Spannleine spannen

Moin zusammen,

ich bin Neuling und habe mir einen Malay zugelegt. Von Anfang an zog der immer nach rechts. Aber das ist nicht das Thema hier.

Bei einem Sturz in's Meer ist die Spannleine verloren gegangen.

Ich habe mir nun eine neue 60 kp Waageleine zugelegt und frage mich nun, wie ich die Spannleine erstelle? Die alte (originale) Spannleine hatte 2 feste Schlaufen am Ende.

Wie bekommt man denn 2 feste Schlaufen bei richtiger Leinenlänge hin? Ich brauche Spannung, so dass ich einen Abstand Leine - Drachen von 23 cm habe.

Oder baut man sich lieber eine einstellbare Spannleine? Mit Leinenstopper?

Kann mir da jemand einen Tipp aus der (langjährigen) Praxis geben? ?(

Danke!

Servus,

also ich nutze da immer die Möglichkeit des Schieberknotens wie hier aus der Gallerie:

damit geht es ganz gut den Drachen dann einzustellen. Auch kann man so auf unterschiedliche Windstärken gut reagieren. Der Knoten lässt sich verschieben und somit die Schnur spannen und auch wieder lösen.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Ein kleiner Tipp noch am Rande...

da ich ja kein Metermaß auf der Wiese dabei habe aber diverse Drachen, die auch so genaue Maße haben, mache ich folgendes:

Ich mach mir aus einer sehr dünnen Leine eine Schlaufe an den Drachen, die exact die Weite hat wie benötigt... bei dir also 23cm und führ dann die Spannschnur durch die Schlaufe durch. Wenn die Schlaufe jetzt gespannt ist (nicht überspannt) dann habe ich exact den gewünschten Abstand. Das geht ganz gut und ich muss mir die speziellen Abstände der einzelnen Drachen nicht merken.

Bei Bedarf kann ich ja mal ein Bild davon machen an meiner Phönix kann man es gut sehen.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Hallo Indianer,

vielen Dank für deine Tipps. Die kann ich nachvollziehen und werde sie ausprobieren.

Wenn du mir bei Gelegenheit ein Foto zukommen lässt, wäre das für mich sicherlich hilfreich!

Vielen Dank,
    Klaus