Steiff Roloplan restaurieren

    Ich bin in den Besitz eines größeren Drachenfundus gelangt und habe beim sortieren einen originalen Steiff Roloplan 150,2 mit Nummer gefunden. Leider nur Segel und Hülle, keine Stangen. Des weiteren eine gerade und eine angewinkelte Messinghülse. Ich vermute, die gehören dazu und eine fehlt evt.


    Kann mit jemand sagen, was da für Stangen rein gehören und welche Länge/Durchmesser die haben? Ich tippe darauf, das die gerade Messing Hülse für den Längsstab ist. Wenn mir eine angewinkelte Hülse fehlt benötige ich die Winkel oder hat die jemand rum zu liegen bzw kann man die als Ersatzteil irgendwo beziehen? Ich habe leider keine Lötlampe um mir selber eine zu machen.


    Das Segel ist top, sind noch braune Schnüre dran. Ich würde den gerne wieder fliegen lassen. Endlich habe ich einen...

    Frag mal bei Wolfram Wannrich nach.


    Ist das ein Vorkriegs-150/2? Also vor 1939? Dann gehören da Bambus-Stangen rein.... Und Du solltest Dich an Wolfram wenden.


    Oder es ist ein Steiff 150/2 Replika aus den 2000er Jahren. Dann kommen da Ramin-Stangen rein. Ich habe 2 Stück von dem Roloplan und kann gerne mal messen.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Das ist definitiv eine Replika. Aber mit Knopf an der Hülle :) Auf dem CE Label steht handschriftlich die Nummer 1435. So was gab es damals nicht :)
    Kannst Du mir bestätigen, das da insgesamt 3 Messing Hüllen rein gehören? Ich habe jetz auch 2 Beschädigungen in den Segeltaschen für die Stangen gefunden. Offenbar Stangenbruch oben und unten und dann ging die durch den Stoff. Das flicken wir aber, ist nicht so tragisch.


    Es wäre sehr nett, wenn du mir bei Gelegenheit mal die Stangenmaße geben könntest. Ich werde mir dann passende Ramin-Stangen besorgen. Den sollte ich dann schnell wieder hin bekommen können. Ich freu mich richtig auf den, wenn es auch nur ein kleiner Drachen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Schwiegervater hat so einen Steiff Roloplan, ich kann ihn ja mal anschreiben ob er das mal messen kann.


    Grad erst gesehen, hatte das wohl überlesen, wenn Wombat hilft gehts sicher schneller. :rolleyes:

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Ich danke jetzt schon mal für die Antworten und warte was da kommt. Die Messing Verbinder, die ich gefunden habe, sind für 8mm Stäbe. Ich stöber mal ob ich noch Bilder von dem Modell finde, die mir die Verbinder zeigen. Wichtig sind mir erst mal die Längen der einzelnen Stäbe und der Winkel des Verbinders. Ich überlege auch ob ich Tonkin Rohr anstatt Ramin verwende.

    Guten Morgen,
    wenn ein abgewinkelter Verbinder dabei ist, dann musst du den ausmessen. Du kannst nicht einen zweiten abgewinkelten Verbinder einbauen, der dann ein anderes Maß hat.
    Das Problem mit den Repliken ist, dass sie mit den originalen Roloplandrachen wenig zu tun haben (zumindest ist das meine Meinung). Aber dazu gab es seinerzeit hier im Forum schon etwas zu lesen.
    Die Stangen müssten, da es sich um einen 150/2er handelt, jeweils 75cm lang sein (alle Stangen sind im Idealfall gleich lang). Aber du musst sie einpassen, da die exakte Länge von der Nähgenauigkeit abhängt.
    Der gerade Verbinder gehört an die senkrechten Stäbe, die beiden gewinkelten gehören an die waagerechten Stäbe. Der Winkel geht nach hinten (also so, als würdest du die Arme ausbreiten und dann sie vom Wind nach hinten blasen lassen :D ). Das schreibe ich nur, weil ich das schon oft anders herum gesehen habe.
    Wenn du noch weiter Fragen hast, melde dich gerne. Mit Roloplanen kenne ich mich ganz gut aus ;)

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Was ich noch vergessen habe:
    In den Roloplanen aus 2006 ist kein Tonkin als Gestänge verbaut. Wenn du noch irgendwo 8mm Ramin bekommst, dann nimm das. Ist aber sehr schwierig, da dran zu kommen, zumindest in Deutschland. Alternativ funktioniert Buche genauso gut. In den Roloplanen aus der Nachkriegszeit war auch Buche verbaut.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Guten Morgen,


    wenn beide Winkel-Verbinder gleich sind habe ich eine Vorlage, das ist richtig. Ich wollte nur sicher gehen, das dem auch so ist. Ich habe noch 8mm Messing Verbinder, die aber etwas dickwandiger sind. Den werde ich dann für den Längs-Stab nehmen und den vorhandenen dünnwandigen geraden Verbinder umdengeln. Muss mir nur einen Löter in der Nähe suchen :) Evt ist es ja auch an der Zeit mir endlich mal nen kleinen Gasbrenner zuzulegen, der steht schon ewig auf meiner Liste.


