Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

    Endlich bin ich mit meinem Escape UL (LW) fertig. Heute war es etwas böig, aber der Jungfernflug ging gut. Nochmals vielen Dank an Birger für die tollen Pläne und an die Forumsmitglieder, die mir bei meinem ersten Bau mit Ratschlägen geholfen haben.


    Und hier sind die beiden Brüder, der ältere STD und der jüngere LW.

    Eine sehr mutige und außergewöhnliche Farbzusammenstellung, aber - wie ich finde - rattenscharf :thumbsup:

    Bitte nicht bei nassdreckigem Wetter fliegen, zu schade dafür ;)

    Moin,


    1) Vorderseite reicht

    2) Ja von Hinten. Ulzburger nimmt Nummerntuch, ich selber verwende Mylar. Gefällt mir besser, dann hat man im Gegenlicht nicht so einen dunklen Fleck im Segel.

    3) Mache ich immer, egal ob LW oder STD. Zustätzlich auch unten am Ende wo der stab nachher rausguckt verstärke ich die Leitkante noch etwas.

    4) APA250 werden nicht mehr produziert. Die Halter die du rausgesucht hast, sind ein guter Ersatz. Ich nehme die 5mm Variaten und klebe dann eine Kappe auf den Standoff. Damit sitzt er fest im Halter und gleichzeitig wird das Tuch noch geschont, wenn der Drachen eingepacht ist.

    deadeye5589

    Woher stammt die Info, dass APA 250 nicht mehr produziert werden? Wäre mir jetzt neu. Bei Goodwinds steht nichts davon, dass sie nicht lieferbar sind.


    Bei uns sind APA's mittlerweile schwerer zu bekommen, weil Jens keinen Großhandel mehr macht. Es wurde schon schwerer, nachdem Ryll sie Pforten geschlossen hat.


    Von den Shops hat Flying Colors vor kurzem APAs selbst importiert. Die 250er waren aber schnell vergriffen.

    Wenn der Shop wieder aufmacht, dann einfach mal bei Richard schauen.


    Connecteurs pour cerf-volants APA Whiskers : pièces pour le montage, la fabrication et la réparation de cerfs-volants
    Les connecteurs APA Whiskers servent à connecter les vergues au whiskers.
    wind-r.com


    Auf der Seite von Goodwinds sind aktuell wohl alle Größen lieferbar.


    APA Standoff Connectors - Goodwinds.com
    Standoff Connectors for kites
    goodwinds.com

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stephan SWP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    deadeye5589

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Dass die Mylar-Verstärkung unauffälliger ist stimmt. Schwarz würde von den Farben her bei mir allerdings auch reinpassen. Hmm, muss ich mir mal überlegen.

    Gut, dass ich nochmal mit den Verstärkungen in der Leitkante nachgefragt habe, ich hätte es jetzt weggelassen. Was nimmt man denn da am besten?


    Stephan SWP

    Ah, merci beaucoup :thumbsup: Da werde ich dann vorbeischauen.

    Es geht einmal um die Verstärkungen... :

    1) Wird die rautenförmige Verstärkung um das Mittelkreuz doppellagig, sprich an Vor- und Rückseite angebracht, oder nur vorne?

    2) Die Verstärkung im Bereich der Standoffs (nicht die Schleppkantenverstärkung) wird hinten angebracht, oder? Nummerntuch (weicher) oder normales Dacron (fester)?

    3) Verstärkt ihr bei der Leitkante (STD Variante mit Dacron) die Einschnitte für die Querspreizen von innen? oder ist das eher für die LW Variante zu empfehlen (Leitkante Spinnaker)? Habe ich in Coyote 's sail-control-plan für den Return gesehen.

    zu 1) Ich habe bisher auf der Vorderseite LKW-Plane und auf der Rückseite Nummerntuch verwendet.

    zu 2) Hier verwendete ich zuletzt Nummerntuch, weil das selbstklebende Mylar irgendwann nicht mehr verfügbar war.
    zu 3) Ja, ich habe vom dem Falzen der Leitkante in diesen Bereichen selbstklebendes Nummerntuch eingeklebt. Anfangs hatten meine Kites hier Glasfaserverstärktes Tape als innere Verstärkung.


    Hier noch zwei Bautipps:

    Nase: https://ulzburger.github.io/miscellaneous/nose/

    Flügelspitze: https://ulzburger.github.io/miscellaneous/wingtip/

    Prima, danke dir. So werde ich es auch machen. Für 2) könnte man das normale Mylar nehmen und mit Transfer-Klebeband selbstklebend machen (hab nicht tiefer recherchiert, aber vllt. findet mit der Tabelle auf S. 25 was passendes von 3M: Link) - ich werd allerdings das Nummerntuch nehmen, weil ich es schon da hab.

