Suche Kinder-Lenkdrachen für 7-Jährige

    Hallo zusmmen,


    meine Tochter wird bald 7 und wünscht sich unbedingt einen eigenen Lenkdrachen zum Geburtstag. Sie hat zwar schon ein Modell von Decthlon in der klassischen Rautenform, möchte aber unbedingt einen Delta-Drachen...
    Fliegen kann sie damit (und auch mit meinem Quantum) schon ganz gut, hat das Lenkdrachen-Prinzip verinnerlicht und es macht ihr riesen Spass.


    Der Drachen sollte nicht zu teuer sein (Preisklasse bis 50 EUR RTF) und die üblichen Eigenschaften für Kinder haben: Gut zu starten, nicht zu schnell, nicht zu viel zug, möglichst robust. Ausserdem einen Binnenland-tauglichen Windbereich der möglichst früh los gehen sollte.


    Ich bin bisher auf folgende Modelle gestoßen:
    - CIM 1-2-Seven
    - Wolkenstürmer Skydart
    - Wolkenstürmer Flip


    Habt ihr noch andere Vorschläge oder Erfahrungen? Die Frage geht vorallem an die anderen Papas und Mamas die in ähnlicher Situation waren bzw. Erfahrungen in der Richtung gesammelt haben.


    Viele Grüße,
    Domenic

    Hallo Domenic,


    das kommt mir bekannt vor. Meine Tochter hat vor ein paar Monaten einen ähnlichen Wunsch geäußert. Allerdings schon zu ihrem fünften Geburtstag.


    Hatte auch den 1-2-Seven ins Auge gefasst. Habe dann aber, auch weil der 1-2-Seven nicht verfügbar war, auf Empfehlung von Mathias @Aufwind den Drops von Elliot gekauft.


    Wir waren kürzlich für zwei Wochen an der dänischen Küste und hatten dort reichlich Möglichkeiten den Drops zu testen.


    Meine Tochter hatte bisher keine Erfahrung mit Deltas. Ist nur mit ihrem Einleiner über den Strand und hat mir beim Fliegen zugeschaut.
    Von daher bin ich mit ihr zusammengeflogen bzw. stand kurz hinter ihr während Mama als Starthelferin unterwegs war.


    Start aus der Hand, zunächst mit leichten hochwerfen, hatte sie sehr schnell raus. Auch war ich überrascht wie schnell sie es raushatte wann sie welche Leinen ziehen muss. Gegen Ende des Urlaubs konnte sie den Drops schon eine ganze Zeit lang alleine in der Luft halten.


    Geflogen sind wir bis ca. 4bft, in Böen sicherlich auch mal kurzfristig etwas mehr. Im unteren Bereich bin ich mir nicht ganz sicher. Die angegeben 1 werden es wohl eher nicht ganz gewesen sein. Trotzdem fand ich das er schon bei recht wenig wind ordentlich flog.
    Zum Verhalten bei Wind im Binnenland kann ich leider noch nichts sagen. Der Erstflug hier im Ruhrgebiet steht noch aus.


    Aus meiner Sicht ist der Drops auf jeden Fall für Kinder zum Einstieg geeignet. Er startet gut, wird auch bei etwas mehr Wind nicht zu schnell und der Zug ist auch nicht zu stark. Meine Tochter konnte ihn, abgesehen von der ein oder anderen Böe bei der dann ein „Papa halt mich fest“ zu vernehmen war und sie ein paar Schritte nach vorne machte, gut halten. Auch die ein oder andere „Spatenlandung“ in den Sand hat er unbeschadet überstanden.


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Mirko

    Grüße aus dem Pott


    Mirko

    Hi @Migge,


    vielen Dank für den Tipp!
    Hab ich natürlich gleich gegoogelt und bin auf diesen Blogeintrag von Let's kite gestoßen: https://lets-kite.de/2019/02/2…ops-der-drops-von-elliot/


    Der Drachen kommt mit 4mm CfK Gestänge und Dyneema Schnüren - hört sich grundsätzlich super an.
    Einzige Verunsicherung ist dieser Satz im Artikel: "Jüngeren und komplett unerfahrenen Piloten würde ich jedoch vielleicht zu einem robusteren Drachen mit Glasfasergestänge für den Anfang raten."


    Zerlegt es den Drachen bei jeder harten Landung oder ist der so gebaut dass alles eher federnd bzw. flexibel gemacht ist?

    Der Drops ist eher für leichten Wind.
    Wenn Sie mit deinem Quantum klar kommt, ist es damit aber auch kein Problem.


    Etwas über deinem Budget aber für mich der eierlegende Wollmilch Kite, ist der Yukon von Invento.


    Kleinere, günstigere, mit voll GFK Fliegen sch...
    Klein und schwer, bedeutet sensibel und schwammig.

    Ist jetzt nicht sooo der große Unterschied, aber der verlinkte ist noch Version I.
    Yukon II fliegt etwas gutmütiger.

    Zerlegt es den Drachen bei jeder harten Landung oder ist der so gebaut dass alles eher federnd bzw. flexibel gemacht ist?

