Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

    I fly mine with 35-40 meter 25-40 kg.

    Is the upper spreader position correct? It looks a bit too high on the kite.

    I've added the picture to the builds page!

    The upper spread should be ok. I have measured 113cm. Actually I noticed that the upper spreader is exactly 495mm but seems a little to long for me. So maybe you are right. Will check next time with Michi_austria snd his escape.

    Or maybe the patch on the spine is to low.

    The upper spread should be ok. I have measured 113cm. Actually I noticed that the upper spreader is exactly 495mm but seems a little to long for me. So maybe you are right. Will check next time with Michi_austria snd his escape.

    Or maybe the patch on the spine is to low.

    The positions of the TAPA for the US on the LE is very tricky. A few mm difference means a lot on the diagonal. If the US length is correct it might be that.

    Hallo, zusammen finde zur Zeit keine Tiny APA W und APA Db hat zufällig noch jemand 4 Stück jeweils ? Würde mich freuen. Gerne per PM wegen Versand usw.


    Gruß

    Hallo,

    nach viel lesen und habe ich mich jetzt entschieden einen Escape zu bauen. Leider habe ich seit gut 25 Jahren nichts mehr gebaut.
    Ich habe da jetzt natürlich viele Fragen bzgl. des Materials, da ich jetzt erstmal einfach einsteigen möchte , bin ich auf der Suche nach der günstigsten Variante ;)

    Von den Speedwings meiner Kids habe ich noch von dem 44g Tuch von Metropolis übrig, kann ich das Segel auch damit nähen?

    Kann man den Kite auch komplett mit Pfeilschäften bestaben? Wenn ja, was für Verbinder würde man dann benötigen? (bin aus den Durchmessern gerade nicht so ganz schlau geworden)

    Woher bekommt man denn die Gewichte für den Kiel?


    Vielen Dank,

    Lars

    Gewicht reicht idR ein messingstab aus dem Baumarkt. Ich würde tatsächlich 30€ für icarex in die Hand nehmen, das hat einfach die beste Formstabilität

    Badmojo


    Wenn der Escape gut gebaut ist, dann ist es ein richtig geiler Kite. Mit dem was du vor hast, veränderst du ihn komplett. Würde ich definitiv nicht machen. Ich habe nur den Standard, den ich sehr gerne fliege.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Ich kann Stephans Aussage nur unterstreichen. Alle Änderungen die du in Betracht ziehst, beeinflussen recht stark das Flugverhalten. Wenn du einen modernen Trick-Kite bauen möchtest, dann wirst du um Icarex für das Segel nicht drum rum kommen. Der Stoff bringt einfach gewisse Eigenschaften mit sich.

    Mein Vater hat bei seinen Plänen immer Wert darauf gelegt, die Kosten im Auge zu behalten. Deswegen ist der Escape bereits fast nur mit Pfeilschäften bestabt. Günstigere Alternativen wären sonst wohl noch der EOL und der Return. Ich persönlich würde dann allerdings eher zum EOL greifen.

    Für das Kielgewicht wird wie bereits geschrieben, einfach ein 6mm Messingstab aus dem Baumarkt zugesägt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Ok, danke für die schnellen Reaktionen. Dann sollte ich mich wohl an die originalen Zutaten halten.

    Vielen Dank für die Infos.

    Günstigere Alternativen wären sonst wohl noch der EOL und der Return. Ich persönlich würde dann allerdings eher zum EOL greifen.

    Der Return ist leider gemäß Bauplan auch in der von mir angegebenen "Billig"-Version mit P-Stäbe das teuerste Modell. Es sei denn man baut ihn mit DPP in der Leitkante, was auch sehr gut funktioniert. Das reduziert die Kosten noch einmal.


    Der EOL ist nun dank der Verfügbarkeit der DPP-Stäbe bei Metropoplis recht günstig zu bauen. Der Escape liegt dazwischen.