    Die Punkte wurden ja schon teilweise beantwortet, irgendwie wurden mir die Antworten zuerst nicht angezeigt. Evtl bringts ja doch noch was


    Ich mache das bei meinen Eigenbauten so:

    Verstärkungen:

    1) nur vorne, reicht aus meiner Sicht, vor allem wenn man festeres Material wie Bisonyl (Plane) oder festes Dacron verwendet. Bei (S)UL habe ich auch schon Klebedacron oder Mylar doppelseitig verwendet

    2) Standoffverstärkungen werden an der Segelrückseite angebracht. Auch da Material je nach Belastung. Dacron bei STD, Klebedacron oder Mylar bei Leichtwindvarianten (alternativ kleinere Dacron-Verstärkungen zum Gewichtsparen)

    3) Kleine Verstärkungen bei den Leitkantenausschnitten mache ich nur bei Leitkanten aus Icarex


    4) Standoff Halter sollten passen. Es ist immer etwas ein Gewürge… Halter ein paar Minuten in heisses Wasser vorher einlegen. Etwas Gleitmittel oder Spuke drauf und mit etwas Kraft von der dünnen Seite her draufzwängen. Einfach Stab dabei nicht verbiegen, dass er nicht bricht. Alternativ kannst du den Standoffhalter 1-2mm aufbohren


    Drachenbau war auch bei mir viel autodidaktisch/learning by doing mit vielen guten Tipps in verschiedenen Einträgen hier im Forum.


    Hoffe die Tipps helfen, liebe Grüsse aus der Schweiz

    Die Punkte wurden ja schon teilweise beantwortet, irgendwie wurden mir die Antworten zuerst nicht angezeigt. Evtl bringts ja doch noch was [...]

    Hallo und danke dir! Ich finde es immer gut, wenn auch noch andere antworten, denn es gibt ja oft verschiedene Herangehensweisen und so bekommt man einen guten Überblick. Mittlerweile habe ich das Segel fertig genäht. Ich habe mir bewusst Zeit gelassen, ein paar kleine Fehler etc. sind trotzdem vorhanden, aber ich denke im Großen und Ganzen ist es mir ganz gut gelungen. Ich werde es die Tage bestaben und dann poste ich natürlich auch das Endergebnis :)

    Grüße zurück in die Schweiz, ich mag eure Nähmaschinen ;)

    Neues Familienmitglied 😎


    Escube Std X Flow Pro ( Escape Std aus Cuben).



    Segel: Cuben 18g weiß und schwarz, LK Cuben Woven Hybrid in Weiß.


    Bestabung: LK und UQS X Flow Pro , Kiel Pfeilschaft.


    Waage: Std von Stephan SWP


    Gewicht: 229g


    Erbauer: deadeye5589 , riesen Dank dafür.


    Auch riesen Dank an Ulzburger für diesen super kite / plan und Stephan SWP für die Entwicklung der Waage.





    Wirklich schick! Viel Spaß mit dem Geier Hagen! :thumbsup:

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Heute stand der Erstflug vom Escube Std an, wirklich absolut Klasse da sTeil, gefällt mir so wesentlich besser als mein alter Escape UL mit normaler Waage.


    Windbereich sowie ich es mir vorgestellt habe, ist ehr UL - leichter Std. Bei wind jenseits der 15kmh wird er Recht schnell und Hecktisch.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und ja am Ende hab ich ihn gleich kaputt gemacht 😅😅


    Schön zu sehen, dass das auch euch erfahrenen Piloten passiert 8o und nicht nur Anfängern...

    Viele Grüße

    Marvin

    So ein Brutalo :P

    Ja so ist das, wenn der Spaß zu hoch ist und der Leichtsinn zunimmt. :whistling:



    Schön zu sehen, dass das auch euch erfahrenen Piloten passiert 8o und nicht nur Anfängern...

    klar passiert das. Mit zunehmender Erfahrung seltener, aber für mich sind Kites Gebrauchsgegenstände und auch wenn sie aus Cuben sind und Zahnstocher als Stäbe haben haben, müssen sie was abkönnen. z.B. hier 2 mal kurz hintereinander die LK beim Escape XSUL geschrottet:



    Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Escape. Ich bringe mal etwas Farbe ins Spiel ;)


    drachenforum.net/galerie/image/13451/


    Vielen vielen Dank an den Erbauer Coyote. Das ist wirklich TOP Arbeit!! Wenn noch ein UL dazukommt versuche ich mich mal selbst mit dem Bestaben.


    Ich kann der Erstflug kaum abwarten - hoffe ich schaffe es morgen zumindest kurz an die Elbe.

    Viele Grüße

    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von murdock82 ()