SPO hat sich für mich erledigt !!

Hallo Forumsgemeinde

Ich war die Woche ich SPO und um es vorweg zu nehmen hat sich SPO für mich erledigt.
    Wir fahren schon seit Jahren einmal im Jahr nach SPO aber dieses Jahr im September und ich dachte noch es sind ja keine Ferien mehr sagte uns das Rote Männchen an der Stranddurchfahrt er möchte jetzt 8 € haben all die Jahre waren es 6 € und jetzt wollen die 8€ haben ohne Waschen und ohne Unterbodenwäsche und innen ist auch noch alles voller Sand plus 3€ Kurtaxe pro Tag und dann haben die noch die zweite Pfahlreihe die das Aktionsfeld abgernzte entfernt......... ;( als weniger Platz zum fliegen aber viel mehr Platz um noch mehr Autos abzukassieren.
    Ein Freund der vor zwei Wochen noch in SPO sagte mir heute noch das Rote Männchen kassiert auch noch um 17:45 den vollen Preis.
    Ab gesehen davon ist SPO total überlaufen essen gehen nur mit Reservierung.
    Die Therme ist saukalt Massagedüsen und Strömungskanal nur im Stundentakt alles nur mit vorheriger Online Reservierung und Bezahlung. SPO hat sich für mich erledigt aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Ab Freitag ist der Elbtunnel voll gesperrt wir reisen morgen früh ab. habe fertig mit SPO

Gruss Thomas

Immer machen lassen :thumbup:

Genau aus diesen Gründen fahren wir schon seit mitte der 90'er nur noch nach Romo.
    Damals haben die die Gebühr + Kurtaxe schon extrem erhöht, so das wir für 2 Personen + PKW irgenwo zwischen
    15 und 20 DM pro Tag bezahlt haben.
    Auch die ca. 60 Km mehr Strecke inkl. Spritkosten (Diesel) rechnen sich sogar heute noch von nordlich Hamburg aus.
    Auch die Gefahr das man sich festfährt im losen Sand, ist im vergleich zu SPO, fast garnicht gegeben und
    man hat ein erheblich schöneres und größeres Fluggelände.

Das ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage... Manche nutzen die Pandemie, um sich gesundzustoßen während andere vor die Hunde gehen.
    Für einen Wochenurlaub würde ich Römö oder Fanö immer den Vorzug geben.
    Oder, wenn man an die Ostsee möchte, nach Polen.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Hallo ich muss jetzt hier mal eine Lanze für SPO brechen.
    @Jetman Dein Bericht finde ich sehr polarisierend. Erinnere mich an die Diskussion Anfang des Jahres in Norddeich. Da haben die Leute auch alle geschrien ich fahr nie wieder nach Norddeich weil der Hundestrand kleiner gemacht wird. Man kann doch nicht ernsthaft wegen zwei kleinen Details , einen ganzen Urlaubsort verteufeln. 2 € mehr fürs Parken finde ich völlig okay nach Jahren eine Erhöhung abgesehen davon gibt's Jahreskarte immer noch für 72 €. Du fährst nach Römö 300 km hin zurück mehr allein der Sprit werde ich ca 30 € mehr kosten pluszeit hat Römö Pfahlbauten? Ich finde es ist das Gesamtpaket was Sankt Peter-Ording äußerst attraktiv macht auch zum Drachen fliegen Einleiner Zweileiner gibt's immer genug Platz auch in der Hauptsaison und das vor einer wunderbaren Kulisse in ein Naturschutzgebiet. Auch Kurtaxe ist ein Thema natürlich muss so ein Ort Kurtaxe nehmen fahren die alle mit den Auto auf dem Strand Busfahren ist umsonst der Ort ist sehr gepflegt Thema Pfahlbauten hatten wir schon dafür wird z.b. wie in wenigen Orden in Deutschland überhaupt noch die Möglichkeit angeboten an diversen Plätzen ist Auto für eine Stunde und mehr kostenlos zu parken. Ein Tipp noch wenn man z.b. in Tönning wohnt braucht man noch keine Kurtaxe zu bezahlen nur wenn man auf den Strand fährt Schlechtwettertage geben kann man sich die dann schenken. Und Massagedüsen zu kalt echt boah schlimm der würde ich mich doch mal an die Kurverwaltung wenden. Auch Römö und Fahne sind absolut attraktiver Urlaubsorte ich finde nur der Vergleich hinkt ein wenig und der hat jeder seine eigenen Faktoren warum und weswegen der Ort der Richtige für ihn ist. Dein Titel hört sich so an als ob der ganze Strand voller Hundekacke liegt und Mann von den Männern in den roten Westen drangsaliert wird. Nach wie vor freue ich mich Urlaub in st-peter-ording

