich auch zur Sicherheit erneuert.

Probeflug: Bauchstart wie Start mit Anwerfer funktionierten bei einem übelen Hackwind sehr gut.
    Der Cubitron nahm sehr schnell Strömung auf und ließ sich sehr gut steuern. Links- wie Rechts-turns klappen hervoragend, es war kein Unterscheid fetstellbar.
    Auf der Geraden wurde jede Böe in Speed umgesetzt, war die Böe weg trat der Kite auf die Bremse.
    So digital hab ich das auch noch nicht gehabt.

Peter

ok - soweit so gut. :thumbsup:

Nur eine Sache wundert mich wirklich. Ihr müsst wirklich extremen Hackwind gehabt haben @epicuro, weil der Cubitron 130 ist alles, aber nicht digital meiner Erfahrung raus!
    Er fliegt normal selbst da noch stabil weiter wo andere in der Größe nicht im Ansatz mehr fliegbar sind meiner Erfahrung nach... Bitte bedenke: Das ist ein 130 cm Kite und kein 2+m Spannweite Flügel...
    Ohne Wind kein Speed - ist ja normal auch.

Ich hab bei Tobis Flügen ca. an der Startstelle des Kites gestanden.
    Bei Tobi mit den Griffen in der Hand war Wind und er wollte starten, 35 mtr. weiter bei mir am Kite war Windstille.
    Peter

hätte da auch noch was. Cubitron Test kite bei extrem Hack.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.