Die Zukunft der Boutique Sport Drachen?
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der Cyclocross Bereich war zu der Zeit in der Situation wie jetzt einige Hersteller von Drachen. Es lohnte sich kaum diese zu produzieren weil es ein Nischenmarkt war für wenige, dafür aber ambitionierte Fahrer. Genauso sah es auch mit Verschleissteilen und Reifen für den Markt aus. Kaum neues und im Vergleich zur Massenware MTB oder Rennrad teuer.
Als dann der Gravelboom einsetzte war es zunächst so das viele Teile der Bikes aus dem Cyclocross Bereich kamen. Nur der Rahmen war eben etwas anders.
Das dann natürlich nach kurzer Zeit versucht wurde mit speziellen Gravellkomponenten richtig Kasse zu machen ist ein anderes Thema aber zeigt das die Kunden bereit waren richtig Geld auf dem Tisch zu legen.
Aber das lohnte erst wirklich nachdem dem Boom eingesetzt hatte.So sehe ich es auch im Drachenmarkt. Erst wenn Masse da ist die kaufen wollen und letztendlich auch mehr Geld auf dem Tisch legen wollen als für einen Standort Einsteigerdrachen, lohnt es sich auch für kleinere Hersteller zu investieren um dem Markt gerecht zu werden.
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@WaveTwistah Es wäre halt auch total hilfreich die Unterschiede zwischen Pfeilschäften und hochwertigen Produkten klar zu beleuchten.
Ich bin absoluter Laie was den Trickflug angeht und bezweifele das ich den Unterschied merken würde. Du hingegen würdest das wahrscheinlich schon nach 60 Sekunden fliegen merken.Im Endeffekt muss klar hervorgehen für den (Laien) Kunden warum er hier ein vielfach teureres Produkt erwerben muss.
Vielleicht muss er das ja auch garnicht? Dann wäre es doch auch ne Idee den Drachen als Baukasten anzubieten. Sprich günstige Variante mit Pfeilschäften für den Anfänger und ein Nachrüst Gestänge Kit für den erfahrenen Piloten.
Naja ich komm aus dem Bogensport und bin sehr bewannt mit Pfeilschäften. Ein Exel Stab erinnert mich sehr sehr stark an einen Pfeil, der im Bogensport auf 32 Zoll ca 2€ gekostet hat. Dieser hatte aber das Problem, dass der Rundlauf und die Geradheit fürs Bogenschießen kompletter misst waren. Im Drachenbereich sind diese Aspekte nicht ganz so wichtig, weshalb ich hier diesen Schaft als Exelstab vermute?
Das Problem der Pfeilschäfte sind die Längen, da sie max 33Zoll Lang sind (je nach Hersteller und spine). Ausnahme ist hier Nijora, er produziert einen Schaft bis 36 Zoll (ggf waren hier noch Längere Schäfte möglich).
Etablierte Marken und Modelle im "Low Budget" Bereich sind VAP (eig. Alle Schäfte, hier reicht eigentlich die schlechteste Sortierung aus), Easton Carbon One und Apollon, OK-Archery, Bearpaw, Penthatlon, Aurel. Diese Fällen mir spontan ein niedrigeren Preissegment ein.
Natürlich gibt es auch noch viel teurere Schäfte.Aerostuff produziert ja mMn im asiatischen Raum, hier gäbe es als Hersteller Fivics oder Win&Win, ggf. gibt es hier einen vergleichbaren Schaft. Bleibt eben nur das Problem der max. Länge
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Nochmal zum Verständnis. Aerostuff-Rohre sind konisch geformt und damit komplett anders als Pfeilschäfte. Wenn es tatsächlich "echte" konische Pfeilschäfte gibt wäre das sicherlich interessant, solange es möglich ist unterstütze ich trotzdem lieber Aerostuff, Avia und Skyshark, dafür, dass sie direkt für uns herstellen und anbieten.
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Nochmal zum Verständnis. Aerostuff-Rohre sind konisch geformt und damit komplett anders als Pfeilschäfte. Wenn es tatsächlich "echte" konische Pfeilschäfte gibt wäre das sicherlich interessant, solange es möglich ist unterstütze ich trotzdem lieber Aerostuff, Avia und Skyshark, dafür, dass sie direkt für uns herstellen und anbieten.
ist es denn wirklich so dass die konischen Stäbe exklusiv für die Drachen Branche hergestellt werden .?
Das ist eine erst gemeinte Frage .! -
Ich habe (nach einigen Bier) mit Paul De Bakker (Goodwinds/Avia) über die Produktion von Drachenstäbe geplauscht. Was mir nicht klar war, die Dinger werden alle per Hand gefertigt und den Preis den wir als Endkunden dafür eigentlich zahlen müssten.... zahlt einfach niemand!
Seitens der Hersteller ist es aktuell eher Liebhaberei als ein sinnvolles Geschäft.
Alle meckern/kritisieren das Avia und Aero so teuer sind, kaufen Pfeilschäfte um Geld zu sparen, sehen aber irgendwie nicht, dass Menschen diese Dinger produzieren und davon leben müssen, egal ob Asien, USA oder sonst wo.Ich bin glücklich, dass wir Skyshark haben, wenn die Umsatzzahlen da zurück gehen (weil die Pfeilschäfte besser und günstiger sind) brauchen wir uns nicht wundern wenn es irgendwann ausschließlich zylindrische Stäbe gibt. Oder die Produzenten eben schnell machen um günstig zu bleiben und dabei krumme Stäbe heraus kommen.
ein 3PT mit durchschnittlich 18€ wurde per Hand gefertigt und es wollen/müssen noch mehrere Leute etwas daran verdienen. Zeit, Rohstoffe, Steuern, Löhne... so on....
