Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen

    Das ist er übrigens. Segel ist von Enrico, er hat es einfach drauf :)
    Er bekommt vlt aber noch einen etwas längeren Scheuerschutz an der Schleppkannte. Mit dem gehen so sachen wie YoYo und Cynique richtig gut. Da ist ein etwas längerer Scheuerschutz nicht schlecht. Wenn man so Tricks häufig fliegt, geht das halt ziemlich auf die Schleppkannte.

    Moin,
    ist denn der Scheuerschutz an deinem Segel kürzer als nach dem Bauplan?
    Falls nein, wie weit würdest du ihn gemessen vom Standoff zu beiden Seiten vergrößern?


    Gruß Marcus

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Die "Farb"-Wahl gefällt mir! :thumbup:

    Mir gefällt er auch. Wollte eh mal einen Kite in no color haben und es hat sich beim Escape jetzt angeboten.

    @Drachenschwanz


    Ja mein Escape hat an der Schleppkannte einen Scheurschutz nach Plan. Bin am überlegen einen längeren Schutz von ca 20cm (Standoff Richtung Flügelspitze anbringen zu lassen)


    Ich fliege mit meinem Escape halt ganz gerne Tricks die unter anderem auf die Schleppkannte gehen. Wie ich ja geschrieben habe, z.B. YoYo's und Cynique. Die ein oder andere gewickelte TAZ hat mit ihm auch schon geklappt. Geht halt alles auf die Schleppkannte.


    Macht schon Spaß der Geier. Mit meiner Waage, bin ich bisher auch zufrieden. Ist ja das erste mal, dass ich versucht habe eine zu erfliegen. Hat sich gerade so angeboten :)

    3 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Moin Moin,


    aktuell bin ich ja beim TFT. Bei der Gelegenheit, habe ich mir etwas Feedback zu meiner Waage die ich für den Escape STD erflogen habe eingeholt.
    Die Rückmeldungen, sind bisher durchweg sehr positiv, was mich sehr freut :) . Ist ja das erste mal, dass ich so etwas gemacht habe. @Ulzburger hat die Waage an meinem Kite und zusätzlich noch an einem Escape von ihm getestet. Ihm hat sie auch gut gefallen und er will die Maße als Alternative in den Plan aufnehmen.


    Nach dem TFT werde ich die Maße hier rein schreiben und etwas ins Detail gehen, wie sich der Kite durch die Waage verändert und was meine Zielsetzung war. In welche Richtung ich den Kite bringen wollte.


    Es kam ja kurz das Thema mit dem kürzen der Nitros auf. Ich hatte sie ja "falsch" gekürzt. Spricht, am dünnen Ende. Zu dem Zeitpunkt, gab es dazu ja noch keine Angaben im Plan.
    An der Küste, kommt die steifere UQS bisher richtig gut. Bei Piloten die es können, geht der Kite richtig knackig und in den Ecken rastet er schön ein. Ist von mir ja noch keine Stärke, aber der Kite kann es :) . In den Tricks und beim kombinieren, gefällt mir der Geier so auch richtig gut.
    Vielleicht, mache ich noch eine zweite UQS die ich am dicken Ende kürze. Möchte schauen, was mir im Binnenland besser gefällt.


    VG

    Moin,


    von mir auch mal ein paar Neuigkeiten.


    Nachdem ich einen std Escape schon eine Weile fliege und diesen zum Tricksen fast ausschließlich verwendet habe sind vor einigen Tagen gleich drei weitere Escapes eingetroffen. Einmal UL und SUL VON @Krijn und einmal der SUL aus der Börse von @Mandraker
    Alle waren schon in der Luft und gefallen gut.
    Mit dem UL (rot-weiß-grau) hatte ich gestern eine tolle Abendsession in einer hier so seltenen sehr konstanten Abendbrise. Einfach genial. Er fliegt dem std recht ähnlich, grad bzgl. Trickinputs, Schwungmasse und geht dafür eben noch etwas weiter runter. Ich bin da sehr begeistert!


    Die beiden SUL fliegen unterschiedlich, kein Wunder da unterschiedlich bestabt und Mandrakers auch eine andere Waage hat. Da muss ich demnächst mal alles vermessen.
    Außerdem Skinnies in Leitkante und UQS bei Mandrakers. Der gefällt mir fliegerisch grad etwas besser was den vom Krijn nicht abwerten soll, sie sind einfach unterschiedlich ausgestattet.
    Der SUL ist so nicht der absolute Oberschweber wie z.B. ein BadAss SUL aber er schwebt auch nicht schlecht. Dafür finde ich das Trickpotential für einen SUL sehr gut.


    Jetzt mal die Waagesetups vergleichen und auch mal das von @S.W.P endlich testen.


    Hier noch ein paar Bilder:


    @DerArne


    Na dann auf geht's, Waage knüpfen :)
    Du hast die Maße ja schon eine Zeitlang und hast von mir berichtet bekommen, wie ich vorgegangen bin und in welche Richtung ich den Kite bringen wollte.


