Ich hätte den Canard auch nicht eingeworfen, wenn nicht explizit nach dem mittleren Preissegment gefragt worden wäre, wo ich 285€ noch gerade so einordnen würde. Dass ich zu den Flugeigenschaften nichts eigenes beitragen kann habe ich doch klar geschrieben, das müssten ggf. andere tun.
Bin jetzt aus der Diskussion wieder raus, alle Drachen, die ich für möglicherweise geeignet halte und die ich bereits geflogen bin wurden entweder schon genannt oder sind nur noch als Gebrauchtkauf zu bekommen.
Ich brauch 'n SUL - Resultat: Avatar Lite
-
-
Ich muss leider sagen, dass drolenicht eine unterirdischen Qualität liefert.
So schlecht, dass ich eine Kite zurück geschickt habe.
Selbst die Maße des Drachen wurden nicht einmal grob eingehalten.
Die Qualität hatte Einfluß auf das Flugverhalten.
Der Umgang mit meiner Kritik veranlasst mich auch dazu dies hier offen zu schreiben. -
Grischa, wenn Du meine engere Auswahl betrachtest, Avatar Lite, Liberty SUL und Krystal ww, gibt es da einen den Du mir speziell empfehlen kannst? Die Vorschläge stammen ja alle von Dir und ich tu mich mit der Recherche etwas schwer.
Der Avatar scheint die mega Präzisionsmaschine zu sein.
Der Krystal wirkt auf mich diesem Video nach wie ein tricky Floater, von denen mir ja abgeraten wurdeExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der Liberty liegt eventuell etwas zwischen den beiden anderen.
Das sind halt die Eigenschaften, die ich den Videos entnehmen konnte. Aber das sind eben nur Videos. Wie stark der Wind war, welcher Pilot welche Leinen in der Hand hatte, das kann ich ja alles nicht beurteilen.
Ohne weitere Beratung würde ich wohl einfach zum Avatar greifen, aber irgendwo hier im Fred hieß es der würde stark flexen. Was kann ich mir darunter denn vorstellen? Ich hab zum Vergleich eigentlich nur nen Easy Realoaded, der wirkt auf mich realiv steif,
und nen Hypnotist, der flext deutlich mehr, ist träger und fängt bei zu starkem Wind auch stark zu flattern an. -
-
Grischa, wenn Du meine engere Auswahl betrachtest, Avatar Lite, Liberty SUL und Krystal ww, gibt es da einen den Du mir speziell empfehlen kannst? Die Vorschläge stammen ja alle von Dir und ich tu mich mit der Recherche etwas schwer.
Guten Morgen Wesker,
warum rufst Du Grischka nicht einfach mal an? In einem persönlichem Gespräch lässt sich vieles abklären, und vielleicht kommst du so endlich zu Deinem gewünschten Kite.
LG, Zakariya
-
Der Krystal wirkt auf mich diesem Video nach wie ein tricky Floater, von denen mir ja abgeraten wurde.
Der Krystal ist ne Präzisionskiste und ist nicht tricky.
Demnach kein tricky floater, was immer das sein mag. -
In dem Video sieht man sehr schön was mit einem großen, eher auf Präz ausgelegten Drachen möglich ist, auch wenn er leicht und weich bestabt ist.
Der Krystal WW schwebt gut (float ?) ist aber im untersten Windbereich (den wir ja hier Thema ist) nicht der, der sich ansaugt und wie auf Schienen läuft, bzw. muss die Ecke vorsichtiger/ander geflogen werden um sauber in die Gerade zu kommen.
Auch der STD war für mich immer eher ein großer Trickdrachen mit viel Präz, als ne Präzkiste mit Trickpotenzial.Wichtig ist, dass dort gezeigte ist für die meisten Piloten nur bedingt fliegbar und für Einsteiger vorerst unmöglich.
Ich fliege mit dem Avatar Lite, Comete, JL, Taz und natürlich alle anderen Schwebetricks... Chris hingegen... soll er selber sagen
Die Trickfähigkeit von Präzkisten ist so skill abhängig, wie die Präz von FreestylerSpielt aber hier ja auch keien Rolle mehr, oder?!
-
Ich kann dem Avatar Lite bei sehr wenig Wind mal eine Axelcascade, eine Slot, einen Fade abmühen, ich hab damit auch schonmal einen Comete oder eine Taz geschafft, aber das ist mit dem Drachen alles anderes als einfach. Um das ernsthaft zu üben ist mir der Drachen aber auch zu filigran, es ist jedesmal ein mieses Gefühl, wenn der sich versehentlich einwickelt in einer Lazy/JL und dann blöd runterkommt...
Auf Zuruf mal eben unabhängig vom Wind Tricks fliegen kann ich mit der Kiste definitiv nicht!
