S-Kite 0.9 Maße

  • Hallo zusammen,


    durch (gesundheitsbedingte) Hobbyaufgabe eines Bekannten kam ich durch ihn in den Besitz eines S-Kite 0.9 von - wenn ich das bisher richtig recherchiert habe - Stefan Knickmeier.
    Der Drachen ist, so Aussage des Bekannten, von ca. Anfang 2000 (2004..2005?) und noch sehr gut im Original erhalten, da er nur sehr wenig geflogen wurde. Wenig geflogen wurde er deswegen, weil der Drachen nicht so wirklich fliegt, wie mir besagter Bekannter auch ehrlicherweise mitteilte, womit ich beim Grund meines Threads in diesem Forum (der Bekannte verwies mich auf dieses Forum) bin.


    Alleine starten lässt sich der Kite auch beim ausreichendem Wind schon mal gar nicht (weder am Strand noch auf der Wiese), da er sofort nach einer Seite hin unkontrolliert ausbricht. Ein Helfer muss den Drachen wirklich mit Schwung nach oben werfen, damit er überhaupt (halbwegs) kontrolliert nach oben kommt. Oben angekommen passiert es jedoch sehr schnell, dass er dann wie ein Blatt Papier wieder zu Boden segelt.
    An der Waage lässt sich nicht allzu viel einstellen/verstellen, nur an der OQS gibt es drei Optionen zum Verstellen des Winkels, doch (Ver-)Änderungen hier bringen leider so gut wie nix.
    Meine Frage(n) daher in die Runde:
    - Hat jemand die (Waage-) Maße für mich?
    - Wie bekommt man (noch) Kontakt zu Stefan Knickmeier


    Dank vorab und Gruß


    Andreas

  • Moin Andreas,


    stell mal bitte ein Foto vom dem Kite hier rein. Dann kann man so mal drüberschauen. Die Verbinder-Positionen sind interessant.


    Die Waage bei allen S-Kite ist eigentlich sehr einfach. Alle Schenkel müssen NACH den Tampen gleich lang sein und nur der Tapen oben an den oQS kann genutzt werden um die Schenkel / Einstellung zu ändern.


    Dabei gilt grob: kürzer = flacher = gut für weniger Wind -/ länger = steiler = gut für stärkeren Wind.


    Es gibt also viele unterschiedliche Maße für einen 0.9er, aber wichtig ist eigentlich das Verhältnis.


    Ein S-Kite ist kein leicht zu startender Allrounder - DAS muss dir klar sein. Er ist ein giftiger und heftig ziehender und sehr schneller Powerkite!


    Infos zur Waageeinstellung findest Du hier:


    http://www.meindrachen.de/info…terial-und-technik/waage/


    und hier:


    http://www.meindrachen.de/info…tellung/waageeinstellung/

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  • Auch Moin und Danke für Deine Antwort!


    Ich hätte vielleicht (noch) erwähnen sollen, dass ich auch schon seit > 10..15 Jahren Lenkdrachen, vorwiegend Powerkites, fliege und demzufolge auch einige Exemplare (ohne Werbung für einen Drachen zu machen) in meiner Tasche habe. Das ist auch der Grund, weshalb ich den S-Kite (bekommen) hatte. Aber das nur als Info, hatte ich nicht explizit erwähnt, konntest Du daher nicht wissen. :D



    Zu den Bildern:
    Die kann ich gerne heute im Laufe des Tages machen und reinstellen. Soll ich dazu besonders markante Stellen fotografieren?

  • Ein hochauflösendes Foto tuts normal schon (darf halt nicht größer als 2 MB sein hier).


    Und nochmal - ein S-Kite ist kein gewöhnlicher Powerkite und benötigt Erfahrung eben mit genau solchen Kites! Er ist viel anspruchsvoller als z.B. ein Elliot, Invento-HQ oder auch Space Kite!


    Das Wegkippen beim Start ist völlig normal und genau so muss das. S-Kite sind meist genau dann perfekt im Flug wenn man sie kaum noch starten kann.



    Hier mal noch die Anleitung...


    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

  • OK - von dem was ich auf dem Foto sehen kann wirkt die Saumschnur zu hart gespannt.


    Rest schaut OK aus. (Ok - die Waagleine ist etwas durchgescheuert und sollte mal erneuert werden...)


