Nirvana richtig einpacken

    Hallo Forum,


    hat jemand einen Tipp für mich, wie man einen Nirvana 3E richtig zusammenlegt, damit er in den mitgelieferten Köcher passt? Beim ersten Aufbauen war ich zu ungeduldig und habe es mir nicht genau angeschaut. Eigentlich lege ich die Leitkanten immer ans Mittelkreuz, schlage die Standoff-Halter nach innen ein und rolle dann das Segel auf. Aber irgendwie stören die Standoff-Halter beim Nirvana gehörig. Der Bereich zwischen den beiden Haltern ist richtig stabil und lässt sich kaum rollen. Mit Gewalt ginge es zwar, finde ich aber keine schöne Lösung. Wenn ich ihn hingegen locker aufrolle, ist er so breit, dass er nicht in die Tasche passt.


    Gruß und Danke
    Chris

    Ich lege die Standoff immer nach außen, bei allen Drachen, fühlt sich für mich besser an und ich habe auch keine Sorge, dass die Segel von den Standoffs verfärbt oder beschädigt werden. Der Nirvana hst ja relativ viel Verstärkung im Standoffbereich, oder? Das fühlt sich in die andere Richtung evtl besser an.

    Ab 00:20:00

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja stimmt. Der Bereich zwischen den Stand Off Haltern ist kräftig mit dicken Mylar verstärkt. Nach außen klappen finde ich persönlich nicht so gut. Das verdreht das Segel sehr und Abfärbungen von den Stand Offs hatte ich noch nie. Wenn kommen die von farbigen Wageschnüren. Beim einklappen ist höchstens die Gefahr höher, dass ein Stand Off durchs Segel stechen könnte. Ist mir in 20 Jahren aber auch noch nie passiert. Der Nirvana ist auch mein erster Drachen, wo das zusammenrollen so störrisch ist. Gut, ist auch der erste mit zwei Stand Offs so nahe zusammen.

    Ich packe meinen N3E genauso ein wie du: LK an den Kiel, Standoffs nach innen, aufrollen.
    Ich lasse sogar die uQS in den LK-Verbindern stecken.
    Der Bereich um die Standoffs wird schon noch weicher.
    Weil der Köcher des N3E unten deutlich dünner ist, stecke ich den Drachen mit den Flügelspitzen zuerst in den Köcher.
    Funktioniert hervorragend.

    Gruß
    Norbert

    Ja, da sind die von Level One viel besser. Auch wenn der Köcher ansich ja schick aussieht. Wovon die Drachentasche zugegeben viel hat. Ich habe den Nirvana jetzt eingerollt. Fühlt sich immer noch nicht gut an, aber so wurde er ja auch geliefert. Mal schauen. Vielleicht nähe ich mir mal einen Köcher im LO Stiel.

    Ich verstehe auch nicht, warum immer an 2-3cm gespart wird. Das hat mich schon früher bei Schlafsäcken und Zelten genervt. 15cm Breite für alles außer den 8mm und größer bestabten ist doch nicht so schwer.

    Dann brauchst du den Köcher vom Prism Prophecy. Das ist der größte Köcher den ich kenne. Ist eigentlich schon eine eigene Tasche, nur leider ohne Trageriemen. Aber richtig dick gepolstertes Material. Passt dafür aber auch in keine andere Tasche.