Habe ihn aus Platzgründen neulich an 23m geflogen und das gefiel mir so gar nicht, an 30m finde ich ihn deutlich ausgewogener.
und wenn du den laufen lassen willst.... Präzision, schöne Ecken, Figuren fliegst nehme 40m
Habe ihn aus Platzgründen neulich an 23m geflogen und das gefiel mir so gar nicht, an 30m finde ich ihn deutlich ausgewogener.
und wenn du den laufen lassen willst.... Präzision, schöne Ecken, Figuren fliegst nehme 40m
Mal wieder eine Frage in die Runde. Wo landet bei euch die Waage, wenn ihr obere und innere Schnurr spannt. Also den Anknüpfknoten zur Flügelspitze zieht? Bei mir trifft er dann relativ zielgenau auf die untere Quersprize. Sieht irgendwie ein wenig eigenartig aus. Meistens verläuft die innere Waagleine dann ja parallel zur Leitkante. Könnte hier trotzdem richtig sein, weil die uQs nach unten gebogen wird?
Den Beitrag verstehe ich nicht ganz:
a) Ja, der Knoten ist ca. 1cm oberhalb der Spreize. Aber was soll dieser Test zeigen? Interessanter sind die beiden andern Richtungen: Wie sieht die Fade-Waage aus? Oder wie sieht die Backflip-Waage aus?
b) Was ist bei dir die innere Waageleine? Bei mit wäre es die Leine, die am Kiel befestigt ist, und wie soll die parallel zu Leitkante verlaufen?
Da gebe ich dir recht, aber ich habe nur die beiden Escape mit in den Urlaub genommen, mehr Platz war nicht und der Fokus hier liegt eindeutig beim Paddeln.
Der Return Mini kommt, du weißt ja, woran es bisher gescheitert ist ist.
und wenn du den laufen lassen willst.... Präzision, schöne Ecken, Figuren fliegst nehme 40m
Auf jeden Fall, das kommt noch besser.
Moin,
mein Fehler, aber Danke für den Hinweis. Leitkante ist natürlich quatsch. Es war die Querspreize gemeint. Innere Waagleine bezieht sich in der Tat auf die, die am Kiel befestigt ist. Spannt man diese zusammen mit der oberen Waagleine, verläuft sie in der Regel parallel zur unteren Querspreize. Beim Retrun ist diese ja leicht nach unten gebogen. Daher liegt der Anknüpfknoten wohl richtiger Weise oberhalb der Querspreize.
Ich hatte die Tage die Möglichkeit EOL, Return, Escape und meinen Nirvana bei perfekten Bedingungen an der Küste direkt mal vergleichen zu können.
EOL und Return waren dabei die schnelleren Drachen. Der Escape flog etwas gemütlicher auf dem Niveau vom Nirvana. Eigentlich bin ich mit allen gut zurecht gekommen. Nur beim Escape hatte ich öfters mal das Problem, dass er beim Half-Axel den Hintern angehoben hat und dann vom Wind aus der Bahn geweht wurde. So ein ähnliches Verhalten hatte ich beim EOL, bevor du ihn Eingestabt hattest. Dort saß die Waage ja etwas zu hoch auf dem Gestänge. Was für mich jetzt der Grund war, mal zu Fragen, ob es richtig ist, dass der Anknüpfpunkt in diesem Fall über der unteren Querstrebe zu liegen kommt.
Gruß Chris
Konnte meinen neuen Cuben Escape SUL bisher nur kurz fliegen. Braucht noch etwas Feinabstimmung bei gutem Wind, daher erstmal nur eine Art Teaser für euch...
Gruß Dario
Moin moin,
ich bin gerade dabei, meine Einkaufsliste für den Escape zu erstellen. Beim Kiel lt. Plan ist mir aufgefallen , dass dieser 850 mm lang sein soll.
Die Pfeilschäfte sind aber nur 33" lang, also 838 mm.
Meine Frage ist: Wie wird der Kiel verlängert? Mit Muffe?
Wenn ja, an welcher Stelle und wie / womit wird gemufft?
Und falls jemand eine komplette Einkaufsliste hat, wäre ich daran auch sehr interessiert .
Ich hatte gehofft, dass die Skizze auf dem Bauplan die Frage beantwortet.
