Die Zukunft der Boutique Sport Drachen?

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen hatte ich extra immer "Marterial" dahinter geschrieben als ich von High-End geschrieben habe. Es sind für mich halt zwei paar Schuhe - also was Material und Flugverhalten angeht. Vielleicht funktioniert das eine auch nur mit dem anderen, dazu bin ich nicht gut genug um das beurteilen zu können. :rolleyes:

    Ich glaube Highend bedeutet sinngemäß, wirklich das Ende der Fahnenstange. Dies beinhaltet auch Material.


    Mein 111 funktioniert mit gezogenem genau so wie er soll.
    Die Highend Variante hat aber einfach mehr Performance (Ja wir haben einen 111 mit Aeros 8o )

    Kurz zum allgemeinen Verständnis: Also ein High-End ist der Top-Kite eines Boutique-Drachen Herstellers?


    Und wäre ein 111 so was ähnliches wie ein One-Eleven?


    +1 Ich nenne einen Magnet 112 mein eigen. :D

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Einmal editiert, zuletzt von Inselpinsel () aus folgendem Grund: kleiner Scherz

    Hallo Gemeinde
    Ich will hier mal auch noch meinen Senf dazu geben.
    Zum Thema Video, ein geiles Drachenvideo fixt doch wohl mehr an als alle theoretischen Erläuterungen in 1000Textzeilen.
    Mir grade erst passiert, Ergebniss waren 2 Tage Muskelkater ab den Köcheln aufwärts.
    Soviel zur Frage u30.
    Video die 2. Welches Leinenende ist denn entscheidend ob ein "Kurzfilm" anspricht, diesen: "will auch" Effekt hat oder nicht?
    Ich sprech nur für mich, es ist nicht das Ende wo Tuch und Stab vernäht sind. Das fette Grinsen weil was gelungen ist. Is doch egal was, der Axel mit 3/4Schraubendrehung-das liften und jumpen oder 160km/h im Vorbeiflug.
    Und das siehste ebend auf den meisten Videos nicht.
    Naja, schwierig zu machen, ich weiß.
    ich denke also das Menschen Menschen zum Drachenfliegen holen und nicht der allertollste Drachen.
    Gruß Quasi

    Für mich definiert sich ein High End Kite definitiv NICHT nach den verwenden Materialien, sondern wie gut er funktioniert und wie er verarbeitet ist.


    Ein kleines Beispiel. Ich konnte vor kurzem eine Hugo fliegen (was für viele ja High End ist). Der Kite hat sich beim mir auf der Wiese, bei weitem nicht so gut angefühlt, wie z.B. der Pumbaa. Speziell der Kite fliegt sich bei Hackwind extrem gut. Warum, soll der Pumbaa mit seinem Exel dann nicht als High End Kite gelten? Zumal er ja überwiegend für's Binnenland gebaut wurde.


    Meiner Meinung nach, gibt es einfach viel mehr Faktoren, als nur das verwendete Material. Nur danach zu gehen, ist mir einfach zu einseitig. Meine persönlichen Vorlieben, wo ich fliege und wie ich will, spielt alles ein Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Ausnahmen bestätigen, Gott sei Dank, die Regel.
    Da z.B. mein High End Pumbaa, mit Gewickeltem Gestänge an Performance verliert. Für mich ist der Pumbaa in der Liga der Absoluten Top Trickdrachen !
    Auch der Grund warum ich mich nicht schon längst mit einen neuen reinrassigen Trickdrachen mache.
    Es ist allerdings tatsächlich so, das meist eine Performance Steigerung durch Gestänge Aufwertung, besonders mit Aeros statt findet.Ich habe nicht umsonst das Xerxes Projekt auf Eis gelegt, da ich nicht das Optimum ohne gewickeltem Gestänge herausholen konnte.Ich möchte halt auf die Geschmeidigkeit eines Kites mit durchgehenden Gezogenem Gestänges nicht verzichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Ein kleines Beispiel. Ich konnte vor kurzem eine Hugo fliegen (was für viele ja High End ist). Der Kite hat sich beim mir auf der Wiese, bei weitem nicht so gut angefühlt, wie z.B. der Pumbaa. Speziell der Kite fliegt sich bei Hackwind extrem gut. Warum, soll der Pumbaa mit seinem Exel dann nicht als High End Kite gelten? Zumal er ja überwiegend für's Binnenland gebaut wurde.

