Die Zukunft der Boutique Sport Drachen?

Weil es zu dunkel ist.
    Nur wenig/eine Perspektive beinhaltet.
    Nicht freundlich/cool genug ist.
    Zu wenig richtig gute Bilder enthält (Perspektiven wo das Segel leuchtet, der Kite auf die Kamera zu rauscht, format füllend ist....)
    Der Hintergrund zu unruhig ist...

reicht das? :D

Wir sind damals eigentlich für Jens geflogen, auch mit der Absicht ihm eine Freude mit dem Video zu machen. Das Video ist nur für dich Priester <3

@Hotelvic Solche Videos sind ja nun nicht ganz trivial. Man braucht einerseits gute Piloten, andererseits gute Kameramänner, Schnittmänner... Wenn dann beides da ist kostet es viel Zeit und am Ende gibt es dann, wie Grischa schon schrieb, wenig oder unfreundliches Feedback, weil jemandem die Musik nicht gefällt. Mir fällt es deutlich leichter, ein 10 Minuten Staivvideo, in dem ohne Schnitt hin und hergeflogen wird, ohne Musikuntermahlung und so weiter zu kritisieren, als ein Video, wo vielleicht ein Einsteiger weniger gut fliegt, dafür aber sich mit Dramaturgie, Musik und Schnitt Mühe gibt, weil der Arbeitsaufwand dahinter einfach ein ganz anderer ist. Im Endeffekt halte ich mich inzwischen in beiden Fällen zurück, wenn ich nichts nettes zu sagen habe.

Die Frage ist am Ende, wozu soll man unter den Vorraussetzungen denn Videos oder Kanäle oder Blogs machen? Wenn man damit nichta verdient bleibt ja nur Enthusiasmus, und dafür muss man definitiv erstmal Leute finden, die an so einer Produktion auch Spaß haben.

@WaveTwistah: 100% Zustimmung, "nicht ganz trivial"! Genau aus dem Grund erwarte ich von keinem Kleinserienhersteller, der das Ganze eher aus Liebhaberei als zum Broterwerb betreibt, auch noch Zeit und Geld in seine ach so hippe Internetpräsenz zu investieren, der sogenannte Markt erwartet dies aber offenbar schon.

Vermutlich bin ich aber einfach nur "zu alt für den Scheiß" :)

LG, Dirk

@WaveTwistah: 100% Zustimmung, "nicht ganz trivial"! Genau aus dem Grund erwarte ich von keinem Kleinserienhersteller, der das Ganze eher aus Liebhaberei als zum Broterwerb betreibt, auch noch Zeit und Geld in seine ach so hippe Internetpräsenz zu investieren, der sogenannte Markt erwartet dies aber offenbar schon.

Hmm, es kommt drauf an. Erwarten tue ich auch nix, aber wenn jemand wirklich verkaufen will und nicht nur ab und mal eine Bestellung haben will, dann sollte derjenige sich das schon überlegen.
    Beispiel, mein erster Kleinserienkite war ein Nirvana. Auf meiner Liste standen auch NRG und Slash. Warum der Nirvana? Atelier hatte damals zwar ein Video, aber noch keine Website mit Shop, Alphakites ließ die Bestellung über ein Kontaktformular laufen. R-Sky war der einzige Hersteller mit Webshop und komfortabler Bezahlmöglichkeit (Kreditkarte o.ä.). Mir wär das egal, aber der Verwandtschaft, die den Kite zusammen gekauft hat, eben nicht. Und ich denke mal, das wird für viele Leute, die noch nicht so tief drin sind, genauso aussehen.

@Hotelvic: Klar ist das mit dem YT Kanal keine Erwartung die an einen Hersteller oder sonst jemanden gestellt werden kann. Es ist eine Beobachtung - oder sagen wir ein Defizit des Drachensport im Vergleich zu anderen Freizeitthemen.
    Den Boutique Schmieden wäre bestimmt sehr geholfen wenn es so eine Plattform bzw. so einen Rahmen gäbe um sich oder die Produkte zu präsentieren.

Mit YT kann man schon Geld verdienen, aber dazu muss man halt wirklich sehr erfolgreich sein. Und hier ist ja der Knackpunkt - ein Drachenkanal würde wahrscheinlich nicht auf diese Aufmerksamkeit kommen...

