Moinsen! Ich hab vor längerer Zeit diese " Große Wiebke " erstanden, Spannweite 180 cm. Hab die versucht zu starten.....jaaaa, auch ich verzweifle manchmal an mir, oder auch am Drachen!! Das war hier der Fall....Nun wüßte ich gern, ob jemand die Grundeinstellung der Wiebke weiß bzw. heraus finden kann, oder gibt's irgendwo noch Info darüber?? Ich selbst hab nix gefunden. Es sind zwar Markierungen auf dem Buchtknoten am Ring, aber damit ist die Waage sooo steil eingestellt, daß der Drachen gleich nach den Seite weg bricht. Nachdem ich viel herum gestellt hab war dann der Wind auch weg, und somit hab ich noch immer das ? im Auge...
Vielleicht gibt's ja hier Aufklärung über diesen tollen Speedy ...
Moin sagt der Friese
-
-
Es sind zwar Markierungen auf dem Buchtknoten am Ring, aber damit ist die Waage sooo steil eingestellt, daß der Drachen gleich nach den Seite weg bricht. Nachdem ich viel herum gestellt hab war dann der Wind auch weg, und somit hab ich noch immer das ?
Moin,
Also eigentlich ist er dann genau richtig wenn er gleich nach dem Start wegbricht. Wenn man ihn zu flach stellt klappt er ein fliegt seitlich aus dem Windfenster raus. Du musst lernen den Flügel einzufangen. Ein Tipp wäre entweder der "Kippstart" (benutz mal dazu die Suchfunktion) oder den Kite am Windfensterrand hochzuführen und ihn dann versuchen auf Strömung zu bekommen. Das ist ne Herausforderung! Aber genau da geht die Kite wirklich richtig ab. Ansonsten kannst Du auch die Spreizen etwas kürzen. Damit lässt er sich viel einfacher starten ist dann aber nicht mehr so schnell. Auch ein Starthelfer wo Dir den Flügel anwirft ist keine Schande.Es sollten mindestens 3 Bft haben - besser 4!
Waagemaße habe ich keine leider, aber wenn er tatsächlich abhebt ist es ok.
Ist wirklich Übungssache. Wünsche viel Erfolg!
-
Hi, danke für die Hilfe, ja, ich hatte wohl nicht genug Wind, und den Kippstart kenne ich natürlich.. Ist schon ein Brett, die Wiebke, aber schön und selten. Na, mal sehn wann der nächste stürmische Tag kommt..
Greets, Ralf