Luftverlust am schlauchlos Reifen - kleben?
-
-
hab mein fahrrad vor einigen Monaten auf Tubeless umgerüstet. Wie neu alt ist dein Reifen? Die Tubeless Reifen am Fahrrad benötigen nen Felgenband, das fällt bei Reifen ohne Speichen ja weg. Anschließend muss man die Reifen mit nem Kompressor solange mit Luft befüllen bis der Reifen in die Felge knallt, das hört man recht deutlich. Beim Tubelesssystem am Fahrrad entweicht die Luft auch etwas schneller als mit Schlauch. 1 Tag ist aber eine relativ kurze Zeit. Ich weiß nicht ob man bei euren Reifen auch Dichtmilch verwendet. Wenn ja, dann nach Kontrolle des Ventils/Felgen/Reifen ( auch auf eventuelle Risse... ) Dichtmilch einfüllen.
-
Moin Steffen,
erst mal solltest du herausfinden, wo die Luft entweicht: Decke, Ventil oder zwischen Decke und Felge. Ich hatte bislang das Glück, das jeweils recht einfach zu finden. Im Sommer wäre mein Tip, das Rad einfach mal an den See mitzunehmen und zu versuchen, es unterzutauchen, um zu sehen, wo die Luft entweicht. Ob die Badewanne bei Bigfoots geeignet ist, scheint mir zumindest fraglich.
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Problem:
Reifenreparatur bei MinilochZum Reparieren von Löchern in der Decke kenne ich nun zwei Möglichkeiten:
- Reparaturkit: hier machst du mit einem speziellen Werkzeug erstmal aus einem kleinen Loch ein großes Loch und verschließt es dann mit einem Stopfen. Solche Kfz-Reparaturkits bekommst du für ca. 20-30€. Für die dringende Reparatur am Strand ok, ich finde es aber eher fragwürdig, erstmal ein großes Loch zu machen, um es dann zu verstopfen. Durch den Stopfen kann das Rad auch etwas unrunder laufen.
- Du bringst den Reifen zum Reifen-Fachhändler / Vulkanisierer. Die wundern sich zwar über solch merkwürdige Reifen, Reparieren den Reifen aber gut. Bislang habe ich dafür ca. 20€ gezahlt (inkl. ab- und aufziehen auf die Felge. Du solltest ihnen nur sagen, dass sie danach nur 0,5 bar (oder was auch immer du üblicherweise fährst) aufpumpen sollen. Ansonsten hast du schnell mal 2 bar drauf, was für Bigfoots ja auch nicht so gut ist.
Wenn es sich um das Ventil handelt, kann der Reifenhändler evtl. auch weiterhelfen, bei der Verbindung zwischen Reifen und Felge würde ich den Reifen mal abziehen und auf Beschädigungen von Reifenwulst und Felge untersuchen. Evtl. ist auch nur Sand drin und reinigen reicht. Schwierig ist allenfalls das Abziehen von Bigfoots ohne Werkzeug, aber auch hier hilft ggf. der Reifenhändler gegen Trinkgeld.
Gruß, Ulli
-
Hi Steffen,
mir war vorhin schon so, dass es mal ein Video von @Olja gab, bei der auch das Reparieren eines Reifens mit dem Stopfen drin war, habe es vorhin aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Hier ist es (ca. ab 05:45):Buggycamp Fanoe - When The Rain Begins To Fall
Gruß, Ulli
-
mein Vorderrad verliert nach einem Tag fast seine gesamte Luft. Ich vermute, dass sie zwischen Felge und Reifen entweicht. Das schaue ich morgen mal nach. Gibt es einen Tipp ob und wie man das reparieren/kleben kann
Ist schlauchlos für dich ein Muss?
Die Schubkarrenräder an meinem Zebra-Buggy wurden herstellerseitig ebenfalls schlauchlos ausgeliefert. Luft verloren haben sie alle von Anfang an, der eine langsamer, ein anderer dagegen recht schnell (trotz mehrmaliger Kontrolle und neu auf die Felge setzen). Da ich nur eine Fußpumpe zum Aufpumpen habe (jedesmal zur Tankstelle zu fahren war auf Dauer auch nicht die Lösung), war das teilweise recht mühsam, einen leeren Schlauchlosreifen wieder voll zu kriegen.
Irgendwann habe ich (für mich) Nägel mit Köpfen gemacht und in alle Reifen Schläuche rein. Der Hersteller hatte die ja vorrätig (warum wohl ).
Seitdem ist Ruhe und ich habe diesen Schritt nie bereut.Nur eine Idee, vielleicht hilft es dir ja weiter.
Gruß