Very nice one! Photo added to the builds page:
https://www.kareloh.com/kite-plans/escape/escape-builds/
Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen
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... und wieder ein Neuer.
von mir selbst genäht ist er nicht, aber den Rest hab ich mit Freude selbst gemacht. Damit war das Projekt irgendwie ein Zusammenarbeit vieler hier aus dem Forum denen ich auf diesem Weg einen riesigen Dank ausdrücken möchte:
- @Ulzburger --> für den super Plan. Nicht nur dass mir der Kite einfach gefällt, auch die Doku ist ne Wucht.
- @Heinrich H --> für die Geduld und die guten Tips für das Design. Das Design mag nicht jedermanns (-fraus) Fall sein, aber Meins ist es. (Leider war mein Lieblingsdesign nicht möglich da Icarex Creme nicht aufzutreiben war)
- @Coyote --> für das super genähte Segel und den Service drumherum. Jederzeit wieder
- @S.W.P --> für die Waage und Hilfe auf meine Frage
- ... und allen Anderen die so begeistert von dem Kite sind.
Viel fliegen konnte ich noch nicht. Wind hat noch nicht wirklich gepasst. Das wird sich aber sicher ändern
ahh. jetzt noch die Bilder... (ja, beim letzten Bild war die Leitkante noch zu locker abgespannt. Ist zwischenzeitlich korrigiert)
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Bin heute nochmal den cuben XSLW geflogen, mit den Waagemaßen von Enrico, leicht abgeändert, ohne Turbo.
Oben: 472
Außen: 455
Innen: 563Jetzt ist der Kite final, gefällt mir extrem gut.
Der reparierte Std. Fliegt leider nicht mehr wie vor dem Hundebiss. Tuch hat sich rechts gedehnt und arbeitet anders.
Weiß jemand, wo es noch cuben bzw. DCF gibt, außer Extremtextil?Grüße Dario
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Hier mal ein Video vom XSLW.
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Ich habe keine Sekunde gezögert, als Enrico ihn in der Börse angeboten hat.
Bin gespannt auf den Flug mit SWP Setup.Große Baukunst
Vielen Dank an @Coyote und natürlich an Birger für die Entwicklung.
Bilder in freier Wildbahn werden nachgereicht. -
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Nice one, classic layout!
Added it to the builds page:
https://www.kareloh.com/kite-plans/escape/escape-builds/ -
@Ulzburger
Hallo. Gibt es die Laser-Datei noch im DXF oder DWG Format? Die Werkstatt hier kann keine PDF in ihrer Maschine einlesen. -
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Hallo, mein escape Projekt nimmt aufgrund des recht schlechten Wetters hier in Österreich endlich Formen an. Sobald es fertig ist werde ich es gerne teilen. Segel ist fertig geklebt und genäht, Verstärkungen sind angebracht (mit einigen learnings wie, dass man für die mittelkreuzverstärkung nichts durchsichtiges verwenden sollte) und Schleppkante ist auch bereits angenäht.
Damit es mit LK und Nase weiter gehen kann wollte ich aber fragen welche der vielen erhältlichen „LKW-Planen“ man für die Nase verwenden soll? Vielleicht hat jemand die g/m2 Spezifikation.Habt ihr ein Tipp wie man am besten das Lock für das Mittelkreuz schneidet? Locheisen? Muss Mann dann Nocheinmal rundherum nähen weil man ja gleich mehrere Nähte durch das schneiden/stanzen „öffnet“
Danke und lg aus Wien!
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Ich denke eine Plane in der Art https://www.extremtextil.de/pv…tet-lackiert-670g-qm.html sollte passen. Ich habe meistens zwei drei Probestücke fabriziert, bevor ich zufrieden war ... insofern rate ich von 10x10 Probestücken ab.
Die Nähte würde ich entsprechend der Aussparung unterhalb und oberhalb verriegeln.
Die Aussparung schneiden kannst du
- einem Heißschneider
- heiß mit einem Lötkolben und entsprechende feinen (zugefeilten) Spitze machen
- oder einfach mit einer feinen, scharfen Klinge schneiden (und anflammen, um ein wenig die Schnittfläche zu schließen)Ist alles kein Hexenwerk, dauert am Anfang halt ewig, weil man plötzlich viele Fragen hat zu unvorgesehenen Details hat
Hoffe es hilft! LG
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LKW-PLane NIEMALS heiss schneiden!!!
Da LKW Plane aus PVC mit Gewebeeinlage besteht. (PolyvinylCHLORID) wird beim heiss schneiden Chlor frei!!! Das ist nicht umsonst als chemischer Kampfstoff eingesetzt worden. Das Schneiden geht am besten mit einem frisch abgebrochenen Cuttermesser.
Bei der LKW Plane sollte man beim Flächengewicht so ca 600g pro m2 als Richtwert im Auge haben. Ich habe jahrelang immer Planen von Tekoplan verwendet, aber irgendwie gibt es von denen keine Rollenware mehr. Deshalb hab ich jetzt hier bestellt.