Suche aktuellen Trickser mit ausreichend Präzision und "old school-Flair"

    Hallo an alle,
    ich habe mich nach langer Drachenabstinenz endlich mal wieder im Forum angemeldet.


    Benötige eure Hilfe bei der Auswahl eines neuen Drachens – dazu hole ich aber mal etwas weiter aus, denn seit 2006 hat sich ja in der Szene vieles getan…


    Habe in der letzten Woche meine noch vorhandenen Oldies inspiziert und dabei feststellen müssen, dass nahezu alle neue Verbinder bzw. zum Teil auch andere Ersatzteile brauchen. Die sind alle bestellt und werden in den nächsten Wochen sukzessive verbaut.


    Somit umfasst meine Drachentasche dann aktuell noch folgende Kites:
    TT UL (getuned von Martin Schob), TT Standard (ebenfalls getuned), TT Vented
    Tohuwabohu, Crazy Albatros, Malibu UL und Vented, Aiolos Mini, 3D, Eigenbau Outerspace und einen Rev II.


    Nun zum konkreten Anliegen:
    Ich suche einen Drachen, der mir einerseits modernere Tricks ermöglicht, aber eben auch old school fliegt (also die Bauchtricks flach und schwebend) und auch einiges an Präzision mitbringt.
    Stehe halt auf „richtige“ Flugphasen mit Kurven, knackigen Ecken und eingestreuten Tricks a la 540, Slotmachine, Slides, Flic Flac, Backspin usw … - also die, die ich bisher kann ;)


    • Zudem sollte er bezahlbar und leicht zu beschaffen sein, weshalb also z.B. der Tsuru rausfällt.


    Ebenso sind damit die R-Sky raus (Unik LW, N3E LW).
    Kaufe für etwa den Preis von einem dieser genannten lieber einen (S)UL plus einen Std.
    Die Bensons sind preislich absolutes Limit und das auch nur, weil ich deren Qualität als so überragend in Erinnerung habe.

    • Fliege gerne an Leinen von 25-40m, je nach Wind
    • Flugrevier meist Raum HH oder an der See, aber generell liebe ich wenig Wind bis ca. 20 km/h - darüber greife ich lieber zum Vierleiner oder zur Matte...


    Was ich nicht so mag:

    • „Flippige“ Kites a la DeepSpace et al – will den Drachen nicht nur von Trick zu Trick prügeln.
    • Möglichst nicht zu viel Druck im Segel.
    • Vom Tempo eher zu langsam als zu schnell.
    • Auch mag ich zu laute Fluggeräusche nicht, das gab schon früher immer Ärger mit anderen Wiesennutzern… Geräuschlos wird aber natürlich mit meinen Anforderungen bei der Präzision und dem Tempo nicht machbar sein - aber es muss ja nicht gleich wie ein NSR oder Nirvana klingen...




    Folgende Kites habe ich derzeit auf dem Schirm:
    Level One Badass UL / Std
    Benson Superfly UL / Std
    Benson Phantom


    Warum gerade die beiden Hersteller?
    Hatte bisher mit beiden immer gute Erfahrungen, so unterschiedlich sie auch in ihren Drachen waren/sind. Hatte von Jens Frank sogar mal in den 90ern ein Pair-Wettkampfset Malibus zum Testen und anschließenden Kauf bekommen...


    Aus eurer Sicht, welcher der drei ergibt am meisten Sinn für mich?
    Habe ich einen Drachen übersehen, der meine Anforderungen erfüllt?
    Habe natürlich etliche Threads gelesen, etwaOldschool Tasche braucht ein Update, aber so richtig sicher bin ich noch nicht.
    Generell kann ich mir auch vorstellen, 2 der obigen Kites zu bestellen und dann mal zu schauen, aber will halt nicht schon in der Grundausrichtung was übersehen haben.