    Bei den uQS gehören noch Clip ÜBER die Verbinder / nicht nur darunter. uQS links stimmt die Bucht nicht am Verbinder.


    Das ist ein S-Kite 0.9 Action (also Strong) - sprich der schon etwas Wind damit er gut geht (ab 3 Bft- bis nach oben offen).


    Du kannst diese über das Kielende etwas entlasten, damit sich der Saum nicht so riffelt bzw. es zu einer "Windel" kommt.


    Normal sollte das so aussehen:


    Der Gelbe ist ein 0.9 Action...

  • Das sieht grundsätzlich sehr nach der Handschrift von S. Knickmeier aus - es wird die original Waage sein.
    Aber : UQS links - hier stimmt die Bucht am Verbinder nicht.
    Deshalb werden die Schenkel recht/links unterschiedlich lang sein - erheblich sogar.
    Das macht das Starten natürlich schwer.
    Ich kann Dir heute Abend gerne ein Video machen, wie man diese Bucht richtig macht ...
    das ist einfacher, als die Bucht mit 10 Fotos und viel Text zu erläutern.
    Interesse ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

  • Du hast noch keine Kommunikationsfreigabe hier im Forum.
    Schaue mal hier auf meine Homepage :
    https://www.nasenbaer-drachen.de/about/


    Dort ist meine Mobilnummer.
    Schicke mir eine WhatsApp (hast Du hoffentlich), dann sende ich Dir das Video.


    Gruß, Jörg

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  • So, ich habe mal ein paar Modifikationen aufgrund der Vorschläge/Hinweise getätigt. An den T-Stücken der UQS sitzen nun auch oben Stopper, die Anknüpfung an der UQS ist jetzt so wie an der OQS und die Schleppkante habe ich so gut es geht entspannt ("Windeleffekt"). S Bilder dazu.
    Die neue gelbe Waageschnur sollte/müsste eine 130kp sein.

  • Hallo Andreas!


    Ich würde noch ergänzend mal etwas genauer einen Blick auf die obere Querspreize werfen, wenn er flugfertig ist.
    Achte einfach drauf das die Spreize bis zum Anschlag drin sitz an beiden Seiten. Denn gerade
    wenn Du an beiden Seiten nur jeweils ein paar Millimeter mehr Spreizung hast, kann sich das dann schon mal so
    zeigen wie bei Dir beschrieben.
    Ansonsten einfach voller Lust rumfrickeln, Veränderungen eventuell mit Edding und Co leicht markieren und los gehts.


    Mit den Tipps und Deiner Erfahrung sollte der Vogel normalerweise recht schnelll wieder gut fliegen. :)


    Gruß
    Markus

  • Da ich gestern Abend Langeweile hatte, bastelte ich für die uQS (noch) eine Knotenleiter, um mit bzw. in der Länge des äußeren Waageschenkels draußen flexibler zu sein.
    Jetzt hoffe/warte ich auf Wind, der am WoEn kommen soll...

  • So, bei einem doch Recht launischen Wind heute um die 2..3bft, in Böen vielleicht auch mal 4bft habe ich den Drachen heute getestet.
    Vom Helfer wurde er an der Nase ziehend mit Schwung nach oben gezogen und er nahm dann auch Fahrt auf.
    Er ließ sich recht gut fliegen, allerdings durften die Drehungen nicht allzu eng werden, denn dann fing er schnell an zu trudeln.
    An der oberen Knotenleiter hatte ich zunächst den mittleren Knoten gewählt und wählte im nächsten Versuch den untersten Knoten meiner Knotenleiter an der uQS, um den äußeren Waageschenkel zu verkürzen. Das brachte nochmal etwas mehr Stabilität im Flug.
    Im darauffolgenden Versuch wählte ich an der oberen Knotenleiter den obersten Punkt, was auch nochmal etwas Verbesserung brachte.
    Weitere Versuche unternahm ich dann nicht mehr, da der Wind merklich abnahm.
    So viel erstmal von mir zum Thema. Am Wochenende soll der Wind nochmal besser werden, so dass ich hoffe, weitere Versuche unternehmen zu können.
    Im ersten Schritt bin ich, auch in Anbetracht des Windes, relativ zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Filout ()

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst von dem Kite keine Spinnsau erwarten. Das sind Speed- und Powerkites, zu enge Spins bestrafen Dich mit Strömungsabrissen.