In die Diskussion über das Pro und Kontra von Kurtaxe will ich nicht einsteigen. Niemand ist gezwungen, diese zu bezahlen, denn es gibt alternative Urlaubsorte wie z.B. Römö, die keine Kurtaxe erheben. Ein paar Aussagen @Ralf SPO weichen allerdings von meinem Kenntnisstand ab. (Ich habe seit Jahren eine Jahreskarte.)

1. Die Preis für die Jahreskurkarte ist seit Jahren mit 84 EUR gleich geblieben. In diesem Jahr wurde aber die hinzukommende Jahresparkplakette für den Strand von 55 EUR auf 73 EUR erhöht. Mit Versandkosten kommt man also in diesem Jahr auf einen Betrag von 161,50 EUR statt bisher 143,50 EUR.

2. Der Platz zum Drachenfliegen in SPO nördlich des Stegs am Ordinger Strand hat sich in den letzten beiden Jahren deutlich verkleinert. Zum einen, weil die neuen Pfahlbauten in dieses Gebiet gebaut wurden und die Fahrradständer entsprechend zurück verlegt wurden. Es fehlen in dem Bereich also knapp 50-100m Breite der bisherigen Fläche. Das führt dazu bei Seewind leider zu deutlich spürbaren Verwirbelungen.

3. Von der Parkfläche am Ordinger Strand wurde in diesem Jahr am Nordende ein neuer Bereich mit Pfählen von vielleicht 100m abgesteckt, auf dem nun keine Autos mehr stehen können. Vielleicht ist das die Ursache für die Vergrößerung der Fläche auf der anderen Seite. Das unangekündigte Entfernen der zweiten Pfahlreihe auf der Dünenseite und Verscheuchen der dort fliegenden Einleiner war allerdings schon vor einigen Jahren beim Drachenfest Stein des Anstoßes und führte zu nachhaltiger Verärgerung der eigens angereisten Teilnehmer am Drachenfest.

4. Auch in Tönning wird schon "immer" eine Kurtaxe von (mein letzter Stand aus dem letzten Jahr) 2 EUR pro Tag fällig. Während bis vor einigen Jahren noch die Kurkarte von SPO akzeptiert wurde, hat man dort vor einigen Jahren beschlossen, das nicht mehr zu tun. Soweit ich weiß, war der Auslöser, dass zuvor SPO beschlossen hatte, aus der Regelung auszusteigen, dass man mit Kurkarten anderer Seebäder auch für einen Tag andere Orte mit Kurtaxe in Schleswig-Holstein besuchen konnte. (Ob das daran lag, dass sich "zu viele" Gäste die günstigere Tönninger Karte gekauft haben und dann mit der 1-Tagesregelung wochenlang Urlaub in SPO gemacht haben, ist spekulativ.) Auf jeden Fall hatte das zur Folge, dass man, wenn man nur in Tönning schlief, um tagsüber an den Strand zu fahren, 2x Kurtaxe zahlen musste. (Sinnvoll? Naja, seitdem übernachte ich eben nicht mehr in Tönning und gebe auch mein Geld in der Gastronomie nahe meiner Unterkunft aus. Die Kurverwaltung in Tönning mochte meiner Argumentation auf jeden Fall nicht folgen und sah sich zu dieser gästeunfreundlichen Änderung verpflichtet. Aber es gibt auf Eiderstedt ja noch andere Gemeinden, die sich über zahlende Gäste freuen und keine zweite Kurtaxe erheben.)

Invictus - Le Vortex - L'Organic

...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

@DroppingIgel Sorry ein wenig schnell geschrieben meinerseits. Ja richtig 73€ pro Jahr.
    Und ich meinte nicht Tönning sondern Tating wir waren da beim Bauernhof Steffens. Da braucht man keine Kurtaxe zu zahlen und ist genauso nah am Ordinger Strand wie als wenn man in Richtung Böhl wohnt.
    Wir sind unsere Einleiner auf den neu abgesteckten Bereich zwischen Strand und Parkplatz geflogen
    Teilweise auf den Strand geankert.
    Hat keiner was dagegen gehabt.

