- S von meinem vater diesen alten drachen bekommem. Spannweite 260cm. Er hat ihn ende 80ger anfang 90 aus neuseeland bekommen. Er heißt angeblich excalibur und ist ein wahmsinniges zugpferd. Am leichtesten lässt er sich doch bei stärkeren und konstanten wind fliegen. Weiß jemand vl von welcher firma oder drachenbauer dieser stammt?
Kennt jemand diesen oldtimer?
-
-
Hallo,
Schaut mit aus wie Klone des damals äusserst erfolgreichen Spin-Offs der Fa. Top of the LineHalt mit ner Nase ala Speedwing...
Wenn die Waage entsprechend eingestellt ist, ziehen die Dinger wie hulle... als Gespann spürt man schon, dass ein Drachen dranhängt an den Handschlaufen.
Schöner Drache übrigens.
Gruß
Der Indianer -
ich fliege diesen Drachen sehr gern. Vor allem bei stärkeren Winden, fliege ihn sehr gern. Vor allem knattert er sehr schön. Was aber so manchen stört. Gerade die Grösse, lässt mich schon etwas nach gewisser Zeit mürbe werden. Leider kann ich ihn nicht so häufig fliegen, da ich aus nordbayern komme und da sehr häufig eher boeigen wind hier habe und nur im urlaub an der küste dann auspacke. Da wie gesagt, starken und konstantent wind braucht.
-
-
-
servus,
Für den Spin-off nehme ich meist eine 35er oder 50er Leine in 35 Meter länge.
Je nach Windstärke auch mal dünnere Leimen oder stärkere.Hoffe ich konnte dir helfen
Gruss
Der Indianer -
-
Wer kennt den?
Das ist der Minos!
Und welche Leinen würdet ihr nehmen?@Windwolves vielleicht?
Hattest Du nicht mal so ein Ding? -
@Windwolves vielleicht?Hattest Du nicht mal so ein Ding?
Woher weißt du das denn????
Das war mein allerallerster Kite, gekauft 1989. Hersteller war französisch, irgendwas mit Paimpol. Der hat mein damaliges Budget ganz schön strapaziert, hat 180 DM kite only gekostet.
Der ist ja recht klein (um die 160-180cm Spannweite, wenn ich mich recht erinnere).
Damals hab ich den mit 110er Strippen geflogen, aber auch nur bei Wind ab 6bft+
Was man da so an Leinen heutzutage dranknüppelt..? Evtl. 70 daN? Keine Ahnung.
Mit 6er Excel ist der Kite auch recht schwer / stbail, aber geil. Macht Krach ohne Ende und war (in meiner Erinnerung ) recht schnell mit ordentlich Power für die Größe.
Die Konstruktion imt dem rückseiteigen zentralen Standoff finde ich auch heute nich genial. Wer braucht schon ne Startrampe?
Sowas ähnliches mit modernerem Segelschnitt, Segellatten / Spannschnur, aktive Dreipunktwaage à la Speedwing und dem zentralen Standoff hatte ich mal als Eigenbau angedacht, bin aber leider nie dazu gekommen bzw, hab das nie umgesetzt.Ich wünsche viel Spaß mit dem Kite!
BtW. Mein zweiter Kite war zuufälligerweise auch ein selbstgebauter Spinoff mit 240cm Spannweite. Noch mehr Zug, noch mehr Krach
Fühle mich grade schlagartig um 30 Jahre jünger, das waren noch Zeiten....Danke dafür!
creeds
Guntram -
Danke werde es so weiter geben.
Habe den Minos letzte Woche geflogen. Für diese kleine Größe sau schnell und viel Power und sehr nervös.
Mal schauen wann ich wieder fliegen gehe. -
@Windwolves Guntram,
SuFu is your friend:
Euer erster Drachen?
Hatte einfach gehofft dass Du vom selben Drachen geredet hattest. -