Den Kite habe ich aber auch maximal zu 0,1% zum Tricks fliegen gekauft. -
Wichtig ist, dass dort gezeigte ist für die meisten Piloten nur bedingt fliegbar und für Einsteiger vorerst unmöglich.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Video in dem Sound und Flug in meinen Augen sehr gut harmonieren ... toll geflogen ... habe es mir gern angeschaut
Selber einmal so zu fliegen ist ... wie Grischa richtig schreibt ... für mich auch als "etwas geübter Flieger" ganz sicher "utopisch"
Danke fürs Posten des Video's @Wesker und nimm doch tatsächlich den Rat von @Zakariya an und lass dich von Grischa persönlich beraten ... glaube nicht dass der beißt ... auch wenn man die Zähne derzeit bei ihm nicht sieht
Grüße aus Wien und gutes Gelingen bei der Auswahl deines Leichtwindvogels und deinen ersten Flügen
Alexander -
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=ZJ0JcOMKk_4
Damit da auch mal was zu sehen ist, Avatar Lite bei kaum spürbaren Wind bis vielleicht 6 oder 7km/h?
Oben im Edit sag es etwas komisch aus mit Alex Beitrag...
-
Meine Güte, jetzt sagt ihm schon welche erhältliche Präzisionskiste er sich holen soll, um so wenig Wind wie möglich nutzen zu können, ohne große Laufarbeit zu haben. Ich kann es ihm nicht sagen, da ich andere Vorlieben im unteren Windbereich habe.
-
5 Piloten, 5 Antworten . Masque UL.
-
Naja, wenn ich mein XSLW oder Thomas seine dementsprechende Vision noch recht gut nutzen, liegt der Masque UL, zumindest im Binnenland, längst am Boden...ohne Laufarbeit.
-
-
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=ZJ0JcOMKk_4
Damit da auch mal was zu sehen ist, Avatar Lite bei kaum spürbaren Wind bis vielleicht 6 oder 7km/h?
Wow, unglaublich wie präzise dieser Drachen durch die Geraden, Kurven und Ecken geht, das wirkt sehr "technisch".
@All: Ich möchte Euch nicht länger strapazieren und mich auch nicht unbeliebt machen. Meine Entscheidung steht, es wird ein Avatar Lite. Vielen Dank für all die wertvollen Tipps.Jetzt bräuchte ich nur noch Leinen und eine Bezugsquelle dafür. Bei Metropolis gibt es Protec in 40m / 50daN. Sind die passend oder sollten es noch leichtere und evt. noch längere sein? Im Herstellertext steht etwas von 45m https://atelierkites.com/shop/en/precision/48-avatar.html
Thx
Wolfgang
-
Würdest du denn, ganz konkret, Wesker den XSLW empfehlen?
…habe ich das nicht schon hier,
Ich brauch 'n SUL - Resultat: Avatar Lite , beantwortet ? -
-
Bin gar nicht mehr sicher, glaube im Video bin ich Liros DC40 in 40 Metern geflogen. Solo sind mir 50m zu lang, 45 geht noch grad so. Der Avatar Lite zieht im unteren Bereich kaum, auch wenn er gutes Feedback gibt. 38 daN-Leinen sollten locker reichen, evtl sogar 25daN. Am allerbesten wären imho Liros DC 40 oder für das unterste LowEnd DC35. Glaube aber fertige Sets machen momentan nur @Stiefelriemen und @Nasenbaer0815. Ockert fliege ich schon lange nicht mehr, ich kann leider nixht einschätzen, welche da am Besten wäre.
-
Drachenmarkt, hat auch Liros Sets in den aktuell gängigen Stärken und Längen. Bei Level One stehen sie seit längerem auf ausverkauft. Ob Jens trotzdem noch Liros hat, weiß ich natürlich nicht.
Mir persönlich wären Laser Pro Gold wohl lieber. Hab in den letzten zwei Jahren viele Leinen getestet und ich benutze inzwischen am liebsten Liros für Speed u. Powerkites und LPG für alle anderen Kites. Leinen, sind aber Geschmackssache.
Es gibt jetzt wohl auch neue 23kg LPG Leinen. Die sind anderst geflochten. Werd mir demnächst welche bestellen und sie ausgiebig testen.
-
Ich fliege 50m
Die powerzone ist größer, der Kite langsamer & die Geraden länger.
Ich fliege den Lite aber auch weniger aggressiv als im, von Chris gezeigten Video.
40m-45m sind solo super und auch völlig ausreichend für die meisten STACK Figuren.
Ich steh halt auf lange Geraden und das große Windfenster, besonders beim Lite oder allgemein bei SUL kites.
Langsame Geraden mit großen SUL Kites sind halt länger als lang.Übrigens lohnt sich durchaus auch eine dicke Leine für den Lite.
Gerade im Team oder um den Kite bei ü 10kmh einzubremsen.
Wir haben 35-60dan im Einsatz. Meist ist es die 40er.