    Von den Flugeigenschaften bevorzuge ich den Escape. Somit ist er für mich der Escape der Preis/Leistung-Sieger.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das ist mein erster selbstgebauter Zweileiner und ich habe etwas Probleme die passenden Verbinder zu finden.

    Ich habe für den SUL folgende Bestabung:

    Leitkante Aurel Agil 700 Außendurchmesser 7,07mm, Innendurchmesser 6,25mm

    Spine Aurel Agil 600 Außen 7,14mm

    OQS Exel 4mm

    UQS Skyshark Nitro Light

    Standoff 3mm


    Welche Verbinder passen denn auf die Stäbe? Finde da bei Metropolis nicht wirklich die richtige Kombination und Blicke da aktuell nicht durch

    Hoffe einer kann bei mir da etwas Licht ins dunkle bringen

    Bei Metropolis hätte ich die apa gewählt. A mit 7,5 und B 6,5 für uq-

    Nitro, und oben apa a 7,5 und 5,5 für 5,0 oder 5,5 mm spreize ,4 mm könnte raus rutschen.

    Flugente

    An den Escape sollten für die OQS Tiny APA W verbaut werden. So wie es aussieht, gibt es die aktuell bei Metropolis noch.


    Fur die UQS kann tight es mit APA Ca probieren. Ansonsten gibt's bei Metropolis kaum Auswahl, weil sie aktuell leider keine APAs bekommen. Damit sieht es generell etwas schwierig aus.


    Sollte ein Stab am Anfang recht schwer in den Verbinder gehen dann macht es im Grunde nichts. Das gibt sich mit der Zeit und lieber etwas zu stramm als zu locker. Zumindest denke ich mir das🙂

    Theoretisch könnte man bei einem Escape SUL für die UQS auch Tiny W nehmen. Habe ich auch an einigen Kites. Die APAs sind dafür flexibel genug.

    Wurde ich beim Escape vermutlich aber eher nicht machen, weil die UQS eine recht starke Biegung nach unten hat. Probieren könnte man es aber.

    Danke für die Antworten

    Dann weiß ich schon mal, dass man nicht 7mm oder mind 6mm haben muss, sondern die APAs recht weit gedehnt werden können

    Flugente

    An den Escape sollten für die OQS Tiny APA W verbaut werden. So wie es aussieht, gibt es die aktuell bei Metropolis noch.

    APA CA finde ich bei Metropolis, aber unter tiny APA sind nur mm-Werte angeben ohne die Buchstaben. Was entspricht denn da "W"?

    Ansonsten würde ich auch noch andere Shops mit den entsprechenden Verbindern entgegen nehmen :) Kenne da nicht wirklich alternativen

    Ja die APA kriegt man auf so manchen Stab gewürgt, der dafür viel zu dick erscheint. Problem ist die Naht von Spritzguss. Die verläuft einmal rings um, um die Durchgangsbohrung. Da reißen sie schonmal beim montieren ein, wenn der Stab viel dicker ist. Am besten ein paar mehr bestellen, sonst ärgert man sich.


    APA W ist 7mm für die Leitkante und 4,5 für die Spreize, wenn mich nicht alles täuscht.

    Nochmals vielen Dank

    Jetzt weiß ich was ich brauche.

    APA – DraWi

    Hier sind auch nochmal alle Maße angegeben.

    Für ebenfalls unerfahrene: drauf achten, welcher Wert was angibt. Bei Level one sind die Werte andersrum als bei metropolis

    tight


    Da du eine 4mm OQS verbauen willst, musst du bei Tiny APA W entweder etwas Klebeband (z.B. Tesa) um den Stab wickeln, oder andere APA's bestellen und diese für LK aufbohren. Kann man z.B. mit einem Dremel machen. Aufbohren ist meiner Meinung nach aber mit vorsichtig zu genießen und ich würde wenn, dass Klebeband bevorzugen, oder lieber gleich ein 5mm Stab verwenden 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()