    Gruß und Dank im Voraus aus HH
    Jens




    PS: Falls es hilft, hier mal eine Auflistung, was ich früher mal alles in der Tasche hatte:
    HQ: Geenie, Babytana, Tramontana, Maestrale, Jam Session UL, Zenith, Midi
    Level One: Black Jack, High Level (alle Versionen)
    Benson: Innerspace, Outerspace,
    Flexifoil: Stranger, Psycho, Stranger Level 7
    Prism: Illusion, Alien
    Aerie Kites: Diablo, AirFx
    Spirit of Air: Shuriken Omega
    Drachenmichl: Aiolos I
    Flying Wings: Utopia
    Mini Master UL, Mini Master Radical
    Eigenbauten: Thornback, Asmara, Axis Mutatis

    Ich kann nur zu den ersten beiden etwas sagen da ich den badass Std und superfly ul/Std habe.
    Der stärkste Unterschied und wünsche deinerseits ist.
    Badass etwas langsamer, Prezieser.
    Die superfly sind mehr drehfreudig in den trix
    Und gehe mehr in die Richtung trickmaschine


    Von meiner Sicht und deinen Vorzügen würde ich dir ehr zum badass empfehlen.

    Also bei Besons würde ich mir an deiner Stelle eher Supernova als Superfly ansehen, mehr Präzision und trotzdem viel Trick.


    Wenn du Jens Frank noch kennst, ruf doch mal bei LevelOne an und quatsch mit dem, ich glaube ja, der Badass wäre was passendes, aber ich kenne eigentlich keinen der Kites, die du hattest, von mehr als von Lesen.


    Denke, der OneEleven könnte dir auch gefallen, wenn du eh nicht so prügeln und mehr fliegen möchtest.

    Also bei Besons würde ich mir an deiner Stelle eher Supernova als Superfly ansehen, mehr Präzision und trotzdem viel Trick.


    Wenn du Jens Frank noch kennst, ruf doch mal bei LevelOne an und quatsch mit dem, ich glaube ja, der Badass wäre was passendes, aber ich kenne eigentlich keinen der Kites, die du hattest, von mehr als von Lesen.


    Denke, der OneEleven könnte dir auch gefallen, wenn du eh nicht so prügeln und mehr fliegen möchtest.

    Hi, das ging ja fix mit den ersten Antworten...
    Also: Ich würde nicht sagen, dass ich Jens Frank kenne - habe halt vor über 20 Jahren mehrmals mit ihm telefoniert...


    Zu den Kites:
    Der OneEleven ist mir denke ich zu laut - auf den Videos, die mal nicht mit Musik unterlegt sind, klang er stets deutlich lauter als der Badass.


    Supernova hatte ich als vermutlich zu groß und zu zugstark abgetan - sollte ich da noch mal drüber nachdenken?

    Kommt mir bekannt vor. Habe auch vor einem Monat nach was neuen neben den ganzen Trick Tails gesucht. Auch bei mir alle Verbinder nur noch Brösel. Ist inzwischen aber alles repariert. Geworden ist es dann ein Nirvana, der meine Sammlung ergänzt.

    Danke für deine Einschätzung, dann ist der Superfly im direkten Vergleich eher raus.

    Nach deiner Beschreibung, kommen die Superfly definitiv nicht in frage. Ich finde Superfly echt klasse, aber die sind sehr agilen und meiner Meinung nach, nicht für den Flugstil den du anstrebst geeignet.


    Wenn es ein Kite in Richtung Cruiser sein darf, dann würde ich @PAW mal wegen seinem Manni anschreiben. Ich selbst, hab den Kite nur mal kurz geflogen. Denke aber, der könnte auf deine Anforderungen richtig gut passen. Zudem ist der Kite leise und hat soweit ich weiß, einen sehr großen Windbereich. Bei Interesse, einfach mal Peter anschreiben.

