Hallo Drachenbauer!
    Ich habe bisher nur einfache Drachen gebaut.
    Für einen aufwändigeren Drachen muß ich mit Schablonen arbeiten. Bisher habe ich festeren Karton, den man mit einer Schere noch gut schneiden kann, verwendet. Damit habe ich heiß oder mit einem Messer den Stoff geschnitten. -Über eine passende Glasunterlage habe ich mich im aktuellen Thread informiert.-
    Habt Ihr noch einen weiteren Tipp?
    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße Andreas

Sorry, habe gerade festgestellt, dass das Thema im Stammtisch gelandet ist!

Ich habe gute Erfahrungen mit gebrauchten Offsetplatten aus der örtlichen Druckerei gemacht.
    Die lassen sich mit dem Cutter und mit der Schere schneiden und sind etwas haltbarer als Pappschablonen. Evtl.vorher Abwaschen damit sie nicht nochmal drucken ;)

Servus,

ich nehme Karton. Bekomme den von einem örtlichen Pappehersteller. Lass mir dann die Vorlage plotten oder konstruiere direkt auf die Pappe und schneide diese dann mit dem Cuttermesser aus. Aber ich nutz die Schablonen lediglich um dann den Umriss auf den Stoff zu übertragen und schneide dann den Stoff mit dem Cuttermesser, entweder mit Stahllineal oder einfach frei Hand.
    Bislang hat das ganz gut geklappt.
    Gut bei den Einleinern und den Schönfliegern kommt es dabei nicht auf den Millimeter an.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

@AirWastle sehr interessant...
    Wie schneidest du die Alu Platten dann zu? Ist wahrscheinlich zu Dick für ein Messer, oder täusche ich mich?
    ist Dein Workflow wie beim Karton, vorher den Papier Plot aufkleben..?

Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Eure Erfahrungen.
    Werde mir jetzt Gedanken machen, welche Version für mein Projekt sinnvoll erscheint.
    Werde meine Erfahrung posten.

Hallo,
    Wenn ich Schablonen benötige fertige ich mir diese aus Milchverpackungskrton (TeraPack) her. Dieses kann man im Malerbedarf kaufen,
    Da dieser Karton sehr fest ist kann man nicht nur anzeichnen sondern auch mit Gefühl heiß an den Kanten entlang mit dem Lötkolben Spinnacker schneiden.
    Gruß Rainer