Wirbel für Bols

Moinsen,
    bin auf der Suche nach Wirbeln für Bols über Boxsackwirbel gestoßen.
    Grob, sieht stabil aus (wird aus ebay mit über 1 t maximaler Belastung angegeben .. na ja ...) und billig.

Okay, habe 2 geordert und stabil sind sie, die Schweißnähte sind ganz okay und ab 3-4 Meter macht das Gewicht auch nix mehr aus.

Aber ......
    muß nicht eigentlich das Drucklager dort montiert werden wo ich auf dem Bild den Pfeil eingezeichnet habe?
    Dort, wo es jetzt sitzt, übernimmt das Lager doch keine Kräfte wenn an den Enden des Wirbel gezogen wird ...

Oder mache ich einen Denkfehler?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hast du schonmal einen Boxsack benutzt? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das für Drachen taugt, die Dinger an den Boxsäcken, die ich kenne, drehen eher hakelig...
    Aber Versuch macht klug, viel Glück!

@WaveTwistah
    Na warum glaubst Du die drehen sich so schlecht, die haben alle das Lager an der falschen Stelle ... :thumbsup:

@Blind-Kiter
    Ja, sieht gut aus ... aber für 5 Meter reicht der Korbwirbel nicht mehr.
    Für die kleinen Bols habe ich das hier:
    https://www.metropolis-drachen…gellagerwirbel-500kg.html
    500kg, 20,- €, funktioniert sehr gut, und leicht, da Alu. Die Tampen sind gefühlt schwerer als der Wirbel selber ... :D

Bei 5 Meter (oder war das Teil doch noch größer? Muß mal checken) gehe ich dann doch mal lieber auf Nummer sicher ...
    Deshalb der doch recht massive Wirbel den ich gekauft habe.
    Solange da die Schraube hält mache ich mir um den Rest von wegen Haltbarkeit keine Sorgen.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Beim Bergsport/Klettern gibt's hochbelastbare Wirbel zu recht vernünftigen Preisen.

Diese Wirbel sind nicht gefertigt, um lange Zeit unter hoher Belastung und häufig (sand-)verdreckt gedreht zu werden. Sie sollen nur gelegentlich eventuell aufgetretenen Drall aus einer meist statischen Leinenverbindung entfernen helfen. Als schnelle Dauerläufer sind sie denkbar ungeeignet. Ich halte daher das Angebot solcher Wirbel im Drachenbereich für bedenklich.
    Das ist natürlich nur meine persönliche Ansicht...

Gruß,
    Karsten

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Einmal editiert, zuletzt von KitingTom ()

ich habe für meine 4m(?) Regenschirm-Bol einen DIY-Wirbel aus einem Schlauchverbinder gebaut. In eine Seite von einem "17134 2 Rohrbelüfter für Auslaufventil 06205 3 mit Rückflussverhinderer 3/4 Zoll x M28" (googlest Du) habe ich ein Kugellager gesetzt und auf der anderen Seite einen 4 mm Bolzen durchgesteckt. Die Grobgewindeseite mit dem Kugellager ist mit einer MS-Kappe "Ausflussverhinderer Blindstopfen Rohrstopfen Industrie Haushalt (*)" mit einer Bohrung für die Ringschraube versehen. Auf dem Feingewinde habe ich eine Verschlusskappe (mit Bohrung) von einer Plastikflasche.

Mein Wirbel hält den Druck meiner Bol schon lange Zeit aus. Die Bol hat meinen Bulli auf Fanö bei Windböen aus den Federn gezogen!

Ich habe schon mal ne Bowl an einer Fahrradnarbe drehen sehen. Hab leider kein Foto.
    Auf einer Seite war ne Ringschraube befestigt und auf der Stoffseite waren die Schnüre in die Löcher für die Speichen geknotet.

Gruß Carsten