Genau von solchen Videos spreche ich. Die machen einfach Spaß.
    Als Werbevideo definitiv mal eins der besseren (auch wenn es keines war). Das zeigt aber auch schon das wir eigentlich nichts besseres haben....
    Wer kennt nicht das Video mit dem Rev und dem Kind am Strand? War das ein Werbevideo? Ich denke nein. Trotzdem macht es irre Laune.

Die Eigenkritik am Video hinsichtlich Licht, Perspektive,... Absolut angebracht, für ein professionelles Werbevideo. Trotzdem ist es eins was begeistert und richtig Spaß macht. Zumindest mal bei mir. Wenn dann noch einer meckert das die Musik nicht passt... So what? Soll er ein besseres machen.

Hier im Thread geht es nicht darum zu "wissen" was den der Drachenszene genau fehlt. Ich tue nur meine Gedanken kund was meiner Meinung nach mehr Schwung in die Industrie bringen könnte.
    Am Ende muss das derjenige entscheiden der damit auch Geld verdienen will.

Das Forum ist an und für sich ein tolles Medium, wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäß (Ja, auch ich bin nicht unter 30). Hier würde man doch solche fähigen Piloten und Video Freunde finden wenn man das möchte.
    Was wäre denn wenn Jens (LO), Bernd (Korvo), Roger (FD) hier nen Thread aufmachen würden mit dem Titel "Suche ein paar verrückte die mir helfen ein geiles Video von meinem neuen Drachen zu machen"?
    Also ich mag nicht der begabteste Pilot sein, aber ich würde meine Hilfe definitiv anbieten mit den mir zur Verfügung stehenden Fähigkeiten.
    Ich wage sogar mal zu behaupten das die meisten hier das sogar unentgeltlich machen würden...

Klar muss Marketing am Ende auch irgendwie bezahlt werden. Logisch. Aber es soll ja auch etwas bringen.

Wahrscheinlich dann du?Finde das Video echt hammer, aber warum würdest du das niemanden zeigen zum Schmackhaft machen?

Mir zeigt das Video:
    Wie wenig an Tricks verschiedene Top Piloten aus diesem Kite rausholen können.
    Versteht mich nicht falsch, zur damaligen Zeit war es bestimmt ein Top Kite. Das erkenne ich zumindest am stabilen Sideslide.
    Es hat sich halt seit dem viel getan.

Siehst du... Genau das ist der Unterschied. Dich kann man damit nicht begeistern... Du siehst die Fehler, was man anders machen könnte, was dem Drachen fehlt, .....

Dich muss man aber auch nicht mehr begeistern für den Sport. Der Zug ist bei dir doch schon lange abgefahren. :D
    Du hast dein eigenes Logo auf dem Bus. Dich begeistern ganz andere Dinge. Logisch.
    Du bist schon längst ein Drachen Junkie. Würde mir auch so gehen wenn ich so viel Erfahrung und Wissen hätte.

Aber genau darum geht es.... Marketing muss Zielgruppen orientiert sein. Und die Zielgruppe die imho zuerst angesprochen werden muss ist die, die keinen Plan hat und auf der Suche nach dem bereits angesprochenen Coolnes Faktor, Fun, Instagram fähig,.... ist.

Alle anderen kommen hier ins Forum und begeistern sich hier selbst weil sie schon längst über diesen Punkt hinaus sind.

Klar kauft ein solches Publikum erst mal keinen 400€ Drachen. Müssen sie doch aber auch garnicht. Sollen ruhig 100 Personen einen 50€ Drachen kaufen. Sind auch schon wieder 5000€ Umsatz. Und wenn nach dem 2 Crash 50 Leute wieder abspringen, bleiben noch 50 Leute die wieder Umsatz generieren. Wenn von den 50 dann 25 angefixt sind, werden die für den nächsten Drachen gerne mehr bezahlen. Sagen wir 150€. Sind 3750€ Umsatz. Und wenn am Ende dann 10 von den ehemals 100 Leuten übrig bleiben und diese dann 400€ für absolut notwendig erachten und zusätzlich noch Einleiner, Leinenschmuck, Vierleiner und aus Neugier auch mal ne Matte kaufen, dann ist doch das Ziel erreicht.