Ich finde die Qualität der SS aktuell oft auch nicht berauschend, sehe mittlerweile aber das große Ganze dahinter.
Davon abgesehen steh ich halt auf G-Force und AerosMal als ein Beispiel. Bin der Meinung, dass ähnliches über Avia, Aerostuff und konische Skyshark schon öfter mal im Forum erwähnt wurde.
Skyshark hat zwischendurch ja mal Stäbe hergestellt, die an den typischen Verbinderpositionen verstärkt waren, auch das spricht für spezielle Drachenstäbe. Genauso, dass die Nitros wohl in Absprache mit BlueMoon Kites (iirc) entstanden und beidseitig zu kürzen sind, um die Steifigkeit zu steuern.
Möglich, dass es anderes konisches Material in der Industrie gibt, aber wie WIR da rankommen und wie sich das dann verarbeiten lässt (welche Muffen? Einheitliche Muffen für unterschiedliche Steifigkeit? Muffbar mit zylindrischen Stäben?) ist wieder eine andere Frage.
Zu Skyshark kann eventuell @Stiefelriemen mehr sagen, soweit ich weiß ist er ja Importeur von den Stäben.
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bezüglich Skyshark kann dir sicher @Stiefelriemen belastbare aussagen geben.
Soweit mir bekannt werden unsere üblichem konischen Stäbe ausschlieslich für Drachen Produziert.
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Hallo Dominique @Cheetah
Vielleicht zu Allgemein, aber das schreibt ein deutscher Hersteller : carbonscout - ROHRE
Man findet auch bei anderen Suchtreffern immer wieder die 3 Hinweise auf Modellbau, Medizintechnik und Sportgerätebau/BIKES... vom Drachenbau habe ich nirgendwo was gelesen.
Wie schwierig es ist das "richtige" Material zu finden, habe ich beim Beschaffen von 12mm Material für meinen damaligen BLAST-Nachbau gemerkt. Im Endeffekt bei R&G Faserverbundwerkstoffe gefunden, musste ich mich sehr mühsam in die Materialkunde einlesen, siehe z.B. : Webarten
HTH & Gruß vom flachen Niederrhein
Franz Johann -
Nochmal zum Verständnis. Aerostuff-Rohre sind konisch geformt und damit komplett anders als Pfeilschäfte. Wenn es tatsächlich "echte" konische Pfeilschäfte gibt wäre das sicherlich interessant, solange es möglich ist unterstütze ich trotzdem lieber Aerostuff, Avia und Skyshark, dafür, dass sie direkt für uns herstellen und anbieten.
Muss ich dich leider enttäuschen, es gibt auch konische Carbonschäfte im Bogensport. Inwiefern, die mit Aerostuff zu tun haben, keine Ahnung. Ein Bsp. Ist der Nijora Taperon SX pro (im günstigeren Breisbereich), im teureren Bereich gibt es noch 2 oder 3 ander. Hier sind eher gebarrelte Schäfte verbreitet.
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Barrel kenn ich, aber die werden auch anders hergestellt, erst gewickelt, dann quasi geschnitzt, oder? Bin der Meinung, ich hätte mal irgendwo im Netz einen Hobel für sowas gefunden.
Sowas wie den Nijora kannte ich noch nicht, allerdings sind 0,5mm Konifizierung geradezu lächerlich im Vergleich mit ca 2-3mm bei einigen Drachenstäben von Avia. Ob ihr beim Bogensport tatsächlich was mit Schäften anfangen könntet, die vom Dicken Ende mit 7mm zum dünnen Ende hin aich auf 5mm verjüngen? -
Barrel kenn ich, aber die werden auch anders hergestellt, erst gewickelt, dann quasi geschnitzt, oder? Bin der Meinung, ich hätte mal irgendwo im Netz einen Hobel für sowas gefunden.
Sowas wie den Nijora kannte ich noch nicht, allerdings sind 0,5mm Konifizierung geradezu lächerlich im Vergleich mit ca 2-3mm bei einigen Drachenstäben von Avia. Ob ihr beim Bogensport tatsächlich was mit Schäften anfangen könntet, die vom Dicken Ende mit 7mm zum dünnen Ende hin aich auf 5mm verjüngen?
Nein so konisch haben wir echt keine. Aber ich finde auch dass Pfeile eine pfiffige Alternative sind, wobei man ja eig immer seinen Sport bzw seine Sportbranche finanzieren sollte, so weit es geht.
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Zu Skyshark kann eventuell @Stiefelriemen mehr sagen, soweit ich weiß ist er ja Importeur von den Stäben.
Jon Trennepohl ( Inhaber von SkyBurner & dem Label SkyShark )
Kurt Degener ( ehemaliger Inhaber von AVIA Sport Composites )
Jon und Kurt haben vor vielen Jahren ihre Köpfe zusammengesteckt um konische Stäbe für den Drachenmarkt zu entwerfen.
Kurt kam schon aus der Kohlefaserindustrie und mit Jon hatte er den fantastischen Drachenbauer aus der USA mit all seinen Wissen an seiner Seite.
So sind sie entstanden die komisch konischen Stäbe für unsere Drachen. Aus irgendwelchem zwischenmenschlichen Zwist haben sich dann die beiden verkracht und jeder machte sein Ding.
Kurt AVIA und Jon SkyShark.
Und ja die Stäbe waren noch zusätzlich an Stellen verstärkt die sich für den Drachenbau wichtig erschienen, anfänglich mehr später dann weniger.
Wenn jemand wissen möchte wie die ersten Sky Shark Stäbe aussahen kann sich das bei den Dynamics Stäben anschauen, diese sind ein Abbild von Jon seinen ersten SkyShark`s nur schwerer und mit viel weniger flex haha... Alles was danach kam entzieht sich meiner Kenntnis