    Ich hab grad nochmal nachgelesen, im Januar empfand ich ihn mit "angenehmen Druck", die Bestabung war allerdings komplett Aero Zen, was den Druck wohl kaum geringer macht, der Wind war kräftig-böig. Ich hab irgendwie so in Erinnerung, dass er etwas mehr Druck als ein Hugo Freistil, aber DEUTLICH weniger als der Hugo macht.


    Vielleicht können andere, die regelmäßig Supernova fliegen, da nochmal genauer vergleichen?


    Das mit der Lautstärke ist natürlich so ne Sache, mich stört das generell gar nicht, daher hab ich da beim OneEleven auch nicht dran gedacht, sorry. Ich empfinde den aber in meiner Erinnerung auch nicht als extrem laut, erst recht nicht im UL- und unteren Standardwindbereich, du sagst ja, bis 20km/h fliegst du ungefähr 2-Leiner. Zur not hat er, genau wie der Badass, eine Saumschnur (auch wenn ich das immer als Kastration sehe).


    Auf Jens Frank kam ich auch, weil du halt einige Drachen von ihm hattest und er sicherlich immernoch gut mit dem Badass vergleichen könnte.

    Ich wußte jetzt nicht was ein superfly neu kostet deshalb habe ich den multiflex F nicht vorgeschlagen aber den solltest du dir echt noch mal anschauen....
    Leise, Prezieser, super schweber, knackige Ecken......

    ... ich denke ein Kontakt mit Jens von LevelOne ist wirklich ne gute Idee.
    Als ich kürzlich mit ihm geredet hatte, hat er den BADASS genau so positioniert wie Du im Titel hier geschrieben hast....

    Benson SuperFly und Phantom sind schon sehr extrem gegensätzliche Kites, wobei der SF mit deinen Worten eher "flippig" ist und der Phantom eher auf Präzision geht. Dazwischen liegt die Supernova, die wäre dann auch mein Tip, wobei ich den Badass leider noch nicht geflogen bin ....

    Der BadAss passt zum cruisen (Schwerpunkt auf Fliegen, mit akzentuierten Tricks) schon ganz gut. An das weiche Gestänge muss man sich gewöhnen oder das mögen, meine persönliche Wahl wäre in fem Fall deshalb eher der Supernova bzw. ganz was anderes, was aber preislich und von der Lautstärke wohl alles rausfallen würde.

    ich bin auch Leidenschaftlicher TT und "Old-school" fan


    Aus meiner Erfahrung sehe ich kaum vergleichbare Trickmodelle im aktuellem Markt.


    PAW modelle sind mittlerweile in der führung ähnlich anspruchsvoll.
    Der BadAss gehört auch zur geistigen PAW entwicklung, aber die Basis ist noch etwas hinter seinen aktuellen Modelen hinterher.
    Ich Habe seit kurzem nen BadAss SUL aber Flugwetter und Zeit lassen leider noch auf sich warten... ich geb dann aber gern Feedback


    Evtl wird dein Budget an die grenzen kommen aber der BMK Mamba sollte noch recht gut deinen anforderungen gerecht werden, er ist neu erhältlich und hat erst ein Update bekommen um denn neueren Trickanforderungen möglich zu machen.


    Gruß matze

    Wenn es ein Kite in Richtung Cruiser sein darf, dann würde ich @PAW mal wegen seinem Manni anschreiben. Ich selbst, hab den Kite nur mal kurz geflogen. Denke aber, der könnte auf deine Anforderungen richtig gut passen. Zudem ist der Kite leise und hat soweit ich weiß, einen sehr großen Windbereich. Bei Interesse, einfach mal Peter anschreiben.

    JensHH möchte einen Backspinn willigen Kite...damit fällt der Manni raus.

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Danke schon mal allen, die hier oder per PN geschrieben haben.
    Habe schon einige Denkanstöße bekommen, werde wohl auf jeden Fall mal mit Level One telefonieren und mir zu ein paar anderen genannten Drachen noch ein paar Videos studieren...