Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

    Die Farbkombination von Karel_oh ist wirklich hübsch. Ich muss wirklich mal lernen, wie das mit dem dem Drachenbau geht.

    Frage. Ich wollte mich zum ersten Mal am Selbstbau versuchen. Sollte man das mittlere Panel aus einem Stück schneiden, oder setzt man dafür 2 Hälften zusammen? Wie würde man die 2 Hälften korrekt zusammen nähen? Segelmachernacht oder Kappnaht?

    Sollte man das mittlere Panel aus einem Stück schneiden, oder setzt man dafür 2 Hälften zusammen? Wie würde man die 2 Hälften korrekt zusammen nähen? Segelmachernacht oder Kappnaht?

    a) Besser zwei Teile.
    b) Der Plan sieht eine Segelmachernaht vor.

    Wahrhaftig. Die Zugabe habe ich bislang übersehen. Für meine erste Nähübung hatte ich den Plan auf ein Dritter verkleinert. Da geht die Zugabe dann schnell unter.


    Zumindest läuft die Maschine für ihr Alter echt gut. Bislang kein verkleben der Nadel oder raffen des Stoffes. Mal schauen, ob das in 1 zu 1 auch klappt.

    :thumbsup: viel Aufwand für eine Nähübung. Aber das wird dir beim Großen natürlich helfen.


    Hoffe, du hast die entsprechende Glasfront für so einen großen Fensterdrachen.

    Ja, dreifach Zick Zack habe ich schon an anderen Stücken Icarex getestet. Klappt auch ohne das sich das Tuch verzieht. Aber guter Hinweis, ehe ich die erste Bahn nähe, kann ich es nochmal zur Sicherheit prüfen.

    Muss nochmal nerven und ich fürchte das wird in der nächsten Zeit noch öfter vorkommen.
    Gibt es zufällig auch eine Einkaufsliste für den Escape wie beim EOL oder Return?
    Im Plan steht nur für die Verbinder Tiny-Apa oder halt APA. Die Auril Stäbe haben zwischen 7,1 und 7,4 mm Außendurchmesser. Der größte Tiny APA Typ scheint der W-Typ zu sein mit 5,5 mm für die Leitkante. Die Nitro Stäbe sind am Dünnen Ende zwischen 6,1 und 6,4. Also wahrscheinlich an der unteren Querstrebe APA-C der richtige.
    Mittelkreuz hat der Drache auch. Von den Bilder her würde ich auf R-Sky Typ tippen?
    Bei den Nocken 8 mm? 6 mm passen denke ich nicht auf die 7 mm vom Stab.


    Gruß und Danke
    Chris

    Eine Einkaufsliste möchte ich nicht erstellen. Ich habe habe gelegentlich Hinweise zu den verwendeten Materialien gegeben. Diese Hinweise beschränken sich aber nicht auf ein bestimmtes Modell.


    Diese Liste bezieht sich auf das Segel:
    Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen


    Hier findet sich eine kleine Hilfe für die Auswahl der Verbinder:
    Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen


    Ich gebe bewusst nicht die konkreten Verbinder vor. Viele entscheiden für eine eigene Stabkombination. Dann sind die Verbinder in Abhängigkeit der gewählten Stäbe zu bestimmen.


    P.S. Das Kreuz ist nicht von R-Sky, es ist dies hier: http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/125-975


    P.P.S. Zu den Nocken: Ich muffe 6mm-HQ-Nocken auf die Stäbe mit ca. 6mm Innendurchmesser. Es gibt auch andere Lösungen, bitte einfach mal in die eigene oder fremde Drachentasche schauen, was das so an Lösungen existiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    So. Ich konnte nun mal kurz meinen UL Probe fliegen.... was soll ich sagen? Birger hat hier wieder ganze Arbeit geleistet.
    Ja auch mit den Auril 700er Stäben bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Konnte ihm doch tatsächlich nen 540er und ne Taz aus dem Kreuz leiern :D


    also ich freu mich schon auf wärmere Tage, an dem dieser Vogel ordentlich ausgeflogen wird :thumbsup:

    Beste Grüße,


    Benny

    Had some more flying time with the Escape STD in different wind conditions. This is such a solid kite! I love how it behaves both in light and stronger winds. Great tracking, slow flight/good speedcontrol and huge wind window. The feedback is very consistent and even in stronger winds it doesn't pull hard.


    I love the taz, multilazy and comete, but almost everything is nice.


    Only thing we struggle with it Spikes. Can't get them very consistent on the Escape. Maybe because of the Aurell LE.



    Carlo hatte eindeutig das bessere Wetter. Es war in St. Peter Ording kühl und nebelig. Die Segel waren in der Luft recht feucht.



    Wir hatten sehr konstanten Seewind, knapp unter 20km/h. Was Carlo schreibt, habe ich gestern auch merken können:
    Der größere ESCAPE hat doch spürbar weniger Zug entwickelt, als der kleinere RETURN. Ich fand den ESCAPE bei der Windstärke angenehmer.

    Carlo hatte eindeutig das bessere Wetter. Es war in St. Peter Ording kühl und nebelig. Die Segel waren in der Luft recht feucht.



    Wir hatten sehr konstanten Seewind, knapp unter 20km/h. Was Carlo schreibt, habe ich gestern auch merken können:
    Der größere ESCAPE hat doch spürbar weniger Zug entwickelt, als der kleinere RETURN. Ich fand den ESCAPE bei der Windstärke angenehmer.

    Still a cool picture!

    Kurze Frage:
    Welche Muffen verwendet ihr für für LK und Kreuz, z. B. AA 500 und Black Diamond Nitro?

    Gruß aus Bremen von
    Marcus