Peter Lynn Uniq Quad fürs ATB geeignet?

    Servus,
    bin ganz neu hie rim Forum, und möchste zuerst mal "Hallo" sagen.
    Ich selbst bin aus Landsberg am Lech, 90kg und fahr gerne mit dem Board über die schönen frisch gemähten Wiesen bei uns im Umland. Im Winter auf Skiern. Wir haben hier gerne Böen und nur selten konstanten Wind, macht aber nix, fürs umherfahren reichts. Ich fahre schon ein paar Jahre und bin beim Fahren sicher.
    Bei ordentlichen Wind fahr ich mit einer PeterLynn Twister2 3m und wenn es weniger wird, dann mit einer 5,6m. Soweit komme ich mit den Schirmen gut klar, aber da kommt dann auch das erste Problem. Bei weniger Wind haben wir hier meist Böen, und bei Böhen ist die 5,6m Twister etwas garstig. Man darf die Konzentration dann nicht sinken lassen, da sonst der Lift einen ungewollt aushebelt, oder eben verreist.
    Da ich inzwischen gerne etwas dazwischen hätte, das evtl. auch die Böen etwas ruhiger nimmt, wäre die Frage, ob es mehr Sinn macht eine 4m als Mitte zuzulegen, oder einen anderen Schirm mit anderem Verhalten.
    Zudem muß es kein Schirm mit Lift sein wie der Twister, Ordentlicher Zug um fahren zu können ist völlig in Ordnung. (Die Twisters hab ich von 7/8 Jahren zugelegt, und seitdem habe ich auch die 40`iger überschritten, damals war das jumpen lustig, heute auch, aber dafür hab ich ja die bestehenden Schirme, muß also für die "Mitte" nicht sein :)


    Ich finde die Single Foils recht interessant, hatte aber bis dato keine Möglichkeit die einmal zu testen. Diese werden angegeben mehr Leistung im Verhältnis zur Fläche zu haben, ist dem so, und vor allem zu welcher Art von Schirm?!
    Meine konkrete Frage:


    Kann mit der PeterLynn Uniq Quad, Atb gefahren werden, und wenn ja wie verhält sich diese in der Zugkraft, evtl. im vergleich zu anderen Schirmen?


    PLKB geben Ihren Schirm mit 40%-60% mehr Power bei gleicher Größe zu einem klassichen Schirm an. Hat die Uniq evtl. bereits schon jemand gefahren? Wäre da evtl. die 4,5er oder sogar schon die 3,5er die entspannte Lösung, in der Mitte, für mich?
    Hier in der Umgebung gibt es kein Geschäft, bei dem die Uniq Quad evtl. mal getestet werden könnte, leider.


    Über Hilfe würd ich mich freuen.
    Servus

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolkin ()

    Zum og. Kite kann ich nichts beitragen.
    Ich rate zu Singleskin Depowerkites. Da gibt es meines Wissens nach 4 Hersteller. Ich bin vor 3,5 Jahren auf LongStar-2- umgestiegen, nach und nach, beginnend mit 5.5 habe ich den Satz komplett. Ich empfehle da LongStar-3- 5.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Zebra Z1 1.5, Libre: Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hy, einen Depower wollte ich nicht unbedingt, da ich auch mit Handles fliegen möchte. Habe selbst noch eine Peter Lynn Synergy (die Arc) die ist recht Böen resistent. Danke für die Antwort, mal sehen, ob jemand was zur Uniq sagen kann. :)
    Dankeschön

    Vollmundige Ansage von PL. Dann würde die 3,5er Uniq an die Leistung der 5,6er Twister herankommen.


    Bin mal gespannt, ob du aussagekräftige Antworten bekommst . Ich kenne die Uniq leider nicht.

    Hallo, Frage ist halt zu was oder welchen Schirm die Prozentangaben im Verhältnis stehen (evtl. Einkaufstüte oder was auch immer :) Ich kenn halt niemanden der so ein Ding hat, find aber Konstruktion interessant. Aber wenn die 4,5er evtl. die Kraft hätte wie ein 4er Alround, fänd ich das schon ok.
    Mal abwarten :)
    Merci

    Das wird sie haben und in Vergleich zu Depower kann die Flächenleistung auch stimmen. Aber so wie er beworben wird, hat er angeblich weit mehr Leistung als ein normalen Openzeller.


    Da würden mich auch Erfahrungswerte interessieren.

