Hallo an alle,
ich habe mich nach langer Drachenabstinenz endlich mal wieder im Forum angemeldet.
Benötige eure Hilfe bei der Auswahl eines neuen Drachens – dazu hole ich aber mal etwas weiter aus, denn seit 2006 hat sich ja in der Szene vieles getan…
Habe in der letzten Woche meine noch vorhandenen Oldies inspiziert und dabei feststellen müssen, dass nahezu alle neue Verbinder bzw. zum Teil auch andere Ersatzteile brauchen. Die sind alle bestellt und werden in den nächsten Wochen sukzessive verbaut.
Somit umfasst meine Drachentasche dann aktuell noch folgende Kites:
TT UL (getuned von Martin Schob), TT Standard (ebenfalls getuned), TT Vented
Tohuwabohu, Crazy Albatros, Malibu UL und Vented, Aiolos Mini, 3D, Eigenbau Outerspace und einen Rev II.
Nun zum konkreten Anliegen:
Ich suche einen Drachen, der mir einerseits modernere Tricks ermöglicht, aber eben auch old school fliegt (also die Bauchtricks flach und schwebend) und auch einiges an Präzision mitbringt.
Stehe halt auf „richtige“ Flugphasen mit Kurven, knackigen Ecken und eingestreuten Tricks a la 540, Slotmachine, Slides, Flic Flac, Backspin usw … - also die, die ich bisher kann
- Zudem sollte er bezahlbar und leicht zu beschaffen sein, weshalb also z.B. der Tsuru rausfällt.
Ebenso sind damit die R-Sky raus (Unik LW, N3E LW).
Kaufe für etwa den Preis von einem dieser genannten lieber einen (S)UL plus einen Std.
Die Bensons sind preislich absolutes Limit und das auch nur, weil ich deren Qualität als so überragend in Erinnerung habe.
- Fliege gerne an Leinen von 25-40m, je nach Wind…
- Flugrevier meist Raum HH oder an der See, aber generell liebe ich wenig Wind bis ca. 20 km/h - darüber greife ich lieber zum Vierleiner oder zur Matte...
Was ich nicht so mag:
- „Flippige“ Kites a la DeepSpace et al – will den Drachen nicht nur von Trick zu Trick prügeln.
- Möglichst nicht zu viel Druck im Segel.
- Vom Tempo eher zu langsam als zu schnell.
- Auch mag ich zu laute Fluggeräusche nicht, das gab schon früher immer Ärger mit anderen Wiesennutzern… Geräuschlos wird aber natürlich mit meinen Anforderungen bei der Präzision und dem Tempo nicht machbar sein - aber es muss ja nicht gleich wie ein NSR oder Nirvana klingen...
Folgende Kites habe ich derzeit auf dem Schirm:
Level One Badass UL / Std
Benson Superfly UL / Std
Benson Phantom
Warum gerade die beiden Hersteller?
Hatte bisher mit beiden immer gute Erfahrungen, so unterschiedlich sie auch in ihren Drachen waren/sind. Hatte von Jens Frank sogar mal in den 90ern ein Pair-Wettkampfset Malibus zum Testen und anschließenden Kauf bekommen...
Aus eurer Sicht, welcher der drei ergibt am meisten Sinn für mich?
Habe ich einen Drachen übersehen, der meine Anforderungen erfüllt?
Habe natürlich etliche Threads gelesen, etwaOldschool Tasche braucht ein Update, aber so richtig sicher bin ich noch nicht.
Generell kann ich mir auch vorstellen, 2 der obigen Kites zu bestellen und dann mal zu schauen, aber will halt nicht schon in der Grundausrichtung was übersehen haben.
Gruß und Dank im Voraus aus HH
Jens
PS: Falls es hilft, hier mal eine Auflistung, was ich früher mal alles in der Tasche hatte:
HQ: Geenie, Babytana, Tramontana, Maestrale, Jam Session UL, Zenith, Midi
Level One: Black Jack, High Level (alle Versionen)
Benson: Innerspace, Outerspace,
Flexifoil: Stranger, Psycho, Stranger Level 7
Prism: Illusion, Alien
Aerie Kites: Diablo, AirFx
Spirit of Air: Shuriken Omega
Drachenmichl: Aiolos I
Flying Wings: Utopia
Mini Master UL, Mini Master Radical
Eigenbauten: Thornback, Asmara, Axis Mutatis