Doppeldecker 3,5m Anleitungen abzugeben

Ich habe im Fundus eines Nachlasses einen Stapel Bauanleitungen für einen Doppeldecker Drachen gefunden. 14 Seiten DIN A4 (7 Blatt doppelseitig gedruckt).
    Beschriftet ist die mit "Ein Drachenmodell von Heinz Schröder, Berlin - Nachgebaut und gezeichnet von H.Kuczina Berlin Herbst 2000"

Ich weiß nicht ob die beiden Herren noch unter uns sind und ggf hier sogar mitlesen. Wenn ja, einfach mal melden.

Ich gebe diese Anleitungen an Interessierte gerne weiter. Dazu schickt ihr mir einfach einen ausreichen Frankierten Rückumschlag für DIN A4 und ich tüte die Anleitungen ein. Es sind reichlich vorhanden. Adresse gibt es auf Anfrage per Mail oder Konversation (oben im Forum Balken). Ich will die nicht einfach entsorgen. Wer also Lust auf klassischen Drachenbau hat und sich von der Größe von 3,5m x 2m nicht abschrecken lässt bekommt hier etwas besonderes.

In dem Fundus steckt irgendwo noch ein fertiges Modell, das nach dieser Anleitung gebaut wurde. Das muss ich aber erst mal suchen und dann irgendwo draußen aufbauen. Für meine Wohnung ist der zu groß :)

Inzwischen habe ich das Modell in dem Berg gefunden und mal ausgepackt. Die Flügel sind aus rotem und blauen Baumwollstoff und das ganze Modell wiegt über 2kg. Ober- und Unterteil sind komplett separat aufgebaut und werden dann über Stege und Schnüre verbunden. Ich konnte den bei mir nicht komplett entfalten geschweige denn zusammensetzen. Das muss auf einer Wiese passieren. Im Frühjahr werde ich den an einem trockenen Tag im Garten mal auspacken und Bilder machen. Jetzt will ich den nicht der Feuchtigkeit draußen aussetzen.

Ich bin gespannt, was für einen Wind ich für den brauche. Ich glaube, das darf schon ein wenig mehr sein aber dann auch wieder nicht zu viel damit nichts bricht. Ich habe jetzt die Gelegenheit genutzt und alle Schrauben nachgezogen und fehlende Muttern ersetzt. In einer ruhigen Stunde nehme ich mir das noch mal vor und setze die Muttern mit Loctide rein, damit sie nicht wieder verloren gehen. Das Modell ist soweit komplett, alle Stäbe sind vollzählig. Was für Holz das ist kann ich nicht sagen, sind aber alle lackiert (Bootslack?).

Ich will den auf jeden Fall mal fliegen und werde den auch zu Festivals mitnehmen, auch wenn er nur auf dem Boden bleibt mangels Wind. So oft sieht man ja solche Modelle nicht mehr. Beim Sichten habe ich dann noch ähnliche Modelle als Eindecker gefunden (Vlieger, Flugzeug). Teilweise klassisch aus Holz/Baumwolle und Teilweise Modern mit Nylon und Kohlefaser als Leichtwind Variante. Auch hier folgen die Bilder etc dann ab dem Frühjahr.

Der Bauplan sieht sehr interessant aus (gerade angekommen :) ).
    @AndreasL
    Für einen Nachbau wären dann Fotos schon sehr hilfreich. Daher hoffe ich, du bekommst ihn bei gutem Wetter und trockener Wiese mal aufgebaut und stellst den Interessierten ein paar Fotos zur Verfügung. Ich werde heute Abend ein bisschen in der Anleitung schmökern und dann wird sie vorerst im Regal geparkt.
    Nochmal herzlichen Dank!

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Servus,

schaut mal hier bei Florian von der Drachenfliegerinnung... der hat den Flieger mit modernen Materialien gebaut und schöne Fotos gemacht. Ich denke die helfen auch.

Drachenfliegerinnung

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Hallo,
    zu dem Bauplan kann ich etwas beitragen. 2001 habe ich auf Fanö den Berlinern beim Aufbau und Fliegen ihres Doppeldeckers zugesehen. Da wir eine Hütte neben den Berlinern auf dem Campingplatz hatten, haben Sie mir ihren Bauplan gegeben. Es hat dann etwas länger gedauert, bis ich mich getraut habe, den Nachbau zu wagen. 2017 war der Jungfernflug nach geringer Korrektur der Waage ein super Flug bei ca. 3 Windstärken. Hier ein paar Bilder