Hilfestellung für Powerkite Matten kauf

Hallo liebe Leute,

ich bin auf der suche nach einen 4 Liner Depower Kite mit Bar.
    Am besten einen Allrounder fürs Binnenland bis höchstens 9 m²
    Lift wäre schön, aber nicht zu viel
    Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe mal die Flexifoil mit Stangen vorne gehabt
    3 Stück hintereinander mit Bar und Sitztrapez.
    Power ja aber kein Lifting.
    Aber Gott sei dank hat sich ja in den Jahren mittlerweile viel getan auf den Matten Markt.

Bei meinem letzten HQ Kite mit Handles war mir die Leistung einfach zu schwach und meine Arme immer länger, aber ich habe wieder Blut geleckt ;)

Jetzt möchte ich endlich mal wieder richtig Powerkiten und bin verzweifelt auf der suche.
    Da ich nicht mehr der jüngste bin würde ich eine Bar mit Sitztrapez bevorzugen
    (ja Opa will spass aber keine langen Arme)

Stabiles Flugverhalten in turbulenten Bedingungen
    Also ein stressfreier neuer Einstieg der nicht soviel kosten sollte.
    (gebraucht geht auch, nehme auch gerne Angebote an, bis 300€)
    Ja ich weiß, das wird nicht die erste und die letzte Matte sein ;)

Ich möchte mich schon mal vorweg bedanken für eventuelle Angebote oder Hilfestellungen.

Ach so, mein Gewicht ist um 75 kg
    Und ja, ich habe hier schon viel gelesen und gesucht.
    Ich habe auch viele interessante und informative Beiträge gefunden.
    Aber jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich dann doch lieber um Rat bitten möchte.
    Bei den vielen Angeboten und Informationen bin ich doch sehr unsicher geworden.
    Mein Respekt vor den Matten ist immerhin vorhanden.

Vielen Dank im Voraus

P.S. Bitte nich schimpfen für doof gestellte Fragen oder falsche Ansichten.
    Ich bin ganz frisch hier uuuund Opa ;)

Liebe Grüße
    Werner aus Magdeburg

Dein Budget ist mit 300€ schon sehr überschaubar, da musst du dich schon auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
    Was ich als am Besten passend zu deinen Wünschen finde, sind Singleskins wie Born-Kite Longstar oder Flysurfer Peak. Erstere wirst du kaum gebraucht finden, Peaks gibt es immer wieder mal in V1 und V2.

Natürlich wäre auch ein älterer Openceller wie HQ Apex oder Zebra Slope denkbar, da musst du aber grade bei den HQ gucken, dass sich nicht verballert sind, sinst hält sich dei Freude beim Fliegen über einen potentiellen Schnäppchenpreis in Grenzen.

Grundsätzlich bei Gebrauchtkites gilt: Wenn möglich, probefliegen.

creeds
    Guntram

Danke für die Tipps
    da werde ich doch gleich mal recherchieren.

Du hast natürlich recht, 300€ ist nicht viel, aber ich denke mal für einen gebrauchten ok.

Es kommt ja auch noch die Bar und das Sitztrapez usw. dazu

Da ist man schnell bei 600€

Probefliegen ist gut gesagt aber meistens nicht so einfach.

Ich wohne in Magdeburg, da ist so eine gelegenheit sehr selten zu finden, von Kite Geschäften ganz zu schweigen.

Und mal eben wegen testen nach München oder Frankfurt etc. zu fahren ist nicht so einfach ;)

Liebe Grüße
    Werner aus Magdeburg

Ich habe mir mal eben deine Vorschläge angesehen (bin aber noch nicht fertig)
    Schöne teile, da hast du nerv gut getroffen.
    Welche größe würdest du mir empfehlen?

Liebe Grüße
    Werner aus Magdeburg

Willkommen im Forum. :)

Erst in deinem zweiten Beitrag ist klar geworden, dass du bei den 300 € die Bar noch nicht eingerechnet hast.
    Matten werden in dieser Klasse fast immer mit Bar und Leinen verkauft (Ausnahmen gibt es natürlich, aber das steht dann dabei).
    Wenn du also bis 600 € insgesamt einplanst und 100-150 € fürs Trapez rechnest, dann stehen 450-500 € für den Kite RTF (ready-to-fly, also mit Bar und Leinen) zur Verfügung.
    Damit wirst du auf dem Gebrauchtmarkt definitiv fündig, wenn du nach den von GBuntram schon genannten Matten schaust (eine Slope habe ich in den Kleinanzeigen nicht gesehen, aber verschiedene Versionen der Apex sind vertreten).