    Wir hatte natürlich mehrer, auch härtere, Landungen. Bei einigen ist mal ein Standoff oder eine Querspreize herausgesprungen. Es ist aber nichts zu Bruch gegangen. Lies sich ohne Probleme wieder zusammenbauen.
    Allerdings waren bisher alle Landungen am Strand. Auf der Wiese sind wir noch nicht geflogen. Für mein Empfinden ist der Robust gebaut.


    Bezüglich Wind habe ich mich auch deshalb für den Drops entschieden da der auch bei weniger Wind fliegt. Was für uns im Ruhrgebiet nicht ganz unwichtig ist. ;)


    Wir haben den Kauf des Drops bisher jedenfalls nicht bereut und hoffen, dass er auch auf der Wiese die härteren Landungen unbeschadet übersteht.


    Den Yukon II hab ich mal für meine Nichte gekauft. Die war da da aber schon 11 oder 12 Jahre alt. Der zieht, meiner Meinung, nach deutlich stärker. Ich glaube nicht, dass meine Tochter den mit 7 Jahren hält wenn mal eine stärkere Böe kommt.

    Grüße aus dem Pott


    Mirko

    Hallo zusammen,


    als Geburtstagsgeschenk wollte ich schon lieber ein neuen Drachen auf den Tisch legen, wenngleich der Vorschlag zum gebrauchten Yukon (2) sehr sinnvoll ist - insb. für Einsteiger.
    Bei knapp 80,- ist der Schmerzgrenze meiner Frau aber schon überschritten (keines der Kinder soll "wertiger" beschenkt werden als das andere, etc...)


    Kleinere, günstigere, mit voll GFK Fliegen sch...
    Klein und schwer, bedeutet sensibel und schwammig.

    Daraus interpretiere ich die klare Empfehlung auf CFK zu achten, das wäre beim Drops als einzigen Kandidaten ja auch der Fall. Keine Ahnung wie sehr man Voll-CFK misshandeln muss bis es bricht, aber ich glaub das das Risiko kann ich eingehen. Ich selbst find dass der Drops auch noch ziemlich cool aussieht - Sie liebt Blau... ;)



    Vielen Dank für die Hinweise!

    Das 4er CFK ist nicht wirklich biegesteif, ich kann mich nicht erinnern, daß das einem meiner Kunden mal zerbrochen ist.
    Ansonsten drück ich dir mal die Daumen, daß du noch einen blauen bekommst, Elliot (und leider auch ich) haben keinen mehr.

    Ich meinte voll-GFK (kein Rohr)
    Yukon hat Hybrid was einen guten Kompromiss darstellt.


    Vor allem sind es Vollstangen die bescheiden fliegen, egal ob Kohle oder Glas.


    Ein kohlefaser Kiel bricht natürlich schneller als einer aus Glasfaser.
    Da geht es auch weniger um biegesteifigkeit, im Falle eines nosedive wird komprimiert :D
    In der Luft geht auch cfk sehr selten kaputt

    Für diejenigen die es interessiert wie es ausgegangen ist:
    Ich habe einen blauen Elliot Drops tatsächlich noch rechtzeitig bekommen. Heute bin ich in einer kurzen Regenpause (dürfte so ca. 20 km/h mit Böhen +- sein) gleich mit Ihr zum Probefliegen gegangen.
    Um es kurz zu machen: Das Strahlen ist kaum aus ihrem Gesicht weg zu bekommen :thumbsup::thumbsup:


    Immerhin durfte ich die ersten 30 Sekunden zur Sicherheit selber fliegen :rolleyes: . Er fliegt absolut gutmütig, ist durchaus einigermaßen flink aber wirklich nicht zu schnell. Genau richtig für eine 7-Jährige. Sie startet ihn auf Anhieb alleine. Selbst als der Flügel den Boden berührt hat konnte sie ihn wieder gut unter Kontrolle bringen. Ab und zu gabs Windlöcher und der Drachen hat Strömung verloren, aber auch dann konnte Sie ihn meißtens gut abfangen.
    Er klingt auch echt gut - ich würde es so Beschreiben: Ein angenehmes, schnell klingendes säuseln...


    Unterm Strich: Der Drachen ist ne Spassmaschine und erfüllt seinen Zweck mit Bravour. Klar ist das jetzt mangels Vergleich mit anderen Kandidaten völlig Subjektiv, aber immerhin mal ein Erfahrungsbericht ;)


    Der Drops ist übrigens aus 4mm Cfk Rohr aufgebaut, nicht Voll-Cfk :thumbup:

    Hallo Domenic,


    da bin ich aber beruhig, dass der Drops für ein strahlendes Gesicht gesorgt hat und ihr ähnlich Erfahrungen gemacht hat wie wir :thumbsup::thumbup:


    Hatte schon Sorge, ich hätte Mist empfholen ;)


    Schade, dass ihr Recht weit weg wohnt. Sonst hätte man sich mal auf der Wiese treffen können.


    Viel Spaß noch und viele Grüße aus dem Ruhrpott


    Mirko

    Grüße aus dem Pott


    Mirko