Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

    Heute kam mein von @Krijn in super Qualität gebauter Escape an, vielen Dank an Krijn!


    Ich hatte Glück und eine knappe Stunde auf der Wiese mit leichtem und sogar recht gleichmäßigem Wind.
    Zusammenfassend vorweg, ich bin echt begeistert, fliegt einfach genial.


    Was mir auffiel:
    Im normalen Flug Lenkwege durchaus länger. Präzision in Ordnung aber auch gefühlt nicht überragend, Ecken sind z.B. eher weich auch mit ordentlich Impuls.Fluggeschwindigkeit langsam, Geräusch schön sonor wenn mal nen Tick mehr Wind kam.


    Im Trickflug dann können Lenkwege und Impulse kleiner sein, er reagiert dann total gut und wennn gewollt knackig. Impulse für z.B. backspins können echt kurz sein, er dreht dann total willig.
    Der Fade ist total stabil, braucht auch nicht viel Wind zum Höhe halten oder steigen und ist wenn mehr Wind kommt aber auch nicht "spitz" und gefährdet sehr schnell wieder in die Strömung zu klappen. Backspins sind daher easy, auch mit wechselnder Richtung. Dass letzteres öfter nicht klappt ist reine Pilotensache bei mir.
    Den Pitch um die Querachse finde ich total ausgewogen, er dreht willig und easy ohne aber zu nervös/sensibel zu sein. Total gut.
    Axel und Halfaxel easy, Axelkaskaden auch total klasse.
    Bauchrotationen klasse, daher klappen die Tazmachines sehr gut. Den Trick habe ich erst vor kurzem Hinbekommen mit dem Maxxx, der ist aber beim pitch und auch sonst durchaust anspruchsvoll. Mit Multiflex und BadAss kriege ich die Taz kaum je hin, warum klapiere ich noch nicht wirklich. Der Escape macht sie richtig klasse ohne dass für mich anderes darunter "leidet", das begeistert mich!


    Ingesamt erscheint er mir total gut ausgewogen, alles was ich an Tricks kann macht er klasse und die Charakteristik scheint mir einfach zu liegen.
    Ich freue mich total auf das weitere Fliegen.
    Danke @Ulzburger für diesen tollen kite!


    Einmal editiert, zuletzt von DerArne ()

    Hat der Kite oben Mini-Apas oder normale?


    Die Beule in der Leitkante um den oberen Verbinder sieht verdächtig groß aus. Der von Bubie vorgestellte Krijn-Nachbau war hier auch abweichend vom Plan. Solche Kites fliegen dann etwas anders als vom Konstrukteur beabsichtigt.


    Wer seinen Kite selbst baut, achtet vermutlich auf solche Details :) (oder auch nicht ;( ). Das ein grundsätzliches Problem von Bauplandrachen, mit dem ich mich abfinden muss. :S

    Moin,


    oben Minis ja. Die Beule liegt aber auch an der noch nicht ganz sauber ausgespannten Leitkante. Hatte ich bemerkt aber mir war Fliegen grad erst wichtiger :saint:
    Was denkst du ändert der Einsatz der Minus gegenüber normalen im Fliegen?

    Die Beule liegt aber auch an der noch nicht ganz sauber ausgespannten Leitkante.

    Könnt ihr mir noch sagen wie ihr die Abspannung in der Pfeilhocke löst?
    Hab gestern schon eine Weile im Forum gesucht es aber nicht gefunden.... obwohl ich Bilder in Erinnerung habe.
    Schön wäre ja schnell zu ändern zum Nachspannen aber auch so fest dass sich nix löst. Hinweise dazu fänd ich klasse, danke!

    Ja, Tapa's Birger!
    My own Escape also changed to Tapa's :)


    Sorry I didn't pick it up on your plans first time. Maybe it should be better stated somewhere as it is quite important for the yoyo on the Escape.



    :thumbsup:

    I agree it is there. But easy to overlook.

    (But I know it was just a lazy Krijn.)

    Einmal editiert, zuletzt von Krijn ()

    Ich hab ja nicht gesagt dass es nicht geht mit den Excel Nocken sondern nur die Frage beantwortet was verwendet wird. Hab jetzt die Alphakites Variante mal grad gemacht, mal sehen wie es sich bewährt.


    @Krijn
    Eijeijeijei :D:D