Servus,
bin ganz neu hie rim Forum, und möchste zuerst mal "Hallo" sagen.
Ich selbst bin aus Landsberg am Lech, 90kg und fahr gerne mit dem Board über die schönen frisch gemähten Wiesen bei uns im Umland. Im Winter auf Skiern. Wir haben hier gerne Böen und nur selten konstanten Wind, macht aber nix, fürs umherfahren reichts. Ich fahre schon ein paar Jahre und bin beim Fahren sicher.
Bei ordentlichen Wind fahr ich mit einer PeterLynn Twister2 3m und wenn es weniger wird, dann mit einer 5,6m. Soweit komme ich mit den Schirmen gut klar, aber da kommt dann auch das erste Problem. Bei weniger Wind haben wir hier meist Böen, und bei Böhen ist die 5,6m Twister etwas garstig. Man darf die Konzentration dann nicht sinken lassen, da sonst der Lift einen ungewollt aushebelt, oder eben verreist.
Da ich inzwischen gerne etwas dazwischen hätte, das evtl. auch die Böen etwas ruhiger nimmt, wäre die Frage, ob es mehr Sinn macht eine 4m als Mitte zuzulegen, oder einen anderen Schirm mit anderem Verhalten.
Zudem muß es kein Schirm mit Lift sein wie der Twister, Ordentlicher Zug um fahren zu können ist völlig in Ordnung. (Die Twisters hab ich von 7/8 Jahren zugelegt, und seitdem habe ich auch die 40`iger überschritten, damals war das jumpen lustig, heute auch, aber dafür hab ich ja die bestehenden Schirme, muß also für die "Mitte" nicht sein
Ich finde die Single Foils recht interessant, hatte aber bis dato keine Möglichkeit die einmal zu testen. Diese werden angegeben mehr Leistung im Verhältnis zur Fläche zu haben, ist dem so, und vor allem zu welcher Art von Schirm?!
Meine konkrete Frage:
Kann mit der PeterLynn Uniq Quad, Atb gefahren werden, und wenn ja wie verhält sich diese in der Zugkraft, evtl. im vergleich zu anderen Schirmen?
PLKB geben Ihren Schirm mit 40%-60% mehr Power bei gleicher Größe zu einem klassichen Schirm an. Hat die Uniq evtl. bereits schon jemand gefahren? Wäre da evtl. die 4,5er oder sogar schon die 3,5er die entspannte Lösung, in der Mitte, für mich?
Hier in der Umgebung gibt es kein Geschäft, bei dem die Uniq Quad evtl. mal getestet werden könnte, leider.
Über Hilfe würd ich mich freuen.
Servus