    Es gefällt mir einfach, dass ich eine klare Vorstellung hatte und es dann für meinen Geschmack so gut geklappt hat. Das es jetzt auch anderen Piloten gefällt, freut mich sehr. Es ist ja bekannt, dass Geschmäcker verschieden sind :)

    Ich werde die Tage etwas dazu schreiben und die werte gleich mitliefern. Ich möchte die Maße nicht einfach so rein schreiben. Könnte ich machen, aber ich will dazu schreiben, für was meiner Meinung nach welche der Waagen am besten geeignet ist und warum ich das überhaupt gemacht habe. Ich denke, dass sollte man aus Respekt vor dem Konstrukteur so machen :)

    Moin,


    erstes mal das wichtigste :)


    LK oben 55,5
    LK unten 52
    Kiel 62,5


    Die Wagge habe ich so geknüpft, wie es Peter an seinen Kites gemacht hat und auch so eingemessen. Welche Punkte er zum Einmessem nimmt, kann man z.B. bei der Beschreibung vom Return LW Umbau sehen.


    Nun kurz zu den Gründen, warum ich mich daran versucht habe, eine eigene Waage zu erfliegen.
    Nachdem ich meinen Escape STD bei seinem ersten Einsatz drei Stunden geflogen habe, musste ich leider festellen, dass der Kite so überhaupt nicht zu mir passt. Es gab ein paar Eigenschaften, die mir gut gefallen haben und andere überhaupt nicht.


    Gefallen hat mir, dass der Kite sehr langsam flog, eine angenehme Präzision hatte und wenig Druck gemacht hat. Bis auf die langen Lenkwege, hatte mir der Kite im Flug so weit ganz gut gefallen.
    In den Tricks und beim schnellen Kombinieren, war es aber überhaupt nicht mein Ding. Die Waagepunkte lagen sehr weit außen, was die Ansteuerung der Tricks für mich sehr ungewohnt gemacht hat und beim Kombinieren, war er mir zu schwerfällig. Zum Beispiel, empfand ich den weg in den Fade zum Teil als sehr hakelig und die Fadelage als nicht stabil genug. Beim Flic Flac war der tote Punkt sehr ausgeprägt und bei den Tricks, die aus dem Fade in den Pancake gehen (z.B. Mutex u. Flic Flac) musste ich immer einen unangenehmen Punkt überwinden. Der Kite wollte nach meinem Geschmack, einfach nicht geschmeidig über die Nase gehen.


    Nach einer kurzen Phase des Überlegens, hatte ich mich dann dazu entschlossen, ein wenig meinen Geschmack einfließen zu lassen und eine Waagen zu erfliegen. So etwas hatte ich zuvor ja noch nicht probiert.Aber ich hatte ganz konkrete Vorstellungen und das Gefühl, dass der Kite das Potenzial hat, mir mega zu gefallen. Was er jetzt auch tut :) .


    Was hat sich durch die Waage verändert. Die Lenkwege sind jetzt kürzer, der Kite ist etwas steiler eingestellt und die Waagepunkte sind nicht mehr so weit auseinander.
    Er ist jetzt deutlich agiler, geht viel geschmeidiger durch die Kombinationen und macht wohl etwas mehr Druck. Was dem Konzept meiner Meinung nach aber gut steht. Im Fade liegt er jetzt deutlich stabiler und der tote Punkt beim Flic Flac ist bei weitem nicht mehr so ausgeprägt. Er will aber immer noch sauber gestoppt werden. Beim Mutex, geht er schön geschmeidig über die Nase. Es hat sich noch einiges mehr verändert, aber dass würde jetzt zu weit gehen. Habe eh schon mehr geschrieben als ich ursprünglich wollte ;)

    Die Waage stellt aber nur eine Alternative da. Mir war es wichtig, dass der Kite sowohl beim cruisen als auch beim harten Freestyle Spaß macht. Nach meinem Geschmack, kann er das jetzt sehr gut. Er ist wirklich sehr ausgewogen.
    Wer einen sehr langsamen Kite, mit sehr wenig Druck haben will, der könnte mit der Waage von Birger besser bedient sein. Nicht jeder, ist ja auf Freestyle mit schnellen Kombinationen aus und Geschmäcker, sind bekanntlich verschieden. Einfach mal probieren, was euch besser schmeckt. Viel Spaß dabei :)


    Viele Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    cooles Video :thumbsup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Vor einigen jähren fast unvorstellbar, vor allem mit Kites die auf der anderen Seite so umgänglich sind.

    find ich auch. Unglaublich was heute alles möglich ist 8o
    Top Pilot und toper Vogel :thumbsup:

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Hallo,


    hat inzwischen mal noch jemand die alternativ Waage probiert? Über Feedback würde ich mich sehr freuen :)


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Hallo,


    hat inzwischen mal noch jemand die alternativ Waage probiert? Über Feedback würde ich mich sehr freuen :)


    VG

    If I have time I'll build it tomorrow and on friday I'll test in Cervia ... I let you know.