Nachdem es nun drei Jahre her ist, dass ich den Return-Bauplan vorgestellt habe, ist es nun an der Zeit meinen neuesten Trickdrachen-Bauplan vorzustellen, den Escape. Wer mich in den letzten zwei Sommern am Strand angetroffen hat, dem präsentiere ich hier nun nichts wesentlich Neues mehr. Bilder von diesem Drachen hat es hier im Forum auch schon gegeben.
drachenforum.net/galerie/image/9950/
Der erste Prototyp zu diesem Modell entstand in 2016/2017 im Zusammenhang mit dem Bauplangenerator. Dann pausierte das Projekt zwei Jahre und in 2019/2020 habe ich diesen Entwurf dann finalisiert. Einige von euch hatten auch schon seit einigen Wochen Zugang zu den Plänen. Fall es sich hierdurch noch nicht herumgesprochen hat: Die Pläne und ein paar weitere Infos habe ich auf einer kleinen Webseite hinterlegt, die ich während des Corona-Sommers angelegt habe. https://ulzburger.github.io/kiteplans/kiteplan_escape/
Der Drachen ist mit einer Leitkantenlänge von 150cm hier genau 5cm länger als EOL und Return. Von der Bauweise her ist er dem Return recht ähnlich, er hat nur einen Standoff, der mit 3mm Glasfaser gebaut wird. Damit haben wir einem Böen-Puffer-Mechanismus, wie man es auch bei einigen L'Atelier-Kites kennt. Bei den Stäben für die Leitkante und den Kiel habe ich diesmal Aurel Agil Pfeilschäfte eingesetzt. Diese Stäbe sind in fünf unterschiedlichen Härtegrade/Gewichten erhältlich. In der unteren Querspreize habe ich Nitros in ihren verschiedenen Ausführungen (Strong, Standard, Lite) eingesetzt. Damit lassen sich dann verschiedene Abstufungen für unterschiedliche Windbereiche realisieren. Ich hatte zunächst einen STD und LW gebaut und geflogen. Einen Strong habe ich seit zwei Tagen im Einsatz der SUL ist noch im Bau. Zu den Flugeigenschaften kann man allgemein feststellen, dass er gefühlt etwas langsamer und präziser als ein Return ist. Er ist auf jeden Fall keine hektische Schleuder. Ich hatte das Eindruck, dass ich mit ihm etwas leichteren Zugang zu einigen Tricks hatte als bei seinen kleineren Geschwistern.
@Kareloh ist wieder so nett und präsentiert den Bauplan auf seiner Seite in englisch für die internationalen Interessenten: https://www.kareloh.com/kite-plans/escape/escape-plan/
@Kareloh hat inzwischen auch ein kleines Video erstellt. Ich denke er wird es demnächst hier im Forum noch posten.
Ein Colorizer ist auch in Vorbereitung und sollte demnächst hier verfügbar sein: http://kite.katzengrafik.com/
Eine 3D-Ansicht gibt es hier: https://ulzburger.github.io/3d/Escape-2020.html
Zum Bezug eines Segels: Ich selbst nehme keine Aufträge an. Wer ein professionell erstelltes Segel erwerben möchte, der darf sich vertrauensvoll an Enrico / @Coyote wenden.