Bei uns in den Sommerferien hat der Parkplatzwärter t. w. Schon um 17 Uhr die Kasse geschlossen

Leben und leben lassen.
    Auch die Region muss irgendwie durchkommen.

Warum man allerdings "alles nur mit vorheriger Online Reservierung und Bezahlung" bemängelt erschliesst sich mir nicht. DAS ist gegenwärtig nun mal so, für alle. Das weiss man vorher, und wenns nicht schmeckt bleibt man raus.

"Manche nutzen die Pandemie, um sich gesundzustoßen während andere vor die Hunde gehen."
    Genau SPO begibt sich bei dieser massiven Erhöhung jetzt umgehen in den Saus&Braus Modus.
    Leute, SPO ist seit 20 Jahren schon für jemanden der ordentlichen Nordseeurlaub machen will schon Schickimicki.

Da ist echt schlechte Stimmung drin, und das ist auch gut so, das muss halt raus.
    Die Konsequenz ist gezogen dann geht's halt für denjenigen ab jetzt mal woanders hin, das erweitert auch mal den Horizont und bringt oft Spass am Neuen.

Moin zusammen,
    jetzt möchte ich auch mal meinen
    Senf dazugeben...
    Ich habe grade eine Woche Kiteurlaub
    in SPO hinter mir und fand den Spot top, wie immer. Und ja, die zwei € sind mir auch aufgefallen. Dafür muss ich aber auch keinen Meter meine Kites schleppen.

SPO, wir kommen wieder

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

Das Problem beschränkt sich ja nicht auf SPO. Auch in Nindorf, TVM oder in Mc Pomm haben wir dieses Jahr erlebt, dass die Gäste eher Störfaktoren sind und Tagesausflügler aus Hamburg generell komplett unerwünscht sind.
    Aber es liegt auch in der Natur der Sache, die Anzahl an Strandmetern pro 1000 Einwohner ist in vielen Nachbarländern einfach höher und die dauerklammen Gemeinden sind auf jeden Euro angewiesen.
    Für mich haben sich als Alternative zu SPO die Kanten vom Friedrichskoog ergeben. Eine halbe Stunde näher, geringe Parkgebühr und fast jede Windrichtung (auch östliche) ist optimal. Einziger Nachteil: Kein Sandstrand, sondern nur Wiese.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Sag mal, geht's noch?? Da wird sich um 2 € mehr ausgekotzt, aber die Drachen Sammlung darf in die Hunderte, wenn nicht in die Tausende gehen??? Und brrrrr... das Wasser ist zu kalt..... Also ehrlich, wer nach SPO oder Sylt in Urlaub fährt weiss doch, dass es dort nicht billig ist! Und wenn am Strand nicht genug Platz ist, wo denn sonst????? Ja und meinst du, wenn DU da nicht mehr hin fährst juckt das irgendjemand?? Ich weiss nicht, aber das Gequake geht mir sowas auf den Geist...
    Das musste einfach mal raus!
    Der Friese, dessen Heimat das hier ist X/

Ab gesehen davon ist SPO total überlaufen essen gehen nur mit Reservierung.

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Eine Erhöhung der Parkgebühr für den "Strandparkplatz" von 6 € auf 8 € sind immerhin 30% Erhöhung - Bescheidenheit geht anders und eine Mehrleistung ist nicht erkennbar. Ich finde es prima, dass ich dort mit dem Auto direkt auf den Strand fahren kann, also zahle ich das, würde mir aber etwas mehr Mühe beim Erhalt dieser Parkfläche wünschen, speziell was das sichere Befahren angeht.

3 € Kurtaxe ist nicht unnormal für einen beliebten Urlaubsort. Viele Städte nehmen mittlerweile mehr und nennen das Kulturabgabe - ohne dass man Vergünstigungen bekommt, wie freies Bus fahren. In einem Schweizer Bergdorf habe ich gerade 4,30 CHF bezahlt.

Die Restaurants waren dieses Jahr total überlaufen, das liegt aber nicht an den Betreibern, sondern an den coronabedingten Abstandsregeln.

Gruß
    Heiko

Für den Zustand der Parkfläche, finde ich 8€ definitiv zu hoch. Ich habe auch nur auf dem Strand geparkt, wenn das Wetter unbeständig war.