Das einzige wäre dann noch der Zustand eines Kites. Da wäre es natürlich am besten, wenn du den vor Ort anschauen könntest. Ansonsten bleibt dir nur, dich auf das Wort des Verkäufers zu verlassen.
    Viel Glück.

Welche größe würdest du mir empfehlen?

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber wenn du sie in der Form stellst, müsstest du noch dazu sagen, bei welcher Windstärke du damit fliegen willst.
    Und da du nichts von Fortbewegung schreibst, gehe ich davon aus, dass du aus dem Stand fliegen wirst. Ist das so richtig?

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

"stand" jep, das ist richtig, obwohl ich eventuell auch ein Board oder Buggy interssant finde

aber dazu viel viel später.

"Windstärke" ich sag mal so frei raus von 4 bis 6 bft

Liebe Grüße
    Werner aus Magdeburg

ihr könnt euch gar nicht vorstellen wir ich mich über diese Plattform gefreut habe
    endlich mal fundierte Informationen.
    Meine erste option war natürlich ein Kite Geschäft an zu fahren, gibt es aber in Magdeburg nicht.

Liebe Grüße
    Werner aus Magdeburg

Da du "bis höchstens 9 m²" geschrieben hast, hätte ich dir fürs Standfliegen bei 2-4 Bft z.B. eine 8er Apex empfohlen.
    Aber 4-6 Bft?
    Das ist eine Ansage und selbst die nächstkleinere Größe fliegst du bei 6 Bft nicht mehr durch die Powerzone, Trapez hin oder her. Die zieht dich gnadenlos mit.
    Schau mal, ob du dich nicht mit anderen in der näheren oder weiteren Umgebung mal auf der Wiese treffen kannst, um den ein oder anderen Depowerkite zu fliegen. (Solltest du hier in der Gegend sein, dann kannst auch gerne meine Kites mal an den Haken nehmen.)
    Aber mit 8 m² in dem von dir genannten Windbereich wirst du beim Fliegen aus dem Stand (noch dazu im böigen Binnenland) nicht glücklich werden, da schlichtweg zu groß. Ich liege im gleichen Gewichtsbereich wie du und einen 8 m²-Kite verwende ich ab 4-5 Bft schon zur Fortbewegung. Aber sich ziehen zu lassen und auf der Stelle fliegen ist ein großer Unterschied.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Am besten ist Du bewegst Dich mal entweder aufs Tempelhofer Feld, und sprichst mal die Berliner Kiter zwecks Beratung und Probefliegen an, oder kommst dazu nach Leipzig.
    Bei mir kannst Du das Vorgängermodell vom LongStar in allen Grössen Testen, und wenn meine Buggykumpels auf Messewiese oder am Zwenkauer See zu Besuch sind, sicher auch von denen verschiedene andere Depowerkites. SitzTrapez in L und XL zum Probieren ist bei mir auch vorhanden, auch Buggy und Landboard.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

ja ich weiß, alles nicht so einfach, und ich bin leider kein geduldiger Mensch.
    Ich möchte am liebsten schon Gestern kiten ;)

Ihr merkt sicherlich das ich noch nicht wirklich mich mit den neuen Matten auskenne.
    Die Flexifoil war ja nun echt altbacken (hat aber zu der Zeit trotzdem spass gemacht, sprich Arschledern)

Die HQ (ich glaube 2m spannweite, habe ich gleich wieder verschenkt) hatte ich mir bei einem Strandurlaub zugelegt.

Aber da war ich gleich wieder infeziert.

Mit dem gedanken mir mal wieder was ordentliches anzuschaffen spiele ich schon lange, aber es sind immer tausend andere sachen dazwischen gekommen.

