Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

    Hallo @JensHH


    darf ich fragen, welchen Unterschied du beim STD erwartest, wenn du P2x (statt - laut Plan - Aurel Agil 400 für Kiel und Leitkante) verwendest?


    Ich habe nur beim Return eine Diskussion unterschiedlicher Bestabungen gelesen. Aber einen Vergleich zwischen Aurel Agil und Skyshark (?PT, P???, P?X, NITRO...) habe ich nicht gefunden.


    @all: Vermutlich gibt es noch weitere Erfahrungen und Meinungen dazu?


    Mich interessiert besonders, wie sich das Flug- und Trickverhalten ändert. Und ob es sich lohnt mehr Geld für das Gestänge auszugeben?


    Viele Grüße,
    Samuel

    Hi Samuel,
    dahinter steht kein ausgefuchstes Kalkül - ich habe einfach noch einige P2x ungenutzt rumliegen und wollte sie endlich mal verbauen, hier könnte es passen.
    Vergleiche kann ich bzw. vielleicht andere dann gerne anstellen, wenn man beide gegeneinander testet.

    @JensHH


    Sollte auch passen. Laut Angaben die man so findet, habe P2X und Aurel Agil 400 auf dem Papier identische Spinwerte. Der P2X sollte minimal leichter sein. Bei den Toleranzen von Skyshark, würde ich das so, aber nicht unterschreiben ;)


    Gibt noch das Rückstellverhalten was die Stäbe unterscheiden kann. Aber ob wir da einen Unterschied festellen können. Wenn es einen Unterschied gibt, dann werden ihn wohl nur die aller wenigsten Piloten bemerken.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Sofern die Rohre ähnliche Durchmesser, Wandstärken und Spinewerte haben müsste das doch passen, Pfeilschaft und zylindrische Skyshark zu tauschen wie es beliebt. Ich denke, die Rückstellwerte sind dann für die allermeisten Piloten ähnlich genug.
    Wenn der Rohrdurchmesser stark abweicht ist das wieder was anderes.


    @rossam611
    Zum Vergleich mit konischen Stäben zu Pfeilschäften wiederhole ich mich mal wieder, konische Stäbe sind nicht vergleichbar mit zylindrischen, egal ob Gewicht und "Spinewert" übereinstimmen/ähnlich sind. Das schließt nicht aus, dass es einen oder mehrere Pfeilschäfte gibt, die in einem bestimmten Drachen ähnlich funktionieren wie ein bestimmer konischer Stab. Genauso heißt das nicht, dass einem ein im Original mit konischen Stäben bestückter Drachen, der auf Pfeilschäfte umgebaut wurde, einem Piloten nicht genauso gut oder besser gefallen kann. Aber einfach in einer Tabelle nach Spine und Gewicht vergleichen und ein sehr ähnliches Ergebnis erwarten klappt definitiv nicht.

    Moinsen,
    also ... soweit ich mich erinnere hat Birger zumindest zu Anfang aus Kostengründen die Pfeilschäfte getestet (und später für gut befunden).
    Die sind aber ziemlich vergleichbar mit den Skyshark und man macht sicher keinen Fehler wenn man P200/P2X anstatt Aurel Agil 400 einbaut.
    Aber Birger wird bestimmt noch was dazu schreiben.


    Zu Thema konisch - zylindrisch ... ich habe schon geschrieben das bei vielen - nicht bei allen - Drachen sich die zylindrischen Stäbe eher sich "eckig",
    die konischen sich etwas "smoother" im Drachen anfühlen.
    Das ist gut nachvollziehbar beim Return, wo der geübte Drachenflieger den Unterschied der beiden Stäbe in der LK klar fühlen kann.
    Ich bevorzuge ganz klar den Return mit PT5 anstatt P200 in der Leitkannte.
    Ist auch so bei vielen anderen Trickdrachen wo ich den Umbau vorgenommen habe (als Beispiel der Emissary von Wayne Knott/HQ).
    Das hat m. E. etwas mit dem unterschiedlichen Einschwingverhalten zu tun. Damit meine ich wie der Stab (hauptsächlich in der Leitkannte) reagiert, wenn zunehmend Last auf ihn einwirkt.
    Beim Kurveneinlenken und bei der Trickauslösung.
    Deshalb mag ich auch keine "zu steifen" Leitkannten, z. B. mit BD Nitros ... da verwende ich lieber PT5 und wenn es der Drachen möchte (z. B. aufgrund von großer Spannweite - so ab 245 cm), PT7.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Super interessantes Thema.
    Ich behalte mal im Hinterkopf, dass sich die konischen PT5 möglicherweise smoother anfühlen.
    Habe bei @Coyote einen Escape in Auftrag gegeben und könnte das in Zukunft einmal testen.
    Viele Grüße,
    Samuel

    Enrico ( @Coyote ) hat ein schönes Escape-Set nach Portugal ausgeliefert...

    hier noch ein kleines Video von Garajau Seixal mit seinem Escape STD:


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    Ich habe Reste verbaut ;) .
    Oben ist der 800er und ist etwas kürzer als der 1000er.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Hihi, so ist das mit der Autokorrektur am Handy - schöner Dreher... Immerhin stimmt es auch in etwa, Birger hat das Segel so schön genäht, dass außer Bestaben auch Bestaunen angeraten sind... :D

    Kurzer erster Eindruck - kein fliegerisches Meisterstück, aber ich hatte Spaß...

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    Mal wieder eine Frage in die Runde. Wo landet bei euch die Waage, wenn ihr obere und innere Schnurr spannt. Also den Anknüpfknoten zur Flügelspitze zieht? Bei mir trifft er dann relativ zielgenau auf die untere Quersprize. Sieht irgendwie ein wenig eigenartig aus. Meistens verläuft die innere Waagleine dann ja parallel zur Leitkante. Könnte hier trotzdem richtig sein, weil die uQs nach unten gebogen wird?


    Gruß Chris

    Sieht das nur komisch aus oder gibt es einen Verdacht, der dich zu so einem Versuch bringt?

    Habe ihn aus Platzgründen neulich an 23m geflogen und das gefiel mir so gar nicht, an 30m finde ich ihn deutlich ausgewogener.

    Wenn zu wenig Platz, dann nicht nur eine kürzere Leine, sondern auch einen kleineren Kite. Solange der Escape-Mini noch nicht fertig ist, musss der Return-Mini mit in die Tasche ;)


    Für den Escape empfehle ich 35m bis 40m.