Ansonsten, parke ich ganz gerne, hinter dem Deich am Hundestrand Nord für 4€. Der Weg zum Toilettenhäuschen Nord, ist über den Strand, nicht so weit.

[Senf ON]

"Ermunternder" Kommentar zum Wochenbeginn an Euch alle :thumbup:

Egal ob Allgäu... Lübecker Bucht... SPO... oder Schicki-Micki-Sylt...

...werdet Euch einfach darüber klar, daß der ganze CoV-2 Scheiß - abgesehen von allen berechtigten med. Aspekten - zum größten & perfidesten Labor-Ratten-Versuch zwecks Deckelung der Gesellschaft verkommt, den man sich seit 23. Mai 1949 nur ausmalen konnte.

Egal ob Gejammer vom Korinthenkacker, Lob vom speckmadigen Wohlstandsegoisten, oder Kritik vom engagierten Heimatschützer... eine dazu korrespondierende gesunde Meinung in/aus der Mitte findet sich in der BRD á lá 2020 nicht mehr und inwieweit das DF hier eine gesunde(re) statistisch Mitte abbilden könnte, ist wohl auch nur eine vage Hoffnung :whistling:

Wie gut, daß ich mit knapp '70' die anderen 6/7 des Eisberges nicht mehr miterleben muß :saint:

[Senf OFF]

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

Zu " schlechter Zustand der Parkfläche" : schon mal was von " Natur" gehört?? Hier befährst du eine von der Nordsee gestaltete Strandfläche, und keinen geteerten Parkplatz. Was meinst du denn, wie hier die Nordsee arbeitet? Warum wohl wurden und werden die Pfahlbauten weiter Richtung Osten versetzt? Damit du es nicht so weit zu laufen hast? Warst du mal bei Sturmflut hier, wenn der Sturm die Nordsee bis zum Teerdeich drückt? Mann, überlege doch mal, bevor du so einen Kommentar ablieferst , von wegen schlechter Parkfläche.... Die Sandfläche ist immer in Bewegung, wird immer mehr vom Wasser weg geschwemmt und woanders wieder abgelagert. Neue Dünen bilden sich an Stellen, wo vor wenigen Jahren noch glatte Sandfläche war. Wie oft sind die Holzstege schon vom Sand eingehüllt worden! Und natürlich st nach viel Regen und Überflutung der Strand fester. Im heissen Sommer 2018 war es so trocken, dass der Sand total pulvrig war und Autos sich massenweise fest fuhren. Man KANN diesen Naturstrand nicht herrichten um es jedem Touri recht zu machen. Trotzdem wird hier geackert und Sand geschoben, damit es der ewig nörgelnde Feriengast schön hat.
    Und noch was zu Schluss : für unsere Region gilt doch schon lange der Wahlspruch:

Diese Ruhe, diese Einsamkeit.............. MILLIONEN kommen um sie zu genießen..........

...und WEIL das alles Natur ist sollte man mMn mit dem Auto einfach gar nicht auf den Strand fahren dürfen. Aber Hauptsache, wir haben's alle bequem.

@Fieserfriese55

Deine Meinung ist ja berechtigt. Bevor du mich aber so angehst, hättest du vlt mal fragen können, wie ich zu meiner Meinung komme.

Ich konnte sehr oft beobachten, wie Abends Leute gekommen sind, die schön ihre Donuts gezogen haben. Teilweise ganze Gruppe. Das könnte man vlt mal versuchen zu unterbinden, weil es mit Sicherheit nicht zur der Qualität der Parkfläche beiträgt. Das sind vermutlich auch keine, die Tagsüber 8€ für's parken Löhnen. Von daher, könnte vlt schon etwas machen, um die Befahrbarkeit zu verbessern.

Das wäre dann aber wieder Aufwand. Abkassieren ist natürlich leichter ;)

[Ironie]
    Bitte nicht alle nach Rømø fahren....

Da ist es gar nicht so schön!!!!!!!
    [/Ironie]

Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Dänen auch die ihnen gegebenen Mittel nutzen, diese kleine Insel nicht unter gehen zu lassen.

Eine Massenpanik an einem der gut besuchten Strände (ob Lakolk oder Sønder) und diesem jeweiligen einen Nadelöhr als Ausfahrt ist schon krass.

Wir sind einfach zu viele für zu wenig Platz.

Haben wir bei uns in den Alpen genauso...