Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

    Hier noch einmal meine Tabelle für die Auswahl der Verbinder.


    39948-verbinder-png


    Um die Tiny-APAs unbeschädigt auf die Leitkante zu bekommen, geht man al besten wie folgt vor:

    Tiny-APAs für ein paar Minuten in heißes Wasser einlegen. Das nennt man auch "APA-Tee". Danach den weichen APA direkt auf die Leitkannte montieren, wenn es ein Exel-Stab ist. Ansonsten erst über einen SkyShark 3PT oder 5PT vom dünnen Ende zum dicken Ende schieben, also aufweiten, und dann auf den SkyShark oder Pfeilschaft rüberschieben.

    Escape SUL Skytex Modifikation


    Gestern fertig geworden das ist mein Escape SUL Skytex.


    Ich wollte das Material Skytex einfach mal testen. also wie es sich so verarbeiten lässt (man muss mit sehr viel Geduld arbeiten dann bekommt man ein sauberes Ergebnis :) ) da ich schon einen escape SUL gebaut habe dacht ich mir das ich an diesem Model etwas Herumprobieren kann… also hab ich die OQS durch eine Waagenschnur ersetzt.

    Eine Waage muss ich mir noch knüpfen dann schau ich mal ob es nen Wert hat was ich da gebaut habe :)


    Btw. Aktuell bringt die Kiste 175g auf die Waage.

    PeterLustich aus Cuben will ich irgedwann auch mal einen bauen :D aber jetzt kommen erst mal ein paar andere Projekte :D hab jetzt einige Escape genäht :D


    und danke bin gespannt wie er sich macht :D Leider noch nicht zum Testen gekommen. als Waage hab ich jetzt mal ne 3Punkt Waage geknüpft (die von UL) jetzt mal schauen werd da ermutlich noch bissle drann rumprobieren müssen. Auch mit der OQS die ist jetzt mal 0,5cm kürzer.


    Ich berichte wenn ich ihn mal geflogen bin (wenn es mal wieder trocken ist und ich Zeit finde :D )


    Grüße Max

    Optisch ist das weisse Skytex sehr schön, jedoch mein hauptsächlich aus Skytex gebauter Fluid SUL fliegt sich irgendwie "nylonwabbelig" für mich nicht wirklich angenehm. Daher setze ich das bei Escape SUL nur an den Panelen 2, 3 und 5 ein damit sich die LK im oberen Bereich ein wenig schneller ausformt und der Kite aus der Ecke, bzw. dem Stall, schneller wieder Fahrt aufnimmt. Aber übermäßiger Einsatz von diesen Wabbelkram "KANN" zu einem unschönen Fluggefühl führen.

    Für die Waage: probiere doch mal die von Dario aus die er an seinem Cuben SUL verbaut und im Thread veröffentlicht hat. Viel Spaß und Erfolg wünsch ich dir jedenfalls mit dem Leichtgewicht! :thumbsup:

    Viele Grüße
    Enrico


    Coyote Ja tatsächlich hat es mich wirklich nur gereizt das Material mal zu Verarbeiten. Da ich schon einen SUL aus Skytex habe und den mag ich total, den Klaus SUL.

    Aber danke vielleicht Schneider ich mir irgendwann mal einen Escape SUL zusammen und versuch mich auch mal daran diesen Wabbelkram :D nur ein den 3 von dir genannten Paneelen einzusetzen.


    Ja die Mit Dario hab ich schon Kontakt :D er hat mir die Waagenmaße schon gegeben werde ich mir die Tage mal knüpfen :D


    Vielen Dank den werde ich habe! Dieser Kite ist wie gesagt einfach so ein bisschen ein Versuchs Kite will so ein bisschen an den schrauben drehen und schauen was passiert, so das das Ziel eigener Kite vielleicht mal etwas näher rückt :D

    Zuerst mal vielen Dank für deine OpenSource-Pläne Birger!!!


    Mal ne Frage zu den Gewichten... Meine Trickskills endeten vor rund 15 Jahren bei Axel, Slide und Lazy Sue, aber da ich das alte Hobby ja nun wiederentdeckt habe, möchte ich auch meine Skills in Richtung Tricks erweitern. Da ich auch noch ein paar "Reste" herumliegen habe, habe ich am Wochenende begonnen mir die Schablonen für den Escape zu erstellen. Beim Lesen des Fadens hier ist mir aufgefallen, dass von 2 Gewichten die Rede ist. Das eine kommt am Ende der Kielstange quasi an/in die Nocke, aber dann ist noch irgendwo die Rede von weiteren 15-20g als Heckgewicht... wo soll das denn hin bzw. wie befestigt mam das? Einfach mit Kabelbindern am Kielstab?


    Wo wir gerade bei Kielstab sind... Wie bzw. womit verbindet man die Aurel Pfeilschäfte? Haben die den gleichen Innendurchmesser wie die Skysharks?


    Man, man, man, hat sich einiges getan in den letzten 15 Jahren, was den Drachenbau betrifft.

    Gruß Markus

    ...

    Wo wir gerade bei Kielstab sind... Wie bzw. womit verbindet man die Aurel Pfeilschäfte? Haben die den gleichen Innendurchmesser wie die Skysharks?


    Man, man, man, hat sich einiges getan in den letzten 15 Jahren, was den Drachenbau betrifft....

    Die Aurel haben den gleichen Innendurchmesser wie die SkyShark. Daher würden auch die "Standart" SkyShark Innenmuffen funktionieren. Die bessere Lösung sind aber Aurel Oryx 400 Stäbe, da deren Außendurchmesser wesentlich besser in die Agil passt. Das so gemuffte System hat nahezu kein Spiel und ist somit belastbarer.

    Die Agil und auch die Oryx gibt es u.a. bei Cengel-Kites


    Und ja, in den letzten 15 Jahren ist einiges passiert... :)

    Viele Grüße
    Enrico


    2 Mal editiert, zuletzt von PeterLustich ()

    Vielen Dank euch beiden! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem ganzen Material...

    Gruß Markus

    evtl. kann das ein Mod um modeln...

    Konnte ein Mod und hat ein Mod, jetzt sollten beide Adressen passen. :)

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Da die Einzelteile nun geschnitten und verklebt sind, steht als nächstes das Nähen an... Beim zusammenkleben des Segels ist mir aber aufgefallen, dass im Kielbereich keinerlei durchgehende Verstärkung vorgesehen ist. Lediglich um das Kreuz an der UQS und der "Scheuerschutz" an der OQS. Ist das richtig, oder wird im Bereich des Kielstabs auf der Rückseite eine 2. Lage vernäht?

    Eventuell nicht unwichtig, soll eine Standardversion werden.


    @Enrico: Ich habe mir mal Agil und Oryx bestellt, ich bin gespannt!

    Gruß Markus