Ich verwende als Gewicht einen 6mm Messingstab mit einer Splittkappe. Diese Lösung kann man auch fertig bei Level One erwerben. Allerdings sind es dort im Shop 20g. Der Escape soll aber nur 15g haben! Also 5g absägen.
Wie in der Skizze dargestellt wird ein kleines Reststück zur Verlängerung des Kielstabs verwendet.
P.S. Wer das Heck anders baut, also eine andere Splitkappe verwendet, hat ggf. auch eine andere Kielstablänge. Ich beschreibe lediglich meine Lösung und kann niemanden davon abhalten es anders zu bauen.
Bei meinem Escape STD Cuben ist eine Gewindestange M6 bzw. eine Schraube der man den Kopf abgesägt hat verbaut. Durch die Mutter hat man einen Anschlag und muß nichts in die Splitkappe ein kleben. So kann man schnell das Gewicht tauschen oder eine 2. Mutter aufschrauben.
Bei meinem Return-Mini sieht es so aus.
Alles anzeigenIch hatte gehofft, dass die Skizze auf dem Bauplan die Frage beantwortet.
Ich verwende als Gewicht einen 6mm Messingstab mit einer Splittkappe. Diese Lösung kann man auch fertig bei Level One erwerben. Allerdings sind es dort im Shop 20g. Der Escape soll aber nur 15g haben! Also 5g absägen.
Wie in der Skizze dargestellt wird ein kleines Reststück zur Verlängerung des Kielstabs verwendet.
P.S. Wer das Heck anders baut, also eine andere Splitkappe verwendet, hat ggf. auch eine andere Kielstablänge. Ich beschreibe lediglich meine Lösung und kann niemanden davon abhalten es anders zu bauen.
Oh, pardon! Das habe ich mir noch nicht so genau angesehen.
Trotzdem danke für die Rückmeldung.
Mir wurde heute Abend zugetragen, dass man Nitros idealerweise am dicken Ende kürzen sollte, weil sie dann etwas ähnlicher zu AS sind. Habe ich an meinem Escape STD nicht so gemacht.
@Ulzburger
Wo kürzt du die Stäbe? Auf den Bilder von dir sieht es anhand des Aufdruck so aus, als ob die Stäbe am dicken Ende gekürzt sind. Im Plan, habe ich dazu nichts gefunden.
Habe ich nach der Info von Peter direkt selbst mal mit P100 getestet. Wäre vlt gut, wenn das im Plan vermerkt wäre. Habe jetzt einige Bilder gesehen, wo es wie an meinem Escape "falsch" gemacht wurde. Werde das jetzt wohl so lassen, habe keine Lust noch mal Geld in Stäbe zu investieren.
Habe für den Escape STD übrigens eine alternative Waage erfolgen. Sollte ich mit der über einen längeren Zeitraum zufrieden sein, werde ich die Maße hier zur Verfügung stellen.
Wie du schon erkannt hast, zeigen die Bilder zum Bauplan, dass ich am dicken Ende kürze. Die Beschriftung ist daher nah am Kreuz.
Da das nicht deutlich genug war und nicht jeder weiß wo man die Nitros kürzt, habe noch einen entsprechenden Hinweis auf dem Bauplan-Blatt hinzugefügt. Rechts oben bei den Maßangaben!
Der neue Plan zeigt nun auch wo die Schleppkantenverstärkung angebracht wird und eine verkleinerte Standoff-Verstärkung für LW-Segel, falls jemand noch etwas Gewicht sparen möchte.
https://ulzburger.github.io/ki…iles/Escape-2020-Plan.pdf
Danke, es war von mir auch nicht als Kritik gedacht, sondern als hinweisen
Habe halt gesehen, dass es einige falsch gemacht haben. Hatte mit Nitros davor nichts zu tun und man kann ja nicht alles lesen, was irgendwann mal im Forum geschrieben wurde. Das Thema, wurde bestimmt schon mal behandelt.
Jetzt habe ich es bei meinem leider falsch gemacht, sieht aber bei den meisten so aus, wie bei meinem Escape STD
Das ist er übrigens. Segel ist von Enrico, er hat es einfach drauf
Er bekommt vlt aber noch einen etwas längeren Scheuerschutz an der Schleppkannte. Mit dem gehen so sachen wie YoYo und Cynique richtig gut. Da ist ein etwas längerer Scheuerschutz nicht schlecht. Wenn man so Tricks häufig fliegt, geht das halt ziemlich auf die Schleppkannte.