    Ich habe ein paar Videos angesehen, aber nichts konkretes gefunden. Das nutzbare Windfenster soll wohl etwas kleiner sein. Auf ein paar Videos fahren diejenigen aber auch damit Buggy. Aber die Videos auf Youtube sind nicht wirklich aussagekräftig.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolkin ()

    @Tolkin


    Das wichtigste hast du ja schon selber rausgefunden: Die Uniq steht vergleichsweise tief im WF. Dadurch ist sie recht stabil, auch bei böigen Windverhältnissen und macht ordentlich Druck, allerdings kann man dann logischerweise nicht so gut Höhe fahren wie mit z.B. deiner Twister.


    Ich fand die Uniq recht brauchbar und mit richtig gut Druck. Der Kite ist auf jeden Fall eine kostengünstige und fast unzerstörbare Alternative zu Twister etc.


    creeds
    Guntram

    Hallo, und vielen Dank für die Information.


    Da werde ich die Uniq ausprobieren. Mir war nur wichtig, das es kein Totalausfall ist. Die kosten halten sich ja auch in Grenzen, und im Stand wird die sicher auch Spass machen, und ordentlich Muskelkater produzieren :)


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich die auf dem Feld probiert habe.
    Das wird bestimmt spannend für mich.


    Ich werde berichten!
    Dankeschön!

    Hallo,
    so, nun hab ich eine 4,5er Uniq Quad. Das Packerl ist klein, aber tatsächlich das Ding ist ausgepackt groß :)
    Tuch, Leinen, Handles, Stake und Tasche alles Typisch PLKB und absolut in Ordnung.
    Aktuell war leider noch kein guter Wind. Entweder nahezu nix, oder aber es peitschte über die Felder.
    Ich habe den 4,5er nun bei ca. 2-4 Knoten geflogen. Hier muß er schon in Bewegung bleiben um stabil zu fliegen. Aber er hatte konstanten Gegendruck und entfaltet seine Zugkraft.
    Bei Böhen von7-8 Knoten mußte ich mich (90kg) schon ordentlich gegen den Kite stellen, um nicht fortgezogen zu werden. Ab und an gab es dann schon ein paar Ausfallschritte in Windrichtung, und es ist bemerkbar, das der Kite sauber und gleichmäßig Druck aufbaut, und das er noch ordentlich Kraft entwickelt, so denn etwas mehr Wind kommt.
    Das Windfenster ist kleiner als bei einer normalen Matte. Bei weniger Wind eher gegen 120Grad, bei mehr wurde es breiter.
    Zug nach oben hat er nahezu keinen. Was ein Parken im Zenit recht einfach und mit wenig Kraft ermöglicht. Aber er muß im Auge behalten werden, da er sonst gerne aus dem Zenit abfällt, seitlich dreht und dann gleich wieder Zug aufbaut.
    Bis dato konnte ich den Schirm nicht mit einem ATB fahren, dazu schreib ich dann aber was.
    Die Kraftentfaltung ist gleichmäßig, und ja er hat ordentlich Kraft. Ein gutes stück weniger als mein Twister 5,6, aber min. genau so viel wenn nicht mehr als meine Flow 5m. Somit würde ich es unterstreichen, das er mehr Power als ne gleich große normale Matte aus diesem Bereich hat. Ob es dann soviel wie angegeben ist, kann ich noch nicht abschätzen.
    Böen kann er ganz gut, und baut dann auch ordentlich Zug auf, aber langsamer, und damit viel kontrollierter als ein Twister.
    Ich bin voll zufrieden. Mal kucken ob es dann mit dem Board klappt.
    Servus

    Servus,
    so am letzten Wochenede war nun etwas Wind. Ab 10 Knoten konnte ich nun schon losfahren (langsam aber es ging). Bei 12 Knoten und ein wenig mehr wurde die 4,5er dann schon echt zustark. Mehr Wind gab es dann aber nicht.
    Auf gemähter Wiese lies sich damit fahren. Das engere Windfenster sorgte aber dafür, das mit dem Wind fahren, und im besten Fall höhe halten möglich war. (Soweit das mein Können betrifft :) Böen waren kein Problem, er federt das gut ab, dann einfach etwas näher an den Windfensterrand fliegen, und es gibt keine bösen Überraschungen.
    Hat super Spass gemacht.
    In keinster Weise ein Vergleich mit der PLKB Twister aber wirklich ordentlich zu fahren.


    Mir hat am Schluss aber fast das fliegen mit ganz wenig Wind aus dem Stand heraus gefallen. Das macht Laune und hat etwas "Zen" artiges :)