Irgendwie muss man die Breite Masse ansprechen und begeistern. So ist das mit allem. Den die generiert den Umsatz. Das Interesse an sog. Boutique Drachen kommt erst viel später und kann erst passieren wenn man halt mal mit dem Aldi Bomber angefangen hat und die ganzen Evulotionsstufen durchlaufen hat.

zur damaligen Zeit war es bestimmt ein Top Kite

nein das war nie sein Anspruch, eher einen Arschtritt an diejenigen die zu dieser Zeit meinten ja der Typ von LO fliegt den High level nur so gut weil wir ja alle wissen das der Drachen gut ist :D darauf hin habe ich den Black Jack gebaut der zwar sehr leicht zu fliegen war aber tricktechnisch eine Herausfordern ist, wobei das wenige was er konnte machte er richtig sexy, ein Schweber bei kräftigen Wind ist eh nicht einfach aber die trashige
    groundwork im Film ist einfach nur fantastisch und irgendwie badass 8o:love:

Ich glaube man sollte erstmal Klarstellen was wir unter Boutique Kite im Trickbereich verstehen. Ich lese ständig 400€ und mehr.

- Generell ein Kite von einem Kleinhersteller wie z.B. (bleiben wir mal in Deutschland) Spiderkites, Spacekites, Level One, Alphakites, Kitehouse, etc.

- Top Kites die im Grunde möglichst alles an High End Material in sich haben.

- Top Kites in ihrer Kategorie, egal welche Preisklasse.

...Ich hoffe ich drücke mich richtig aus ?(

@PAW jo aber an dem Punkt waren wir glaube ich schon. Ich würde Punkt 2 relativieren und sagen drachen die möglichst lange mit erforderlichen Material optimiert wurden um zu Punkt 3 zu kommen

@PAW jo aber an dem Punkt waren wir glaube ich schon. Ich würde Punkt 2 relativieren und sagen drachen die möglichst lange mit erforderlichen Material optimiert wurden um zu Punkt 3 zu kommen

Ergänze du mal bitte einen Punkt nach deiner Vorstellung...andere bitte auch mal.

Ergänze du mal bitte einen Punkt nach deiner Vorstellung...andere bitte auch mal.

Weshalb ist das so wichtig?

• Offizieller Beitrag

...Ich hoffe ich drücke mich richtig aus ?(

- Drachenschmieden die mit ihren Drachen nahe an der Community (Also Wünsche berücksichtigt werden, sei es persönlich oder eben von der Community.) sind und ausgezeichneten persönlichen Service bieten.

Ist mir persönlich wichtiger als High-End Materialien etc. :) Bislang habe ich alle meine Drachen die ich bei kleinen Drachenschmieden (Level One, Alphakites und l'Atelier) bestellt habe persönlich, ohne deren Shop - falls denn einer vorhanden ist, per Telefon oder Mail bestellt. Mit allen von mir gestellten Fragen und ggf. mit Sonderwünschen. Wie gesagt, das ist mir wichtiger als High-End Materialien oder das der Drachen gerade "State of the Art" ist oder mega gehyped wird.

Das blöde mit den Drachen ist... die einzigen Frauen die mich ansprechen haben Kinder :(

Kauf Dir einen (süßen) Hund. <3

- Drachenschmieden die mit ihren Drachen nahe an der Community (Also Wünsche berücksichtigt werden, sei es persönlich oder eben von der Community.) sind und ausgezeichneten persönlichen Service bieten.
    Ist mir persönlich wichtiger als High-End Materialien etc. :) Bislang habe ich alle meine Drachen die ich bei kleinen Drachenschmieden (Level One, Alphakites und l'Atelier) bestellt habe persönlich, ohne deren Shop - falls denn einer vorhanden ist, per Telefon oder Mail bestellt. Mit allen von mir gestellten Fragen und ggf. mit Sonderwünschen. Wie gesagt, das ist mir wichtiger als High-End Materialien oder das der Drachen gerade "State of the Art" ist oder mega gehyped wird.

Genau -!!!- Im pers. Service liegt doch der Unterschied zwischen einer Boutique-Schmiede und der Massen-Fabrik-Ware, oder?

Aber das Leben steht auf dem Kopf, wenn Du jung bist, hast Du kein Geld, um Dir einen High-End-Drachen zu leisten.
    Wenn Du alt bist, kannst Dir einen leisten, aber wahrscheinlich nicht mehr ganz das Potential ausschöpfen?

Oder warum fahren nur alte Säcke Porsche? :huh::huh::huh:

ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

Es gibt auch günstige High End Trickdrachen unter 300,- Euro...wenn High End für Top Flugeigenschaften steht.

Einmal editiert, zuletzt von PAW ()