Also beißt euch bitte nicht an meinen Aussagen fest

Ich bin total flexibel

Ich möchte nur keinen Kinder Kite (was bitte nicht als abwerten zu verstehen ist)

Wie schon erwähnt möchte ich diesmal was zum liften, aber nicht über 10 m fliegen, wenn ihr versteht was ich meine ;)

Liebe Grüße
    Werner aus Magdeburg

Hallo Uli,

wir haben Corona und ich gehöre definitiv zur risikogruppe (Asthma, Alter etc.)
    Aber ich ziehe definitiv Dein Angebot in erwägung
    Vielen Dank dafür, ich melde mich

Liebe Grüße
    Werner aus Magdeburg

Hallo Thorsten,

PMs LoL, aber definitiv berechtigt ;)
    aber alles im bereich der möglichkeiten.
    Sicherlich, wenn ich mir die Videos ansehe werde ich nicht mit den Jungen Profis mit halten können
    Aber das sollte mir trotzdem nicht den spass nehmen.
    Ich bin an die 60 Jahre alt was aber nicht heißen soll das ich nicht fitt bin

Liebe Grüße Werner

Liebe Grüße
    Werner aus Magdeburg

nochmal zum fliegen
    um es genauer zu definieren
    ich sag mal so........
    hüpfen wäre auch schon ok, aber das hatte ich mit den Flexifoil auch schon
    es könnte ruhig schon etwas mehr sein

Liebe Grüße
    Werner aus Magdeburg

deswegen bin nich ja bei euch gelandet Thorsten
    Ich brauche einfach eure Erfahrungen
    und wie schon erwähnt bin ich durchaus respektvoll mit dem Umgang der Matten
    es ist ja nicht so das ich absolut unerfahren bin
    Ich bin nur halt nur mit der neuen generation der Matten ein wenig überfordert
    Was ich schon an Informationen der Matten gelesen habe ist das moderne Material, Komfort und Sicherheit spektakulär, ich bin schwer begeistert.

Da waren meine Matten ein witz dagegen.
    ansonsten.............
    no risk no fun ;)

wie gesagt........
    welche Matte
    welche Größe zu den entsprechen Windverhälnissen usw. etc.

Liebe Grüße
    Werner aus Magdeburg

wenn ich nur an die Sicherheit denke bei meinen Matten wird mir ganz schlecht was ich vor 20 Jahren alles angestellt habe
    Erdanker mit Seil und Schifffeder um die Böhen abzufangen
    ohne Helm
    bei jedem Sturm geflogen
    An Sicherheit war da nicht zu denken
    Man hatte nur Power und Spass im Kopf
    Ja ich weiß, ihr werdet mich jetzt alle tadeln, aber das war halt so vor 20 Jahren

Aber nun gut, das soll sich ja jetzt ändern

Liebe Grüße
    Werner aus Magdeburg

Warum tadeln?
    Was früher war, ist Vergangenheit. Und jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Ich weiß zwar nicht, was Thorsten dir in der PM geschrieben hat, aber so wie ich es aus euren Beiträgen hier herauslese, könnte es was in die Richtung "Größerer Kite bei weniger Wind" gewesen sein.
    Falls nicht, dann ist es auch egal, aber genau das würde ich dir eher empfehlen, als mit einem kleinen Kite bei 4-6 Bft rauszugehen.
    Abgesehen davon, dass es im Binnenland i.d.R. sowieso eher weniger Wind hat, ist es mit einem größeren Kite bei 3-4 Bft einfach entspannter, als mit so einem kleinen Teil an den wenigen Tagen, wo es tatsächlich mal mehr hat.
    Sicherer ist es allemal. Und wenn du damit warm geworden bist und tatsächlich noch was kleineres für mehr Wind willst, dann kannst das später immer noch dazuholen.
    Kannst es dir ja zumindest mal durch den Kopf gehen lassen. :)

Gruß

(ich bin hier immer noch mächtig am recherchieren)

"Kannst es dir ja zumindest mal durch den Kopf gehen lassen"

hab ich sofort in der tat umgesetzt
    Mein kopf war sofort begeistert ;)

vielen vielen Dank für Deinen Beitrag Beholder
    das hilft mir schon mal mächtig weiter
    damit kann ich gut was anfangen

DANKE

Liebe Grüße
    Werner aus Magdeburg

Hallo Uli,

wir haben Corona und ich gehöre definitiv zur risikogruppe (Asthma, Alter etc.)
    Aber ich ziehe definitiv Dein Angebot in erwägung
    Vielen Dank dafür, ich melde mich

Mach das, ich halte das für kein Risiko, weil der Sicherheitsabstand einfach einzu halten ist.
    Ich bin mit 56 auch in der Gruppe.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0