Leinen verdrehen sich beim Fliegen

    Servus,
    ich hoffe, die Frage ist hier richtig platziert:


    wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich heute zum ersten mal Lenkdrachen (Matte, HQ Symphonie 2.2. Pro) geflogen. Dabei ist mir 2x passiert, dass sich der Drachen vertikale verdreht hat, sodass danach auch die Schnüre entsprechend verdreht waren. Hat bei mir dann zum Absturz geführt.
    Was macht man denn, wenn sich die Schnüre beim Fliegen verdrehen? Kriegt man die wieder auseinander oder darf das einfach nicht passieren?
    Gruß Bernie

    Die Friedhöfe sind voll von Menschen, die unersetzlich waren

    Mit ordentlichen Leinen sollten bis zu 15 und mehr Verdrehungen möglich sein, ohne das sich der Kite nicht mehr lenken lässt.
    Am besten mitzählen, und andersrum Kurven oder Spins fliegen, um die Leinen wieder aus zu drehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Ich kenne mich bei Matten jetzt nicht wirklich aus... Wäre es theoretisch möglich das der Threadersteller nicht die normalen Spins (links oder rechts rum) und die daraus resultierende Verzwirbelung der Leinen meint sondern vielmehr das die Matte, bedingt durch Strömungsabriss oder sonstige Fehlbedienung, sich in sich selbst einmal verdreht? Dann würde die Matte ja definitiv zu Boden gehen. (zumindest in meinem Kopf)


    Wenn diese Interpretation korrekt wäre sucht der Thread Ersteller ggf. nach einem Weg diese Verdrehung noch in der Luft durch einen geschickten Zug an den Leinen wieder rückgängig zu machen um wieder Strömung aufnehmen zu können?


    Nur mal so ein Gedanke?


    Wen dem nicht so ist hat @Reudnitzer natürlich schon die perfekte Antwort gegeben. Wenn du 2 mal rechts rum gedreht hast, musst halt auch irgendwann 2 mal links rum drehen um die Leinen wieder in der unverdrehten Ausgangsstellung zu haben. :)

    Hoi


    Passiert viel, wenn man zum ersten Mal fliegt.


    1 Keine Panik.
    2 Vielleicht denkst du man muss beim Lenken mit verdrehten Leinen links-rechts wechseln: Das stimmt nicht. Dein Drachen lenkt immer noch wie vorher.
    3 Wenn es nicht klappt zurück nach Punkt 1


    Peter

    Ja Peter,
    So gieng es mir vor 30 Jahren auch beim Erstflug mit meiner damaligen Skynasur Matte :D


    Erst sls mich Eddy vom Pforzheimer Drachenladen damals mit auf seine Wiese genommen hatte, wurde mir das klar. Und der Virus hatte sich ganz tief in mir verankert.


    Also Bernie, nicht aufgeben.


    Gruss
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Vielen Dank für die Antworten!
    ...und ja, das wird's wohl sein, erst die Panik, dann links und rechts verwechselt. Mir war auch nicht klar, dass ich mit verdrehten Leinen noch normal weiter lenken kann. Ich werde weiter üben.
    Bernie

    Die Friedhöfe sind voll von Menschen, die unersetzlich waren

    Schau mal hier, die Leinen juckt der Twist nicht sonderlich, gute Leinen sind so glatt dass man die Reibung gar nicht sonderlich merkt. Und der Anstellwinkel der Leinen zur Waage ändert sich auch nur im unwesentlich wenn die Leinen ca in der Mitte der Länge getwisted sind, eben weil die Leinen relativ lang sind. Aber ich bin auch so, Ich muss den Twist immer zwingend wieder loswerden, sogar beim Speedkite wo es mMn eigentlich ziemlich egal ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.