Hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage gewählt. Schien mir hier am besten zu passen. Wenn nicht, bitte gerne korrigieren.
Nun zu meinem Anliegen...
Bei mir sind drei Matten gelandet... Allerdings habe ich null Ahnung von Matten und bin am überlegen was ich damit jetzt genau mache.
Hierzu würde ich im ersten Step ganz gerne mehr über diese Matten erfahren und komme deswegen mal rüber zu den Mattenexperten mit der Bitte um Rat.
Erst mal zu den Matten:
Eine meiner Meinung nach sehr kleine Matte. Die Elliot Sigma Spirit 1.5
Hierzu gibt es wohl nicht viel zu sagen. Kostete wohl so um die 50€, dürfte keine große Kraft entwickeln, ist ein Zweileiner und das wäre wohl die einzige der drei die ich ohne nachzudenken (als Nullblicker was Matten angeht) einfach anleinen und ausprobieren würde.
Sollte es doch noch was zu ergänzen geben zur Sigma Spirit 1.5 gerne schreiben.
Hier jetzt die zweite Matte.
Ich weiß zwar das sie von Elliot ist, das sie ein Zweileiner ist, das die Spannweite so ca. bei 2,80m liegt und das war es aber dann auch schon.
Hier würde mich natürlich interessieren was das für ein Modell ist, aus welcher Zeit sie stammt, was sie mal gekostet hat, was für einen Windbereich sie hat, welche Leinen man hieran fliegen sollte und was die Matte so kann oder eben auch nicht.
Kann ich diese Matte als komplett Matten unerfahren einfach anleinen und mal ausprobieren oder ist das schon ne Größe wo ich aufpassen sollte?
Und hier noch die dritte Matte.
Eine Elliot Ekko 2.2
Hat wohl mal um die 200€ gekostet, ist ein Vierleiner, hat ne Spannweite von ca. 2,70m und scheint mir die Stärkste der drei Matten zu sein.
Hier würde mich interessieren was es über diese Matte so zu sagen gibt?
Ebenso ob ich diese auch einfach mal anleinen und loslegen kann.
Keine Ahnung warum, aber vor der habe ich irgendwie am meisten Respekt. Vielleicht ist das auch total überzogen? Genau deshalb komme ich ja zu euch.
Allgemein würde mich noch interessieren auf was ich bei den Matten achten sollte bzgl. technischen Unversehrtheit. Wie erkenne ich beispielsweise ob eine Kammer defekt ist? Wie gesagt... Null Erfahrung und Null Ahnung was Matten angeht. Bei nem Delta oder nem Einleiner wüsste ich worauf ich schaue.
Freue mich auf Hinweise, Tipps, Wissenswertes und ergänzendes zu diesen drei Matten.
Bin ja zum zerreißen gespannt was da durch Zufall bei mir gelandet ist und was ich draus machen werde.