Lieber Andreas,
zwei Hinweise von mir dazu:
1. Bitte möglichst genau arbeiten. Roloplane dieser Größe sind sehr zickig (ich habe den 90/ Original, 120/2 Original, 2x das 150/2 Replika von Steiff das Du auch hast, die Wannrich Roloplane 210/, 240/3 und 240/4... ich weiß einigermaßen, wovon ich rede). Ungleiche Gewichte oder Stablängen führen fast immer zu einem schiefen Flugbild oder sogar dazu, dass der Roloplan überhaupt nicht fliegen will und immer nach einer Seite wegkippt und abstürzt. Ich habe in diesem Jahr in SPO einen Kollegen mit einem 120/2 Original gesehen, der partout nicht fliegen wollte. Meiner flog super. Ich konnte mit Augenmaß keinerlei Unterschiede an den Waagen und Drachen finden...
2. Der Replika 150/2 ist wirklich ganz anders als ein Original. Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Stoff viel dicker und schwerer. Der ganze Drachen ist massiv und kein Vergleich zum originalen Roloplan. Daher benötigt das Replika deutlich mehr und vor allem konstanten Wind als ein Original.
Nicht ohne Grund sind meines Wissens nach damals nicht einmal die Hälfte (!) der angepeilten 1000 Stück produziert und von den 500 Stück bei weitem nicht alle verkauft worden. Sehr schade.
Viele Grüße
WOMBAT