    Highend über Gefühl zu definieren ist irgendwie am Thema Highend vorbei. Ich versteh was du meinst, mir geht es mit dem Hugo momentan oft ähnlich, weil ich viel Slash, Avatar, weichen Masque fliege. Wenn ich von so einem Glattbügler auf einen steifen Kite umsteige, dann fühlt sich das in Böen wie Kopfsteinpflaster an.
    Aber der Hugo ist trotzdem Highend in seinem Einsatzgebiet. Der ähnlich große Slash hat besseren gleichlauf, etwas weniger Zug, eventuell sogar einen Tick mehr Präzision, aber er ist beim Trickflug und generell defintiv nicht ausgewogen. Er hat starke und schwache Seiten, wogegen der Hugo zwar nicht alles verschenkt, aber einfach so unglaublich ausgewogen ist, dass er fast alles kann, ohne irgendwo wirklich Abstriche zu machen. Dass er bei auflandigen 15km/h am Strand besser funktioniert als bei böigen 5-25km/h im Binnenland widerspricht der Highendigkeit nicht. Im Gegenteil, es wurde kompromisslos alles an Material so eingesetzt, ohne Rücksicht auf Kosten, dass die Kiste eben so funktioniert. DAS ist dann obere Grenze, HighEnd.

    @WaveTwistah


    Ich habe auch nicht gesagt, dass der Hugo kein High End ist. Das sollte nur ein Beispiel sein, weil das Einsatzgebiet für mich eben eine große Rolle spielt. Das gute Gefühl beim Pumbaa entsteht halt, weil er mit den Böen so extrem gut klar kommt und sehr geschmeidig ist. An der Küste, greife ich auch gerne mal zu anderen Kites.


    Im übrigen mag ich es wenn ein Kite nicht so extrem ausgeglichen ist und Charakter hat. Dann wird es mir auch nicht so schnell langweilig :)

    @GiMiCX
    Bitte nicht falsch verstehen und mag sein, dass wir uns im Kreis drehen. Ich finde deine Definition einfach zu kurz gegriffen. Für mich, spielt es einfach ein große Rolle, für was der Kite gebaut wurde.
    Ich habe mit Sicherheit nicht soviel Erfahrung wie du. Aber Funktion, spiel in meinen Augen, bei der Definition von High End eine große Rolle. Das ist jetzt auch nicht speziell auf Kites bezogen.


    Wenn man nur nach dem Material für High End Kites geht, dann könnte man jetzt bei jedem Kite, nur noch Cuben verwenden. Super Material und sau teuer, aber ob das Funktionieren würde?

    Bitte genau lesen.

    Zitat von GiMiCX

    .....Dies beinhaltet auch Material.

    Natürlich sind es beide Faktoren. Material und Performance.
    Ich glaube eben nicht, dass Performance allein Highend sein kann / bzw. so von der breiten Masse definiert wird.


    Ist auch echt nicht so wichtig.
    PEACE!

    Laut Wikipedia:


    High End ===> state of the art


    Mit dem Ausdruck state of the art (adjektivisch state-of-the-art; wörtlich übersetzt „Stand der Kunst“) bezeichnet man im englischen Sprachraum den aktuellen Entwicklungszustand einer Technologie oder eines Produkts. Er entspricht weitgehend der deutschen Ausdrucksweise „Stand der Technik“. Umgangssprachlich wird damit meist ein technisches Gerät (z. B. Computer, Stereoanlage) bezeichnet, das auf dem letzten bzw. höchsten Stand der technischen Entwicklung ist.

    Mal andersrum gefragt, was macht denn den Pumbaa für dich Highend? Bzw was macht generell für dich einen Drachen Highend?

    Meinst du das allgemein in Bezug auf alles in dem Segment aktuell verfügbare oder meinst du das in Bezug auf die Konstruktionsfähigkeiten des Erbauers? Oder nur auf spezielle Flugeigenschaften bezogen? Wonach macht man in dem Fall aus, wie HighEnd der Drachen in einem bestimmten Trick oder Manöver reagiert? Ist in dem Fall das ganze dann nicht viel zu sehr Geachmackssache, welcher Drachen Highend ist und welcher nicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()