EDIT: Bitte ins passende Forum verschieben - sorry für die Verfehlung
Heute war ein frustrierender Tag. Schon seit Tagen schau ich in den Windfinder, und heute Nachmittag war die einzige Zeit, die überhaupt passend erschien (ich komme aus der Nähe von Augsburg by the way). Anbei ein Screenshot vom Windfinder. Ich habe ja das Drachenfliegen erst vor ein paar Wochen wieder für mich entdeckt und bin noch nicht so super geübt, aber heute wars einfach nur sehr ernüchternd. Wissend, dass sehr wenig ist hab ich den einzigen Drachen ausgepackt, der mir für diese Verhältnisse passend erschien, einen HQ Tattoo II (siehe https://hq.inventodownload.com…too_II_Test_SuDD_0309.pdf ). Den habe ich damals vor 10 Jahren auch nur ein paar mal angetestet, aber soweit ich mich erinnern kann ist er wenigstens vernünftig geflogen. Heute aber hab ichs komplett verplant, ich meinte wir hätten Ostwind, der Wind kam aber aus dem Westen, und westlich meiner Drachenwiese ist ne vierspurige Bundesstraße mit kleineren Bäumen nebendran. Von der Staße war ich zwar 100 bis 200 Meter entfernt aber der Wind bewegte sich so zwischen kurzzeitig mal im Gesicht spürbar bis gefühlt gar nicht vorhanden. Aber ich hab ja nen SUL dachte ich mir und ging trotzdem noch halbwegs zuversichtlich ans Werk, vielleicht sieht das in 5 Metern Höhe ja schon ganz anders aus dachte ich mir, die Fahnen der angrenzenden Firma wehen ja auch relativ konstant. Pustekuchen, das Ding ist dermaßen träge hin und hergewackelt dass ich echt meine Mühe hatte den Vogel am Himmel zu behalten. Manchmal kamen leichte Böen, bei denen er auf einmal sofort satt im Wind lag, aber immer nur sehr kurz. Nach 15 Mins habe ich dann frustriert eingepackt, dauernd nach hinten laufen um den Drachen oben zu halten, das macht mir dann auch keinen Spaß. Das übelste war aber das er immer gefühlt sehr träge in eine Richtung gefallen ist, und jedes Ausgleichen von mir zu einem starken "Wackeln" geführt hat.
Long Story short, ich brauch nen Drachen mit dem ein Anfänger wie ich bei solchen Windverhältnissen zurechtkommt. Das soll jetzt nicht der tausendste "ich will nen Anfängerdrachen für € 150, der alle Tricks kann" Thread werden. Alle Tricks muss der Drachen nicht können, die kann ICH nicht und werd ich auch nie können. Ich leb hier nun mal in Bayern und da werde ich nie ausreichend Zeit und Wind zum üben finden. Er soll bei sehr leichtem Wind satt im Wind liegen und mir ermöglichen präzise Bahnen zu fliegen. Und bitte das "präzise" nicht überinterpretieren, der soll einfach vernünftig fliegen und in der Lage sein Spannung auf die Leinen zu bringen. Wenn er bei Böen ruckartig beschleunigt stört mich das gar nicht, mein Reaktionsvermögen ist sehr gut, nur am Kontrollvermögen haperts wenn so wenig oder gar keine Spannung auf den Leinen ist. Am Tattoo hatte ich übrigens die 15 m / 23 daN Leinen, die meinem Prism Micron beilagen, montiert. Ich denke die sollten soweit passen, also nicht zu lang oder zu schwer sein für solche Verhältnisse!? Nen Axel würd ich mit dem Kite auch gerne hinbekommen, aber das wichtigste ist wie gesagt dass er vernünftig fliegt und ich keine Mühe habe den Vogel in der Luft zu halten. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Optik, wenn mir ein Drachen optisch nicht taugt kann er können was er will, dann will ich ihn nicht. Und das grenzt die Auswahl wahrscheinlich schon ziemlich ein. Ich will einfach die Stuntkite Optik.
Ein Prism 4D würde wahrscheinlich meine Anforderungen an Funktion erfüllen, aber so kleine Drachen mag ich eigentlich nicht und ich glaube auch das Ding wäre mir zu fragil. Dazu kommt das Aussehen - für das was er ist sieht er Prism typisch super aus, aber diese hoch bauende, wenig "sportliche" Form ist einfach nicht so meins.
Der Amazing Outdoor von Level One wäre wahrscheinlich noch passender, aber der sieht mir auch zu pummelig aus.
Dann muss ich wahrscheinlich zu den vollwertigen Trickdrachen. Da hat es mir vor allem der Supernova Ultralight angetan. So muss ein Drachen aussehen. Ich habe da noch nicht so viel recherchiert und bin für alles offen, aber wie gesagt hätte ich am liebsten einen vollwertigen Trickdrachen, auch mit dem entsprechenden Format, der meine Anforderungen komplett erfüllt. Dass ich damit eventuell deutlich übers Ziel hinausschieße ist mir komplett egal. Der Drachen darf ruhig viel mehr Potential haben als ich ihm entlocken kann, er soll mir aber zumindest das ermöglichen, wofür ich ihn haben will - die Möglichkeit zu haben auch bei sehr wenig Wind entspannend meine Kurven zu fliegen, ohne dass ich groß den Rückwärtsgang einlegen muss. Hier und da nen Axel wär auch noch nett, und wenn ich drauf aufbauen könnte würds ja nicht schaden.
Ich hoffe dieser Fred artet nicht so aus wie die anderen "Anfänger will nen Drachen der alles kann" Themen. Nennt mir einfach ein paar Drachen die nicht durch meine Ausschlusskriterien fallen. Der Preis ist mir dabei relativ egal, muss jetzt nicht unbedingt ein Atelier für 500 Lappen sein, das schließ ich aber auch nicht aus wenn mir keine andere Wahl bleibt. Ihr könnt auch einfach sagen "nimm den Supernova, der macht Dich bestimmt glücklich", dann werd ich das wohl machen. Über ein paar Alternativen wäre ich aber schon dankbar, vor allem aber auch für ein Abraten, falls ihr denkt der Supernova würde aus dem Raster fallen, weil er doch etwas mehr Wind braucht.
Danke für Eure Hilfe!