Hier mal ein neuer Thread für den Phantom Lenkdrachen und seine Ausprägungen. Im Forum konnte ich keinen finden und ich glaube der Kite hat nen eigenen Thread verdient.
Ich habe einen neuen Kite in mein Nest aufgenommen und das im "Schaut was ich gekauft habe Thread" gepostet. Dann kam heraus es ist ein Phantom...
Hier mal die Zitate aus dem Thread um alles kompakt an einer Stelle in einem Phantom Thread zu haben.
Alles anzeigenBei mir läuft es zur Zeit.... (meine Freundin sieht das, aus mir unerfindlichen Gründen, leicht differenziert :D)
Heute ist ein Oldie von Highflyers aus UK bei mir angekommen. Habe leider keine Ahnung wie das Modell heißt. Vielleicht kennt ihn ja jemand?
Ist aber eigentlich auch eher zweitrangig. Er gefällt mir sehr gut.
Glaube die Waage sollte ich mal neu machen. Oder gibt's da nen guten Trick 17?
Zwei Löcher im Segel. Man kann hindurch sehen, aber ganz durch ist es irgendwie nicht. Vielleicht ne Ventilierungen?
Hier tatsächlich ein kleines Loch.
Zusätzlich muss ich alle Stopper neu setzen.
Aber naja. Nichts was sich nicht mit ein bisschen Blenderm und ein wenig Sekundenkleber hinbekommen würde.
Alles in allem ein toller Kauf. Jetzt muss er nur noch schön fliegen.
Glaube nicht, dass das ein Bantam ist, der von Bolaker sieht schon nach Fullsize aus.
Alles anzeigenWürde sagen du hast in beiden Fällen recht. Es ist ein Phantom und es ist kein Bantam.
Den Artikel den du verlinkt hast, hatte ich auch schon gefunden. Sehr, sehr, sehr lesenswert.
249cm x 104cmAlso nen Knatterer... Na da bin ich ja gespannt.
Ergänzend habe ich jetzt diese Artikel alle, mit großem Interesse, gelesen:
1.The Early Years (1989 - 1990)
2.The Highflyers Era (1990 - 1992)
3.The 'Original' Benson Phantom (1991 - 95)
4.The Phantom Elite (1995 - Present)
Meiner könnte, wenn ich das alles richtig interpretiere, ein Phantom Shadow sein der zwischen September 1990 bis Ende 1992 produziert wurde. Sehr interessant.
Bei den Phantoms wurde wohl 5,5er Rohr verbaut, meiner hat aber ganz klar 8er Rohre.
Aber jetzt wird es nochmal interessant...
In der Tasche war noch ein Schwung 5.5er Rohr dabei. Ich hatte zuerst vermutet das es von einem anderen Drachen ist. Habe mir das jetzt aber nochmal genau angeschaut und denke das ist das passende Gestänge für meinen Phantom Shadow.
So wie ich das jetzt sehe, hatte der Vorbesitzer mal einen Leitkanten Bruch und hat danach auf 8er umgerüstet.
Für das 5.5er Material hat er noch zwei 82,5cm Rohre von Wolkenstürmer gekauft, diese aber nie eingepasst.
Wie geil ist das denn mal bitte?
Jetzt werde ich ihn erst mal fixen, dann das 8er Gestänge fliegen und mal schauen wie ich den so finde.
Beim 5.5er müsste ich mal überlegen ob es Sinn macht das so zu verbauen. Vielleicht die beiden Wolkenstürmer Rohre aufteilen auf je eine Leitkantenseite, so daß in Kombination mit den alten Rohren links und rechts alles wieder identisch ist.
Echt ein interessanter Kauf. Und das für sage und schreibe gerade mal 35€
Wenn ich noch ein bisschen mehr raus finde, berichte ich gerne nochmal.
Danke mal bis hier her.
Das ist ein Shadow Phantom von Highflyers. Das äußere Paneel ist unterteilt. War damals die Leichtwindversion und hatte 5,5mm Beman- Gestänge.
Habe 91 in einem Drachenladen gearbeitet, der den Deutschlandvertrieb für Highflyers gemacht hat.
Stefan
In Ehren wird er so oder so gehalten. Fand den schon toll bevor ich wusste das es so ne alte und bekannte Knatterkiste ist.Bin sehr gespannt wie er mit den 8mm fliegt und ob das überhaupt nen Sinn ergibt bei dem Drachen.
Danke dir Ralf. Manchmal ist der Drachengott auf meiner Seite. Das war echt ein Schnapper.
Hi Stefan,
Danke dir. Dann war meine Recherche ja richtig.
Woran könnte ich den erkennen ob mein 5.5er Gestänge ein Beman Gestänge ist und was sind überhaupt die Eigenschaften eines Beman Gestänges?
Ich hab auch noch paar Beman Stäbe, eigentlich steht das auch drauf.
Auf deinem denke ich mal das sie es für Wolkenstürmer gelabelt haben.
Zu den Eigenschaften kann ich nicht etwas wirklich sagen..
Alles anzeigenDamals hatten die Stäbe noch keinen Aufdruck. Man erkannte sie gut an den beiden "Nähten", die in der Form beim Herstellungsprozess entstanden. Die gezogenen Stäbe waren relativ dünnwandig, steif und spröde. Splitterten gerne in Längsrichtung auf.
Verbinder waren natürlich aus schwarzem Hochdruckschlauch...
Benson hat den Drachen damals im Unternehmen von Paul Jobin produzieren lassen. Der hat damals auch STACK mitgegründet und war der Präsident.
Er ist auch 91/92 mehrfach nach Deutschland gekommen, hat mit Jurischulungen beim DCD massgeblich am Entstehen einer Wettkampfszene mitgewirkt.
Stefan
Moin,
da das ein 12 Paneeler Phantom ist, vermute ich, daß es ein "Shadow Phantom 2" von 1992 ist.
Siehe auch den entsperchenden Thread im Fractured Axel Forum (UK).
Viele Grüße, Jens
Alles anzeigenMoin Jens,
Würde ich anders sehen. Der Shadow 2 hatte 14 Panele. Der Shadow 12. Schau mal die Bilder im genannten Artikel an.
Ich glaub ich schau mal hier im Forum ob ich nen Thread finde wo das hin passt. Sonst mach ich einen auf.
Finde es aber klasse das hier so rege mit geschaut wird. Danke euch allen.
Ich würde es toll finden wenn sich noch andere Phantom Besitzer hier im Thread einfinden und mal Bilder und Videos mit beitragen. Ist ja schon ein schöner Kite.
Des weiteren wäre ich nach wie vor daran interessiert zu erfahren was denn genau das sog. Beman Gestänge so konnte oder ob es eigentlich nur ein Carbonrohr war was es halt in sehr fein differenzierten Durchmessern gab.
Apropos Durchmesser... Hat noch jemand schonmal nen Phantom wie meinen in der Hand gehabt mit dem 8er Gestänge?
Bin gespannt was sich aus dem Thread entwickelt und werde selber auch gerne berichten wenn ich was neues habe.