Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

    Stephan SWP

    kann sein das das mittlerweile so ist, ich habe keine Probleme, habe aber auch meine letzten vor ca. 4 Hahren gekauft.

    Ansonsten habe ich Drachen wo ich die über Aerostuff gezogen habe und die seit ca. 7-8 Jahren Ihren Dienst tun ....


    Bei deadeyes eher dünnem Gestänge würde ich mir keinerlei Gedanken machen .


    MP3

    Wenn nur nicht die grausame Ästhetik wäre ... lol



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Mit dem Durchmesser persee, hat das nichts zu tun. Mir sind die LO Standoffhalter (UQS) auch schon auf 5mm Exel montiert gerissen. Das dürfte einfach daran liegen, wenn der verwendete Kunststoff alt wird. APAs sind nach meiner bisherigen Erfahrung, wesentlich langlebiger. Daher habe ich an allen Kites, bis auf den Pumbaa SLW, die SO halter gegen APAs getauscht.


    Geht sogar sehr gut, wei man dafür einfach nur eine abgeschnittene Endkappe in den APA stecken muss. Das reicht aus, damit man die Standoffs in der Länge nicht anpassen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Ich hatte bislang zwei Sorten der LO Halter, die die schon beim montieren gerissen sind und die, die bis heute halten. Einen Vorteil bei den APA sehe ich aber noch. Man kann sich eine Endkappe auf den Stand Off Stab machen. Gefällt mir persönlich besser, als das blanke Stabende zu haben.

    Zu Thema LO Halter -> habe in Besitz 5 LO Kite mit genannten Stand-Of-Halter, so wie Easy Reoladed, Merlin, Amazing, Badass UL und SUL. Hier Stand-Of-Halter funktionieren, bei 15jahre alten Merlin stehen noch die erste. Da wo geht es um Gewichtersparniss gibt es Sinn LO Stand-Of-Halter zu verwenden.

    Dank Ulzburger und Coyote besitze Escape LW und SUL. Escape SUL ist eine schwebe Drachen und hier muss man Kite mit leinenspanung durch die Tricks führen, also - keine harte Befehle. Und da wo man möchte eine Escape SUL noch leichter machen - Kite wird noch schwebender und da LO Stand-Of-Halter werden gut funktionieren. Bei Montage Stand-Of-Halter kann erwärmen in kohende Wasser - so werden sie flexsibler und halten mehr aus.


    Gruß. Igor.

    Aus unterschiedlichen Gründen wünscht sich meine 9 jährige Nichte einen von mir gebauten kite… meine Wahl würde auf escape fallen, da sie meinen schon fliegt und für sie ein richtiger kite eben aussehen muss ;)

    Die Überlegung ist diesen aber etwas weicher zu bestaben.

    Hat jemand vielleicht schon Empfehlungen oder hat es gar ausprobiert? Dass natürlich die Trickfähigkeit zu einem großen Teil verloren geht ist mir bewusst, spielt hier aber kaum eine Rolle.

    Danke vorab für konstruktiven Input und schöne Grüße aus Wien!

    Ich würde den "Break" empfehlen. Der ist etwas kleiner und zieht weniger. Die Leitkanten sind günstig (DPP!) und eine gebrochene Leitkante wäre einfach zu beheben.

    Danke für die Inputs!

    Brake hatte ich am Radar und wurde mehrmals empfohlen. Einzig die nicht vorhanden Schablonen halten mich ab. Beim escape würde ich mir neue Pläne drucken und Schablonen machen ersparen.

    Wobei ein brake müsste ich selber ja auch mal haben ;)

    Ich werde in mich gehen!

    Habe Mihai auch eher zu einem etwas leichteren Break geraten. Durch die Versandkosten nach Österreich, wären die DPP aber wesentlich teurer als Pfeilschäfte

    Diesen Scheuerschutz habe ich so angebracht, dass man ihn bei Bedarf auch einfach erneuern kann. Kommt in der Praxis eigentlich nicht vor, aber wer weiß? Habe bei verkauften Kites einige Schäden erlebt, den ich mir vorher nicht vorstellen konnte. ;)

    Diesen Scheuerschutz habe ich so angebracht, dass man ihn bei Bedarf auch einfach erneuern kann. Kommt in der Praxis eigentlich nicht vor, aber wer weiß? Habe bei verkauften Kites einige Schäden erlebt, den ich mir vorher nicht vorstellen konnte. ;)

    Mit exzessiven Cynique-Orgien bekommt man fast jede Schleppkannte durch 😅


    Die Idee mit dem leichten Austausch bei Bedarf ist super. 👍

    Ich habe es heute endlich mal geschafft mein UL Segel fertig zu bestaben. Freue mich schon auf den Erstflug. Danke Coyote für das geile Segel!


    Viele Grüße

    Marvin