    Buche in 8mm kriege ich hier quasi an jeder Ecke, da reichlich Baumärkte vorhanden sind. Ramin muss ich mal anfragen, denn Stäbe zu bestellen ist immer so eine Sache wegen dem Maß. Muss ich sehen.

    Moin,
    @Beowulf ...
    Wenn Andreas die Steiff Replik von 2006 hat, dann ist das Teil dem Original schon sehr, sehr ähnlich.
    Das das Stangenmaterial nicht dasselbe ist wie von 1909 ist der eindeutigste Unterschied.
    Ich besitze eine dieser Repliken und die restlichen Unterschiede zum Original sind wirklich vernachlässigbar, wenn man kein Haarspalter ist.


    @Andreas
    Wenn Du noch Ramin suchst ... Metropolis hat welches ...
    https://www.metropolis-drachen.de/Baumaterial/Gestaenge/Glasfaser-GFK-Holz/Raminholz.html
    Tonkin gibt es wohl bei verschiedenen Anbietern im Netzt, das Problem scheint zu sein Ware mit unter 12 mm Durchmesser zu bekommen.


    Ich würde auch nochmal den Innendurchmesser der Muffe nachmessen, der ist meiner Meinung nach deutlich größer als 8mm (zwischen 9 und 10 mm).



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    Hallo Jens,
    für mich ist der größte Unterschied der Stoff. Aber letztendlich ist es egal, Hauptsache, der Roloplan fliegt und macht Freude :) .


    @AndreasL
    Ich habe meine Replik gerade ausgepackt und nachgemessen: es sind 8mm Buchenrundstäbe verbaut. Die Verbinder haben einen Winkel von 155 Grad und einen Innendurchmesser von 8mm.


    Bei Metropolis gibt es Ramin nur noch in 5 und 6mm. Die letzten 8 und 10mm Stäbe hatte ich im Juni auf dem Weg nach Fanø gekauft. Das Problem ist, dass es derzeit wohl keinen Großhändler gibt, der zertifiziertes Ramin importiert. Das war die Aussage, die ich bei Metropolis bekommen habe.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Ist ja nicht so mein Thema, aber Raminstäbe gibt es wohl HIER und sind wohl auch verfügbar
    ... nur mal so als Tipp, wenn's vielleicht weiter hilft


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Bei meinem sind sie 74,1cm lang, habe gerade nachgemessen.
    Ich würde sie grob auf 76cm ablängen und mich dann gleichmäßig ran arbeiten, also immer zwei Stäbe gleich lang kürzen ;) . Die Stäbe sollten relativ stramm reingehen (ist zumindest meine Philosophie). Erst die waagerechten Stäbe einpassen, dann die senkrechten.
    Viel Erfolg!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Moin,
    bitte bei einem solchen Drachen vor allen Dingen die Spreizen aufeinander abstimmen.
    Ich meine per Hand Biegetests machen und Stäbe mit gleichen Biegeeigenschaften paarweise verwenden.
    Ich hatte durchaus schon bei Buche extrem unterschiedliche Biegeverhalten bei gleichem Durchmesser.


    Ich denke das sollte man immer bei Drachen mit Gestänge aus Naturmaterialien machen.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Wenn Sie Probleme haben, den 155-Grad-Verbinder herzustellen oder zu finden, schauen Sie hier nach: Eddy


    Du sagtest, du könntest die Schläuche leicht beschaffen, und auf diese Weise haben wir sie früher hergestellt, bevor fertige Teile verfügbar waren. Für die Kleinen genügt ein Hammer, aber für 8 mm würde ich es in einen Schraubstock (?) einpressen.


    Peter

    @AndreasL
    Falls du noch dünnwandiges Messingrohr benötigst, kann ich dir gerne ein Stück von 10cm Länge (9mm außen, 8mm innen) zuschicken. Sag einfach Bescheid. Nur einen Winkel löten kann ich dir nicht. Ich biege meine immer, weil ich das mit dem Hartlöten - bisher - nicht hinbekomme. Gebogen hält aber auch bestens und im Stabtunnel sieht man es eh nicht :P

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten